ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Vulfpeck: “Disco Ulysses”

Vulfpeck sind nicht nur eine großartige Band, sondern auch ein interessantes Phänomen, denn sie stehen exemplarisch dafür, wie man in der heutigen Zeit ganz ohne Plattenfirmen und deren Marketingabteilungen erfolgreich sein kann. Seit der Bandgründung im Jahr 2011 haben sich die Jungs aus Michigan mit ihrem ganz eigenem Mix aus Funk, Soul und Jazz weltweit eine treue Anhängerschaft erspielt. Angefangen hat alles mit Youtube-Videos aus Proberäumen und Kellern – und mündete unter anderem kürzlich in einem grandiosem Konzert im ausverkauften “Madison Square Garden”. In diesem Workshop präsenteren wir euch Joe Darts Bassline zum Song “Disco Ulysses”.

Disco Ulysses Bass-Workshop Vulfpeck
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Disco Ulysses” von Vulfpeck

On bass: Mr. Joe Dart!

Bassist Joe Dart ist Gründungsmitglied von Vulfpeck und sicher einer DER Shootingstars der Bassszene. Sein knochentrockener perkussiver und gleichzeitig hochmelodischer Stil ist eindeutig ein prägendes Markenzeichen der Musik Vulfpecks.

Sehr deutlich zeigt sich dies auch im Song “Disco Ulysses”: Der Track findet sich auf dem letzten Studioalbum “Hillclimber” und wurde als erste Single bzw. Video veröffentlicht. Wie der Name schon andeutet, ist “Disco Ulysses” eine Hommage an die Musik der späten 70er- und frühen 80er-Jahre.

Joe Darts Bassline ist zudem eine tiefe Verbeugung vor dem leider viel zu früh verstorbenen Bernard Edwards, seines Zeichens Bassist von Chic, Sister Sledge, etc. Dem unebstrittenen Discobass-Großmeister Edwards haben wir bereits vor einiger Zeit gleich zwei Workshops (Teil 1 und Teil 2) gewidmet – es lohnt sich unbedingt, diese zu studieren, um tiefer in den musikalischen Background Joe Darts einzutauchen!

“Disco Ulysses” – Originalvideo

Schauen wir uns zum Beginn noch einmal das originale Video von “Disco Ulysess” an. Deutlich sind hier ein Vorläufer seines Music Man Joe Dart Signature Basses und ein Markbass CMD-Basscombo zu erkennen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Disco Ulysses” – Aufbau

“Disco Ulysses” besteht aus zwei Teilen (A und B), welche sich abwechseln ‑ zum Ablauf gibt es also überhaupt nicht viel zu erzählen. Die Rhythmik der Bassline und das gesamte Groovekonzept sind “typisch Disco”: Bass und Drums markieren hier einen ganz klaren und stabilen Viertelpuls.

Um Langeweile zu vermeiden, wird aber gelegentlich gerne mal eine Viertelnote vorgezogen – in diesem Fall ist es die Zählzeit 1. In Teil A geschieht dies alle zwei Takte, in Teil B sogar in jedem Takt. Das Tempo ist mit ca. 134 bpm schon recht sportlich ‑ aber keine Sorge, der Song macht auch langsamer schon sehr viel Spaß!

 

“Disco Ulysses” – Bassline

Das verwendete Tonmaterial von “Disco Ulysess” beruht hauptsächlich auf der B-Dur- bzw. auf deutsch H-Dur-Tonleiter, welche aus den Tönen B, C#, D#, E, F#, G# und A# besteht. Dieser skalare Ansatz ist ein Merkmal zahlreicher Disco-Basslines und ein deutlicher Unterschied zu anderen Kategorien des Funk, in denen tonal für gewöhnlich die Pentatonik vorherrschend ist.

Einige chromatische Leittöne sorgen zusätzlich für sehr geradlinige Übergänge von einem Akkord zum nächsten. Im B-Teil variiert Joe etwas, um gekonnt für Kontrast zu sorgen. Hier lässt er auch die Chromatik beiseite und sorgt mit den typischen Disco-Oktaven für authentisches Flair.

Der Joe Dart Signature Bass von Music Man
Der Joe Dart Signature Bass von Music Man

“Disco Ulysses” – Basssound Joe Dart

Joes Sound ist hauptsächlich von seinem kräftigen Anschlag mit viel Attack geprägt. Für die perkussive Note nutzt er viele Dead Notes und auch gerne die Raking-Technik, der wir bereits einen ganzen Workshop gewidmet haben.

Im Video ist ein Vorläufer seines Music Man Signature Bassses zu erkennen, dessen klanglichen Hauptmerkmale eine passive Elektronik, ein Ahorngriffbrett und Flatwound-Saiten sind. Wie immer wurde Joes Sound stark komprimiert, was den Bass zum einen sehr prominent im Mix erklingen lässt und zum anderen die perkussiven Elemente vortrefflich unterstützt.

“Disco Ulysses” – Playback, Noten & TABs

Zum Abschluss bekommt ihr noch die Noten mit TABs zum Nachvollziehen der Bassline von Joe Dart. Außerdem habe ich für euch die gesamte Bassline aufgenommen – allerdings nicht mit einem Music Man, sondern mit einem Precision Bass.

Audio Samples
0:00
“Disco Ulysess” – Playback – WAV

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Disco Ulysses Bass-Workshop Vulfpeck

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Funkbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Wie im letzten Workshop stelle ich euch heute an dieser Stelle wieder Archetypen für Bassgroove-Patterns vor, welche für einen bestimmte Style oder eine spezielle Epoche stehen. Nach den Rock Bass Patterns aus der letzten Workshopfolge widmen wir uns heute dem Funk. Auch die Funk-Patterns der heutigen Workshopfolge entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte zu Standards bzw. einer Art "Blaupausen" und begegnen uns immer wieder in zahlreichen Situationen mit oder ohne Variationen. Der Grund für ihre Beliebtheit ist, dass sie einfach nahezu immer funktionieren ‑ Klischees werden eben nicht ohne Grund zu Klischees! Für ambitionierte Funkbassist*innen macht es daher absolut Sinn, diese Bass-Patterns im Repertoire zu haben, können sie doch bei jedem Jam, jeder Session, oder beim Schreiben eigener Songs hervorragend als Basis dienen. Zudem lassen sich von diesem Startpunkt aus später wesentlich leichter eigene Grooves entwickeln. Mehr als im Rock steht bei den Funk Bass Patterns die Interaktion mit anderen Instrumenten im Fokus. Es ist also nicht nur wichtig, WAS wir spielen, sondern auch, WIE sich unsere Basslines in den Gesamtkontext einfügen.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop
Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren in der Geschichte des E-Basses. Ohne ihn gäbe es sicher nicht das Bassspiel, wie wir es heute kennen. Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten, Stanley Clarke - sie alle würden gänzlich anders klingen, und jeder von uns auch! Die Basswelt hat diesem Basshelden definitiv viel zu verdanken, sein Einfluss steht wohl auf einer Stufe mit dem eines Jaco Pastorius. Der heute 72jährige Bassist, der niemals zu altern scheint und dessen Erkennungsmerkmal seit vielen Jahren die weiße Kleidung und das weiße Instrument sind, stieß uns allen viele Türen auf und inspiriert jede neue Bassisten-Generation aufs Neue. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan - und wie so oft basiert eigentlich alles auf einer Aneinanderreihung von Zufällen!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords