Software
Test
10
20.10.2020

Freeware und Shareware Effektplugins

Klevgrand Svep Test

Du möchtest deine Produktion mit Phaser, Flanger und Chorus aufhübschen? Svep vereint alle drei Effekte in nur einem Plugin.

Aegean Music Pitchproof Test

Mit dem kostenlosen Plugin Pitchshifter Pitchproof von Aegean Music aber könnt ihr problemlos Harmonien in Echtzeit erzeugen und müsst nichts dafür bezahlen.

Sonible Balancer Test

Dein Mix könnte ausgewogener sein, aber du bist kein EQ-Experte? Balancer von Sonible nimmt dir die Arbeit ab, mit KI!

BeatSkillz Slam Pup Test

Du willst nicht lange an Reglern drehen, sondern sofort fetten Sound haben? Dann schau dir Slam Pup von BeatSkillz an.

Airwindows Pop Test

Wer auf der Suche nach deutlichen Kompressionseffekten ist, kann natürlich einfach einen herkömmlichen Kompressor voll aufdrehen. Oder man nimmt direkt denn kostenfreien Kompressor Pop von Airwindows.

Caelum Audio Tape Cassette Test


Ob in einer professionellen Bandmaschine oder im eigenen Walkman, Tonbänder haben einfach immer einen besonderen Klang. Und genau den ahmt Tape Cassette von Caelum Audio nach.

Ujam Finisher Micro Test

Dein Mix ist nicht schlecht, aber es fehlt immer noch das gewisse Etwas? Dann hol dir unbedingt Finisher Micro von Ujam.

Ableton Live Lite Test

Du hast Bock Musik zu produzieren, aber nicht genug Kohle für eine DAW-Vollversion übrig? Ableton Live Lite bietet die Lösung dafür.

Avid Pro Tools First Test

Du würdest gerne mit Pro Tools arbeiten, scheust aber die nicht gerade kleine Investition? Pro Tools First löst alle deine finanzbezogenen Probleme.

Presonus Studio One Prime Test

Wozu Geld für eine professionelle DAW ausgeben, wenn es so etwas auch kostenlos gibt? Studio One Prime macht das Unmögliche möglich.

Red Sounds deFORM Test

Ein Multi-FX-Plugin mit gerade mal sechs Reglern für Null Euro? Das ist deFORM von Red Sounds.

WA Productions ComBear Test

Die Parallelkompression ist immer umständlich und dauert zu lange? Weit gefehlt! Mit der Freeware ComBear von WA Productions lässt sich diese Produktionstechnik schnell und leicht ausführen.

AngelicVibes Iota Mini Test

Jeder Trap-Producer braucht Sounds. Warum aber dafür Geld ausgeben, wenn man die auch kostenlos bekommen kann? Wir haben deshalb die Freeware Iota von AngelicVibes für euch getestet.

Analog Obsession Rare Test

Einen nach analogem Vorbild modellierten EQ, der absolut nichts kostet, wie das Analog-Obsession-Rare, sollte man sich nicht entgehen lassen. Wir haben getestet, ob sich der EQ von Analog Obsession wirklich lohnt.

Tritik Krush Test


Dein Sound klingt zu digital und zu clean? Gib deinen Produktionen das gewisse Etwas, zum Beispiel mit Krush von Tritik.

Analog Obsession YALA Test

YALA ist ein Vari-Mu-Limiter nach analogem Vorbild. Und das Plugin kostet nicht einmal etwas. Wir haben es für euch getestet.

Loudmax Limiter Test

Limiter sind wichtige Tools im Mixing- und Masteringprozess. Besonders auf dem Stereo-Bus verpasst das Dynamik-Plugin der Produktion den letzten Schliff – bei richtigem Einsatz versteht sich. Wir haben uns den kostenlosen Loudmax Limiter einmal genauer angesehen.

Black Rooster The Canary Test

Black Rooster verspricht Drums mit seinem Freeware-Plugin „The Canary“ zum Singen zu bringen. Wir haben das Versprechen überprüft.

Balance Audio Tools Teufelsberg Reverb Test

Balance Audio Tools veröffentlicht mit dem Teufelsberg Reverb ein Hall-Plugin, das Impulsantworten aus einer amerikanischen Abhörstation auf den Rechner bringt. Klingt spannend, oder? – Finden wir auch.

Black Rooster Audio Cypress TT-15 Test

Mit dem Cypress TT-15 bietet Black Rooster Audio einen kostenlosen, virtuellen Gitarren-Amp, der zwar über wenige Einstellmöglichkeiten verfügt, soundtechnisch aber punkten kann.

Klevgrand Freeamp Test

Freemp von Klevgrand bietet Tape- und Tube-Saturation „for free“ in einem sehr übersichtlichen Plugin. Wir haben es für euch getestet.

TDR VOS SlickEQ Test

Tokyo Dawn Records vertreibt neben Musik auch preiswerte Plugins für Mixing- und Mastering-Anwendungen. Mit dem VOS SlickEQ erhält man einen kostenlosen Equalizer, der professionellen Ansprüchen genügen soll.

Inear Display BowEcho Test

Ein vielseitiges Delay oder doch eher Spezialist für ganz bestimmte Aufgaben? Das BowEcho Delay von Inear Display sprengt die Ketten eines klassischen Delays und eröffnet sensationelle Klangwelten.

IKJB Luftikus Test

IKJB stellen Recordingbegeisterten mit Luftikus ein kostenloses Equalizer-Plugin für Windows und macOS zur Verfügung. Wir haben uns die Software im Test genauer angesehen.

Black Rooster Audio VHL-3C Test

Die Palette an Mixing-Plugins des Herstellers Black Rooster Audio ist groß. Der kostenlose VHL-3C High/Low-Pass-Filter verspricht aufgeräumte Mixe für professionelle Ergebnisse. Wir haben uns das Plugin im Test genauer angesehen.

Klanghelm DC1A3 Test

Klanghelm Mastermind Tony Frenzel vertreibt alle Plugins, die er kreiert selbst. Doch neben kostenpflichtigen Recording-Helfern kann man auch einige Plugins kostenlos herunterladen. Wir haben uns eines davon, den Klanghelm DC1A3 Kompressor, genauer angesehen.

Musical Entropy Spaceship Delay Test

Das Spaceship Delay aus dem Hause Musical Entropy vereint klassische und kreativste Delays und bietet somit beinahe unendlich klangliche Möglichkeiten.

Acoustica Audio TAN Free Test

Acoustica Audio stellt Nutzern digitale Reproduktionen klassischer Studiohardware zur Verfügung, u.a. auch den kostenlosen Kompressor TAN. Wir haben uns den Dynamikprozessor etwas genauer angesehen.

TAL Reverb 2 Test

Die Schweizer Firma TAL Software bietet mit dem Reverb 2 ein kostenloses Hallplatten-Plugin, dass sich besonders für Ambientklänge …

TDR Nova Test

Tokyo Dawn Records hat mit dem Nova einen dynamischen Equalizer im Repertoire, der nicht nur gut, sondern auch noch kostenlos ist!

Forte Notation Free Test

Du musst für deinen Musikunterricht schnell ein neues Stück notieren und willst dafür kein Geld ausgeben? Forte Free liefert die Lösung.

Sleepy-Time Records Transient Test

Wer nicht ohne Transientendesigner auskommt, aber gerade auch kein Geld für Investitionen hat, wird wohl auf Freeware zurückgreifen müssen. Ob Transient von Sleepy-Time Records viel mehr als ein Freeware-Kompromiss ist, lest ihr im Test.

Voxengo Tempo Delay Test

Gibt es überhaupt gute Freeware-Delays, die sich sogar in professionellen Produktionen einsetzen lassen? Wenn das jemand schafft, dann Voxengo. Finde hier heraus, ob es ihnen mit ihrem Tempo Delay tatsächlich gelungen ist.

Togu Audio Line TAL-Dub-3 Test

Schweizer können nur Käse und Schokolade? Weit gefehlt! Dort gibt es auch viele andere gute Dinge, wie zum Beispiel innovative VST-Plug-ins, und zwar aus dem Hause Togu Audio Line. Was ihr Freeware-Delay TAL-Dub-3 kann, lest ihr hier!

Ursa DSP Lagrange Test

Was haben ein Delay und ein granularer Synthesizer gemeinsam? Vor dem Lagrange von Ursa DSP jedenfalls nicht besonders viel. Finde hier heraus, wie beides zusammen passt.

D16 Frontier Test


Ein Freeware-Limiter, der gar nicht free ist? D16 belohnt bereits bestehende Kunden mit Frontier, einem kostenlosen Limiter-Plug-in. Finde im Test heraus, ob man das Teil wirklich haben muss.

Ample Percussion Cloudrum Test

Ob für Fussgängerzonen-Atmosphäre oder Karibik-Feeling, der Freeware-Sampler Ample Percussion Cloudrum Test biete viele Soundoptionen.

Beatmaker SL Drums 3 Test

Die Softwareschmiede Beatmaker bietet mit SL Drums 3 einen gratis ROMpler für Windows und Mac mit reichlich Drums Kits und Samples für Hip-Hop und Trap.

Xenakios PaulXStretchTest

PaulXStretch erlaubt euch Audiomaterial auf das bis zu 1000-fache zu verlangsamen ohne hörbare Artefakte. Ein kostenloses Plug-in für Sounddesign-Fans.

Mdsp Livecut Test

Mit dem Freeware-Plug-in Livecut zerlegt man seine Beats richtig! Wieso dieses Tool für Mac und PC trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch frisch ist, zeigt dieser Test.

Tim Exile SLOW Test

Nahezu unendlich lange Hallfahnen und Delays ermöglicht die Reaktor-Erweiterung „SLOW“ des Entwicklers Tim Exile. Trotz weniger Parameter werden große Klangmanipulationen möglich, die sich als dramaturgisches Stilmittel zum nächsten „Drop“ einsetzen lassen.

Abletunes Knobs Test

Dreckiger, knackiger, räumlicher! Und das alles mit nur einem Regler? Die Abletunes Knobs können genau das! Neben einfacher Bedienbarkeit überzeugen die drei Plug-ins Driver, Attack und Space mit hervorragendem Sound!

Alexkid Instant Haus Test

Die Max for Live-Erweiterung „Instant Haus“ von DJ Alexkid generiert Groove-Patterns auf Knopfdruck. Die vorgefertigten Rhythmen lassen sich auch per Random-Funktion zufällig generieren.

TSE Audio BOD 2.1.0 Test

Der SansAmp von Tech 21 ist eine Macht, wenn es um fette Basssounds geht. Das kostenlose Plug-in BOD von TSE Audio holt den Klassiker in den Rechner. Lohnt der Download?

Klanghelm IVGI Test

Um sterilen Spuren analogen Charme zu verleihen, bietet der Hersteller Klanghelm mit IVGI ein kostenloses Saturation-Plug-in. Wir prüfen, ob es der Konkurrenz Paroli bieten kann.

Klanghelm MJUC jr. Test

Der Berliner Software-Hersteller Klanghelm hat sowohl kostengünstige als auch kostenlose Plug-ins im Sortiment. Der Freeware-Kompressor MJUC überzeugt in der Junior-Variante mit charaktervollem Sound.

Variety Of Sound BaxterEQ Test

Der kostenlose BaxterEQ von Variety Of Sound ist ein effektiver, gut klingender Mastering-EQ. Wie schlägt er sich gegen seinen teureren Bruder von UAD?

TAL Filter 2 Test

Sound Shaper Tools ermöglichen Klangbearbeitung wie Volume, Filter oder auch Panorama. Die Schweizer Plug-in-Schmiede TAL vereint alle drei Features in einem Plug-in, und zwar gratis!

U-He Protoverb Test

Der richtige Hall erweist sich innerhalb einer Produktion und dem Sounddesign oftmals als Gretchenfrage. Mit dem kostenlosen Protoverb verfolgt der Berliner Hersteller U-He einen ganz neuen Ansatz in puncto Zufallsprinzip. Lest im Test unsere Erfahrung mit dem einzigartigen Reverb-Plug-In.

Stagecraft Software SC BitCrusher Test

Der „BitCrusher“ reiht sich in die Familie der Freeware-Plug-Ins von Stagecraft Software ein. Neben dem eigentlichen Bitcrusher steht, wie von Stagecraft gewohnt, eine ausgiebige Filter- und Automations-Sektion bereit, um kreative und bewegliche Klänge zu erschaffen.

IKMultimedia SampleTank 3 Free Test

Die Software-Schmiede IK Multimedia bietet die Sample- und Groove-Workstation SampleTank nun auch als Freeware-Variante an. Wo ihr den kostenlosen SampleTank bekommt und wie er klingt, erfahrt ihr hier.

Stagecraft Autofilter Test

Der Hersteller Stagecraft Software bietet mit dem AutoFilter ein Plug-In, das sich mit einer ausgiebigen LFO-Sektion modulieren lässt und damit statische Sounds zum Leben erweckt.

Stagecraft DJ Delay Test

Das DJ Delay des amerikanischen Herstellers Stagecraft Software ermöglicht außergewöhnliche Delay-Effekte durch bewegliche Filter sowie eine Automationsfunktion und ist zudem mit zwei FFT-Analyzern ausgestattet.

Acustica Audio Red EQ Test

Bei der italienischen Software-Firma Acustica Audio setzt man statt der Emulation von beliebten Hardware-Geräten auf die aufwendige Simulation mit der „Acqua Engine“. So auch geschehen beim kostenlosen „Red EQ“.

Shattered Glass Audio Code Red Free

Bei „Shattered Glass Audio“ setzt man auf die virtuelle Nachbildung der REDD-Konsolen aus den 60er-Jahren, um digitalen Produktionen „analoge Wärme“ zu verleihen. Lest im Test unsere Erfahrung mit dem kostenlosen Klangfärber.

Audio Assault Filter Crusher Test

Als einziges kostenloses Plug-In von Audio Assault bietet der FilterCrusher neben High-Pass- und Low-Pass-Filtern auch Röhrensättigung, um Spuren zu filtern und Wärme zu verleihen.

Fine Cut Bodies La Petite Excite Test

Mit dem „La Petite Excite“ bietet Fine Cut Bodies einen Exciter, der sich zum Veredeln der Aufnahmen eignet. Lest im Testbericht von unseren Erfahrungen mit dem kostenlosen Schönmacher.

Brain Control Tunefish 4 Test

Der einfach zu bedienende Synthesizer „Tunefish“ bietet durch die seltene additive Synthese besondere Klänge und steht für Windows, Mac und Linux zum Gratis-Download bereit!

Glitchmachines Hysteresis Test

Ein Delay mit Glich-Funktion liefert neben traditionellen Sounds auch abgefahrene Effekte: Das Hysteresis Plug-In von Glitchmachines ist ein solches und als Freeware kostenlos zu haben!

TSC Tracktion 4 Test

Mit dem Erscheinen von Tracktion 6 hat TSC ihre alte Version Nummer 4 zum kostenlosen Download bereitgestellt. Zeit für eine Neuinspektion der DAW!

Softube Saturation Knob Test

Als einziges kostenloses Plug-In von Softube bietet der Saturation Knob trotz seiner wenigen Bedienmöglichkeiten reichlich Sättigungsqualitäten, um einen Mix gehörig aufzurauen.

Sinvibes Atom Test

Atom von Sinvibes ist ein Freeware Multimode Filter mit zwei eingebauten Modulationsquellen. Und den probieren wir jetzt einfach mal aus!

Impulsantworten vom Lexicon 480L Test

Einen gut klingenden Hall im Bereich der kostenlosen Plugins zu finden, dürfte sich als schwierig erweisen. Wir zeigen euch deshalb, wie ihr mit Hilfe von Lexicon 480L Impulsantworten dennoch kostenlose Hall-Erweiterungen in eure DAW laden könnt.

ValhallaDSP Freq Echo Test

Mit dem Freq Echo zeigen wir euch den einzigen kostenfreien Effekt im Produktsortiment von Valhalla DSP, weshalb deshalb aber nicht weniger funktional ist!

TAL Dub-2 Delay Test

Mit dem Dub-2 von Togu Audio Line (TAL) zeigen wir euch ein simples, wie auch effektives Delay!

Goodhertz Faraday Limiter Test

Hochwertige Limiter, die unauffällig ihren Dienst verrichten, gibt es laut dem amerikanischen PlugIn-Hersteller Goodhertz zu Genüge. Im Gegensatz dazu soll der Faraday Limiter dem Signal seinen Stempel aufdrücken - kostenlos!

Antress Seventh Sign Test

Jetzt haben wir das DI-Signal unserer Gitarre mit dem LePou Le456 „angezerrt“ und anschließend mit der Cabinet-Faltung Voxengo Boogex „abgenommen“, da fehlt nur noch "1176" Kompression.

Voxengo Boogex Test

Mit hochwertigen, bezahlpflichtigen Effekt-Plug-Ins konnte sich Voxengo bereits einen festen Platz in der Audiosoftwarebranche sichern. Die Simulation von Gitarren- bzw. Bassboxen ist aber kostenfrei!

LePou Le456 Test

Die kleine Firma LePou konnte bereits mit anderen, erstklassigen Amp-Simulationen auf sich aufmerksam machen. Heute auf der Speisekarte: Der ENGL Powerball!

iZotope Vinyl

Modernes Equipment für Musikproduktionen wird immer besser und günstiger. Was aber, wenn man bewusst eine Schippe Schmutz über den Mix kippen will? Genau da setzt das kostenlose Vinyl von iZotope an!

Variety of Sound epicVerb

Die Softwareentwickler von Variety of Sound liefern mit dem epicVerb einen wirklich umfangreichen Nachhall-Prozessor ab!

Aradaz Maximizer

Will man heute konkurrenzfähige Mixe auf den Markt werfen, so kommt es auf einen Punkt besonders an: Lautstärke. Das Werkzeug zum Erreichen „lauter“ Ziele ist ein Limiter, wie der Aradaz Maximizer.

Illformed Glitch

Der Freizeit-Programmierer und Musiker Kieran Foster hat zwar auch noch so manch anderes VST-PlugIn im Angebot, Glitch im VST 2.3 Standard zählt aber zweifelsohne zu seinem Meisterstück. Warum? Das erfahrt ihr hier!

Yohng W1 Test

Laut seines Entwicklers George Yohng handelt es sich hier um eine Nachbildung des „Waves L1“ Limiters, einem Urgestein der algorithmischen Dynamikbearbeitung.
2 / 3
.

User Kommentare