ANZEIGE

David Garibaldi verlässt Tower of Power

Eine Institution. Eine Legende. Eine Einheit wie in Stein gemeißelt – doch jetzt soll Schluss sein: David Garibaldi, seit den Anfangstagen Drummer bei Tower of Power, verlässt seine Band. 

Foto: Ingo Baron
Foto: Ingo Baron

Garibaldi selbst schreibt in einem Eintrag auf der ToP-Facebook-Seite: „Heute gebe ich zufrieden und mit dem Gefühl von Erfüllung und Demut bekannt, dass ich meine Zeit mit Tower of Power am 12. Januar 2024 ihr Ende erreicht hat. Ich habe mir und anderen immer gesagt, dass ich es wissen würde, wenn der Zeitpunkt, den ‚Million Gig March‘ zu verlassen, gekommen ist. Nun, das ist letzten Juli am Ende unserer Europatour passiert. Mein Körper hat es mir gesagt – und ich habe gehört. Als ich am 18. Dezember von der Tour nach Hause kam, wusste ich ohne jeden Zweifel, dass ich genug hatte.“

„Auf keinen Fall ‚in Rente‘“

Seit 1998 war Garibaldi mit Tower of Power, seit Beginn der Siebzigerjahre nahezu ein Synonym für anspruchsvollsten Funk, mehr oder weniger konstant auf Tour gewesen: „Was eine unglaubliche Schule dies gewesen ist. (…) Was ich über das Bandleben weiß, habe ich dort gelernt. Es war mein Leben und meine Schule. Ich wollte nie in einer anderen Band sein.“ Über seine Zukunft schreibt Garibaldi: „Es gibt immer etwas zu tun. Auf keinen Fall bin ich ‚in Rente‘. Ich bin nur nicht mehr im Tourbus und freue mich auf das, was kommt.“

Herman Matthews springt ein

Garibaldis Platz bei Tower of Power soll zunächst Herman L. Matthews übernehmen, bis sich ein neuer Drummer auf Dauer gefunden hat. Matthews hat sich bislang als Touring-Drummer unter anderem auch bei Tower of Power oder Tom Jones sowie als Studiomusiker mit Stevie Wonder, Celine Dion, Elton John, Herbie Hancock und vielen mehr einen klangvollen Namen gemacht hat. 

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Jahrzehntelang bildeten David und Francis Rocco Prestia am Bass die Rhythmusgruppe bei TOP. Foto: Ingo Baron
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Jahrzehntelang bildeten David und Francis Rocco Prestia am Bass die Rhythmusgruppe bei TOP. Foto: Ingo Baron

Ungezählte Auszeichnungen

Garibaldi, für seinen einzigartigen Funkdrumming-Style und vor allem für das Konzept des Linear-Drumming bekannt, wurde 1946 in der Bay-Area von San Francisco geboren und wuchs auch dort auf. Er begann mit zehn Jahren mit dem Schlagzeugspielen. Mit 16 startete er seine professionelle Laufbahn und wurde 1966 Mitglied der United-States-Air-Force, wo er in der 724. USAF-Band spielte, die in Tacoma, Washington, stationiert war. Nach dem Militärdienst ging er in die kalifornische Bay-Area zurück und wurde 1970 Drummer von Tower of Power. In dieser Funk-Urgewalt wurde Garibaldi zu einem der einflussreichsten Drummer seiner Generation – und zu einem Innovator des Funkdrumming: Zahlreiche ikonische Grooves gehen auf Gabribaldis Konto. Mehrfach verließ er die Band, um 1998, nach einer 18-jährigen Abstinenz, dauerhaft in seinen musikalischen Heimathafen, zu Tower of Power, zurückzukehren. 2017 hatte Garibaldi einen schweren Unfall, als er von einem Zug erfasst wurde. Nach der Genesung kehrte er noch einmal zu Tower of Power zurück – bis jetzt.

Seite der Band: https://www.towerofpower.com 

Hot or Not
?
Foto: Ingo Baron

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo