Anzeige

Melissa Soublette: Auf den Spuren von Rocco Prestia!

Als die Basslegende Francis Rocco Prestia am 30. September 2020 in einem Hospiz in Las Vegas verstarb (wir berichteten), war die Anteilnahme in der sozialen Medien immens. Der wohl wichtigste Vertreter des Staccato-Funk-Bassspiels verfügt eben über eine riesige weltweite Fangemeinde und hat mit seinem unverkennbaren Stil zahllose junge Bassisten und Bassistinnen nachhaltig beeinflusst. Die mexikanische Bassistin Melissa Soublette postete unlängst einen Song des Musikers Álvaro López, in dem sie auf ihrem Fender Jazz Bass dem typischen Personalstil Prestias huldigt.

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.facebook.com/mel.soublette/videos/3177861085669763)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.facebook.com/mel.soublette/videos/3177861085669763)

Wobei man natürlich nicht unerwähnt lassen darf, dass Melissa hier “nur” eine Bassline nachspielt, die der in Madrid geborene Künstler Álvaro López mit seinem Projekt ResqBand aufgenommen hat. Der Titel namens “Gracias” wurde also schon einmal von einem Tieftöner eingespielt – und enthält natürlich auch hier bereits die genannten Anleihen an den Style von Rocco Prestia. Leider ist es mir trotz einiger Recherchen nicht gelungen, den Namen des “Gracias”-Originalbassisten herauszufinden.

Aber was sehen wir anhand dieses Beispiels einmal mehr, liebe Leser? Die musikalischen Errungenschaften unserer großen Bass-Vorbilder werden weitergegeben und überdauern Generationen. Und im Falle von Größen wie Prestia, Pastorius, Jamerson, Milleretc. sind sie längst in unser aller bassistische DNA übergegangen. Wenn das keine wunderbare Message ist!
In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Clip und … know your roots!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von scontent.fngo4-1.fna.fbcdn.net zu laden.

Inhalt laden

Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.facebook.com/mel.soublette/videos/3177861085669763)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Profilbild von Tobi L

Tobi L sagt:

#1 - 09.04.2021 um 19:58 Uhr

Empfehlungen Icon 0
Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Francis Rocco Prestia (Tower Of Power) stirbt mit 69 Jahren!

Bass / Feature

Francis Rocco Prestia, stilprägender Bassist der Funkband Tower Of Power, verstarb am 30. September in einem Hospiz in Las Vegas im Alter von 69 Jahren.

Francis Rocco Prestia (Tower Of Power) stirbt mit 69 Jahren! Artikelbild

Der legendäre stilprägende Bassist Francis Rocco Prestia ist am 30. September in einem Hospiz in Las Vegas gestorben. Wie seine Band Tower Of Power auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, verstarb Prestia, der für seinen unvergleichlichen "Staccato Funk"-Pizzicato-Stil mit vielen kurz gespielten Tönen und zahlreichen Dead Notes bekannt war, im Kreise seiner Familie. Francis Rocco Prestia wurde 69 Jahre alt. Einige Bandkollegen hatten während der letzten Tage die Gelegenheit, sich von dem weltbekannten Musiker zu verabschieden, der friedlich eingeschlafen sein soll. 

Drohnen in England spüren illegalen Rave auf

Magazin / Feature

Die Polizei in Südengland setzte Drohnen ein, um einen Rave mit 2.000 Personen aufzulösen.

Drohnen in England spüren illegalen Rave auf Artikelbild

Drohnen untersuchen Gelände vor RäumungDie Polizeidrohnen hatten dabei mehrere Aufgaben. Sie sollten Beweismaterial von der Luft aus aufnehmen. Schnell waren auf dem Feldweg dutzende Autos zu sehen, die direkt Hinweise zur Party gaben. Außerdem sollten mögliche Fluchtwege erkannt werden. Dies betrifft sowohl die Zufahrtsstraßen als auch mögliche Fluchtwege die zu Fuß benutzt werden könnten. Die Party war durch die laute Beschallung und den fehlenden Lärmschutz auf dem Feld zwar leicht zu finden, die Polizei wollte aber koordiniert die Party stürmen. Letztlich gelang das auch.

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes B1K - Sound Demo (no talking)
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)