“Wie geht’s dir?” – “Ich fühl’ mich wie Joe Dart in Dublin!”

Songs, die im Grunde allein von ihrer Basslinie leben und ohne diese nicht denkbar wären, gibt es ja so einige. Man denke nur an “Another One Bites The Dust” von Queen oder “Seven Nation Army” von The White Stripes, um nur zwei zu nennen. In diese erlesene Auswahl von Tracks reiht sich auch “Dean Town” der US-Band Vulfpeck mit ihrem Bassisten Joe Dart nahtlos ein. Dass diese Bassline ungleich komplexer ist als die zuvor genannten, scheint die Fans dabei nicht wirklich zu stören – im Gegenteil! Unser Web-Fundstück der Woche zeigt, wie das gesamte Publikum bei einem Live-Gig in Dublin die von Joe Dart gespielte Bassline aus voller Kehle mitsingt!

Joe Dart (Vulfpeck) in Dublin
Joe Dart mit Vulfpeck in Dublin (Screenshot aus dem unten verlinkten Video; Quelle: www.youtube.com/watch?v=3ruXOh74xRE)

Gänsehaut-Moment für Joe Dart!

Auch interessant: Erlerne die Bassline von “Dean Town”!
Auch interessant: Erlerne die Bassline von "Dean Town"!
Bass-Workshop: „Dean Town“ (Vulfpeck)

Joe Dart, seines Zeichens grooviger und überaus einflussreicher Tieftöner von Vulfpeck, erlebte im September 2017 in der irischen Hauptstadt Dublin einmal mehr einen unvergesslichen Gänsehaut-Moment, den man so schnell nicht vergisst: Wie auch bei den meisten anderen Gigs sang hier das Publikum ganzen Song über jede Note der catchy Bassline aus der Feder seines Bandkollegen Woody Goss mit!

“Ich fühl’ mich wie Joe Dart in Dublin!” hätte folglich nach diesem Video echtes Potenzial für ein geflügeltes Wort – eine derart frenetische Stimmung, ausgelöst durch Joe Darts Bassspiel, erlebt man wahrlich nicht alle Tage!

“Dean Town” – kein alltägliches Bassriff!

Auch interessant: Coole Basslines müssen nicht kompliziert sein!
Auch interessant: Coole Basslines müssen nicht kompliziert sein!
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen – Bass Quickies (Teil 3)

Wobei “Basslauf” hier eigentlich nicht so ganz treffend ist. Immerhin besteht “Dean Town” (Titel und Aufbau legen die Nähe zu Jaco Pastorius’ Bassklassiker “Teen Town” nahe!) aus mehreren Parts, in denen der von Joe Dart gespielte Bass eine eklatant wichtige Rolle spielt.

Von den durchratternden Staccato-Funk-Sechzehnteln auf den Grundtönen der Chords im Stile des legendären Francis Rocco Prestia bis hin zum busy Riff-Teil – ohne die Bassstimme wäre das Stück, das im Jahr 2016 auf dem Album “The Beautiful Game” das Licht der Welt erblickte, wohl nicht viel mehr als heiße Luft.

Das Publikum singt Joe Darts Bassline lauthals mit!

Dass sich seit Jahren Bassist:innen aus aller Welt die Finger an “Dean Town” wundüben, verwundert daher eigentlich nicht wirklich. Wohl aber, dass auch ein ganzes Konzertpublikum die Basslinie dieses Songs mit ihren synkopierten Rhythmen in- und auswendig kennt und Note für Note nachsingen kann.

Da kann man schon neidisch werden – viel Spaß mit “Dean Town” live in Dublin!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Joe Dart Vulpeck Dublin

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Matthias

Matthias sagt:

#1 - 09.01.2018 um 08:49 Uhr

0

Interessanter Fakt: die Bassline wurde von Woody Goss geschrieben und Joe Dart musste auf der letzten Europatour selbst jeden Tag üben, um Dean Town ordentlich zu spielen. Und ich glaub schon, dass Joe Dart die "frenetische Stimmung" jeden Tag erlebt hat. Auch in Brüssel hat das Publikum die Bassline mitgesungen (gibts auch auf YouTube).

Profilbild von lars.bonedo

lars.bonedo sagt:

#2 - 09.01.2018 um 13:08 Uhr

0

moin matthias!cool, danke für den hinweis, wusste ich noch gar nicht. dass es in anderen städten aus so abgeht, ist ja der hammer. ich hatte nach dem clip vermutet, es sei speziell den feierfreudigen iren zuzuschreiben, aber dann scheint es ja eher eine sehr frenertische fan-base im allgemeinen zu sein, die die sachen in- und auswendig kennt. das kann sich wirklich jede band nur wünschen!schönen gruß, lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Songs für dein Bass-Workout mit der rechten Hand
Workshop

Wer die Geläufigkeit seiner Anschlagshand verbessern will, macht am besten Fingerübungen. Oder er übt diese zehn bekannten Songs, sorgfältig ausgesucht von Thomas Meinlschmidt.

10 Songs für dein Bass-Workout mit der rechten Hand Artikelbild

Um kontinuierlich Fortschritte am E-Bass zu machen, ist es sinnvoll, Üben und Spaß zu einem praktischen Paket zu schnüren. Die gute Nachricht ist: Jeder Song, ob ein eigener oder von deiner Lieblingsband, kann zu einer Übung werden, wenn man den Fokus auf die entsprechenden Aspekte legt. Ich habe daher insgesamt zehn Songs für dich ausgewählt, die sicherlich jeder kennt und die aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung für unsere Anschlagshand sind. (Solltest du Linkshänder sein, so fühle dich bitte nicht dadurch diskriminiert, dass ich gewohnheitsmäßig hier meistens "rechte Hand" schreibe!) 

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Jaco Pastorius: „Come On, Come Over“
Workshop

"Come On, Come Over" von Jaco Pastorius ist einer der wenigen echten Bass-Klassiker, die jeder Bassist einmal gespielt haben sollt!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Jaco Pastorius: „Come On, Come Over“ Artikelbild

Jaco Pastorius gilt zweifellos als einer der bedeutendsten Vertreter unserer Zunft! Nahezu jeder und jede Tieftöner:in - egal aus welchem Genre - gibt an, an irgendeinem Punkt in seiner Bassistenlaufbahn von diesem großartigen Ausnahmebassisten beeinflusst worden zu sein. Auf seinem 1976 erschienen Debütalbum "Jaco Pastorius" interpretiert der Virzuose auf beeindruckende Art harmonisch komplexe und technisch anspruchsvolle Musik, gleichzeitig zeigen sich auf dem Album aber auch seine immensen Fähigkeiten als Komponist und Arrangeur. Jaco hat auf sein erstes Album allerdings auch eine vergleichsweise einfache und eingängige Soulnummer gepackt, bei welcher er groovt wie ein Weltmeister: den Titel "Come On, Come Over". In diesem Workshop erlernst du diese tricky Bassline!

Melissa Soublette: Auf den Spuren von Rocco Prestia!
Bass / Feature

Die mexikanische Bassistin Melissa Soublette wandelt in diesem Video-Fundstück auf den Spuren des seligen Francis Rocco Prestia, seines Zeichens legendärer Tieftöner von Tower Of Power.

Melissa Soublette: Auf den Spuren von Rocco Prestia! Artikelbild

Als die Basslegende Francis Rocco Prestia am 30. September 2020 in einem Hospiz in Las Vegas verstarb (wir berichteten), war die Anteilnahme in der sozialen Medien immens. Der wohl wichtigste Vertreter des Staccato-Funk-Bassspiels verfügt eben über eine riesige weltweite Fangemeinde und hat mit seinem unverkennbaren Stil zahllose junge Bassisten und Bassistinnen nachhaltig beeinflusst. Die mexikanische Bassistin Melissa Soublette postete unlängst einen Song des Musikers Álvaro López, in dem sie auf ihrem Fender Jazz Bass dem typischen Personalstil Prestias huldigt.

Bonedo YouTube
  • Killer Groove With The Höfner HCT 500/1 CV Contemporary #shorts #hofner #bass #bass #paulmccartney
  • Höfner HCT 500/1 CV Contemporary - Sound Demo (no talking)
  • Comparing 5 famous Darkglass Pedals