ANZEIGE

Joe Darts Bass-Solo zum Mitlesen? Ja, bitte!

Zugegeben, im Internet tummeln sich haufenweise Beiträge, die die Zeit, sie zu konsumieren, nicht wert sind. Doch wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille: Zu den positiven Beispielen gehören für mich Wikipedia, verschiedene Investigativ-Seiten – sowie etliche private Beiträge von Musikern für Musiker, die wirklich einen ganz erstaunlichen Mehrwert bieten. So wie die Arbeiten des britischen Musikers George Collier, der sowohl auf seinem YouTube-Kanal als auch auf seiner Homepage erstaunlich hochwertige Transkriptionen zur Ansicht und zum Download anbietet. In diesem Blog-Beitrag stelle ich euch seine Transkription von Joe Darts Bass-Solo aus dem Clip “Vulfpeck live at Emo’s” vor. In dem dazugehörigen Clip sieht man Joe Dart im Vulfpeck-Song “Beastly” sein Bass-Solo spielen und kann parallel die Transkription mitlesen!

Joe Dart Bass Solo
Was für ein Service: Joe Darts Bass Solo zum Mitlesen präsentiert vom britischen Musiker George Collier!

Hochwertige Joe-Dart-Transkription

Leider hält sowohl der YouTube-Kanal von George Collier, als auch seine Homepage nicht sonderlich viel Hintergrundinfos bereit. Hier erfährt man lediglich, dass Collier (übrigens nicht verwandt mit Musikgenie Jacob Collier!) seit 2013 online aktiv ist, derzeit noch Schüler ist und gelegentlich auch Fremd-Transkriptionen auf seinen Plattformen veröffentlicht. Auch die Joe-Dart-Transkription stammt nicht von ihm, sondern von einem gewissen Barabás Tamás.

Stören soll uns das freilich nicht, denn erstens bekommt Barabás Tamás für seine tolle Arbeit von Collier entsprechende Credits, und zudem ist diese Art von Service in meinen Augen wirklich sehr beeindruckend. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich schon einmal ein Video eines kompletten Basssolos parallel in TABs und Noten mitlesen konnte.

Worauf wartet ihr, Nachwuchs-Bassleute?

Also, liebe Nachwuchsbassist:innen: Macht was draus – noch nie war es so einfach wie heute, an kompaktes Wissen zu gelangen. Übrigens gibt es auf der Homepage von George Collier noch zahlreiche weitere coole Transkriptionen – Stöbern lohnt sich also!

In diesem Zusammenhang möchte ich euch auch noch einmal den umfangreichen bonedo-Workshopbereich empfehlen, der mittlerweile ebenfalls unzählige Bass-Workshops zu den verschiedensten Themen für euch bereithält – natürlich kostenlos!

Vielen Dank für deine tolle Arbeit, lieber George Collier!

Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Mitlesen von mit Joe Darts Bass Solo im Song “Beastly”!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Joe Dart Bass Solo Beastly

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords