Coolstes Kontrabass-Quartett ever?

Kontrabassist:innen agieren ja für gewöhnlich eher im Hintergrund einer Band. Setzt der Herr oder die Dame am Kontrabass zum Solo an, so wird der Rest der Gruppe still, damit sich der Fokus auf das im Verhältnis zu den Mitstreitern etwas leisere Instrument richten kann. Die Bassisten in unserem YouTube-Fundstück drehen den Spieß einfach um: Vier echte Legenden am Kontrabass gaben sich im Jahr 1997 ein Stelldichein in der ehrwürdigen Kölner Philharmonie!

Screenshot aus dem Video: (v.l.n.r.) John Riley, John Goldsby, Ray Brown, John Clayton, Carmen Bradford (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=n0wO_tvCO9I)
Screenshot aus dem Video: (v.l.n.r.) John Riley, John Goldsby, Ray Brown, John Clayton, Carmen Bradford (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=n0wO_tvCO9I)

Die vier Basslegenden sind Ray Brown (Dizzy Gillespie, Art Tatum, Charlie Parker …), Christian McBride (Herbie Hancock, Toots Thielemans, Wynton Marsalis …),John Clayton (Count Basie Orchestra, Whitney Houston …) und John Goldsby (Benny Goodman, George Benson, Michael Brecker …) – etablierte Hochkaräter des Jazz also. Dass man einmal vier solcher “Big Player” gemeinsam auf der Bühne erleben kann, ist sicherlich ein Ereignis, dem man nur einmal im Leben beiwohnt!

Die besten Tipps zum Walking-Bassspiel!
Die besten Tipps zum Walking-Bassspiel!
Walking Bass: 5 Tipps für eure Basslines

Gemeinsam mit John Riley (dr) und Carmen Bradford an den Vocals performen die vier Kontrabass-Heroes hier eine Version des Klassikers “Two For The Blues”. Wer genau hinschaut, wird übrigens erkennen, dass Drummer John Riley nicht etwa an einem Drumkit sitzt – seinen Besen-Groove kreiert er auf einem Telefonbuch der Stadt Köln!

Zu allem Überfluss setzt John Goldsby ab Minute 2:42 zu einem Basssolo an, das vor Entspanntheit und Smoothness nur so strotzt. Dazu fällt uns nur eines ein: Dieser ganze Clip ist einfach ganz großes Kino!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Superbass live

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Videoworkshop: Kontrabass lernen für Anfänger
Workshop

Auf zu neuen Ufern! Der bekannte Freelancer Hervé Jeanne präsentiert auf den folgenden Seiten den großen Kontrabass-Kurs für Einsteiger und E-Bass-Umsteiger.

Videoworkshop: Kontrabass lernen für Anfänger Artikelbild

Auf geht's, lasst uns Kontrabass lernen! Nach unserem großen Kontrabass-Kaufberater möchten wir euch in diesem Bass-Workshop die ersten Schritte am Kontrabass erleichtern. Unser Autor Hervé Jeanne hat zu diesem Zweck einen Video-Workshopkurs für Einsteiger gedreht, der sich vor allem an Kontrabass-Anfänger und E-Bass-Umsteiger richtet.

Kontrabass kaufen: Worauf muss ich achten?
Feature

Bei der Anschaffung eines Kontrabasses gelten andere Regeln als beim Erwerb eines E-Basses. Unser Kaufberater hilft euch, den Überblick über alle wesentlichen Kriterien zu behalten.

Kontrabass kaufen: Worauf muss ich achten? Artikelbild

Gehörst auch du zu den Bassist:innen, die schon einige Jahre Erfahrung auf dem E-Bass haben, und sich nun der Herausforderung stellen möchten, sich am Kontrabass zu versuchen? Die Motivation hierzu könnte sein, dass dich eine bestimmte Stilistik interessiert, in welche der Kontrabass schlicht "besser passt" als der E-Bass. Oder du möchtest dich einfach nur breiter aufstellen, um deine Jobchancen innerhalb der Musikszene verbessern. Ist die Entscheidung für die Anschaffung eines Kontrabasses erst einmal getroffen, stehen typischerweise aber auch schnell einige Fragen im Raum. Aber keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel: Was du beim Kauf eines Kontrabasses beachten musst, erfährst du in diesem Artikel!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts