ANZEIGE

Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy – komplette Synthesizerstimme

Dreadbox Telepathy bringt zur Superbooth 2023 eine vollständige Synth-Stimme für das Eurorack in einem kompakten Modul.

Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy – komplette Synthesizerstimme. (Quelle: Dreadbox)
Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy – komplette Synthesizerstimme. (Quelle: Dreadbox)

Das kompakte Eurorackmodul Telepathy von Dreadbox beherbergt eine vollständige analoge Synthesizerstimme, die auf kleinstem Raum untergebracht ist. Es enthält einen Oszillator mit Suboszillator, zwei Filter und viele Modulationsmöglichkeiten.

Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy

Dreadbox hat mit Telepathy ein ultrakompaktes Eurorackmodul entwickelt, das trotz seiner geringen Größe eine vollständige analoge Synthesizerstimme bietet. Das Modul beherbergt einen analogen Oszillator mit Sägezahn– und Rechteckwellenformen sowie einen Suboszillator. Hinzu kommen ein resonantes 24 dB Tiefpassfilter und ein 6 dB/Okt. Hochpassfilter, die sich von einem Rauschgenerator oder dem Oszillator frequenzmodulieren lassen. Darüber hinaus ist ein komplexer LFO mit verschiedenen Schwingungsformen und Sync-Modi sowie zwei Hüllkurven für den eingebauten VCA und das Filter integriert.

Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy – komplette Synthesizerstimme – sehr kompakt. (Quelle: Dreadbox)
Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy – komplette Synthesizerstimme – sehr kompakt. (Quelle: Dreadbox)

Obwohl Telepathy mit vielen Funktionen ausgestattet ist, lässt es sich einfach über vier Schieberegler und zwei Buttons steuern. Dabei geben vier farbcodierte LEDs Aufschluss über die jeweilige Funktion. Das Modul bietet Pitch- und Gate-Inputs sowie einen zuweisbaren CV-Eingang, einen Eingang für externe Audiosignale und MIDI-Unterstützung. MIDI ermöglicht es, bis zu acht Telepathy-Module zu einem multitimbralen Synthesizer zu verbinden und bis zu zehn Presets zu speichern sowie über MIDI-Programmwechselbefehle abzurufen.

Preis und Verfügbarkeit

Dreadbox Telepathy kostet 299 € und wird im Juni 2023 erhältlich sein.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Dreadbox auf der Superbooth 2023: Stand W410

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Dreadbox_Telepathy Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Dreadbox Dysphonia - Synthesizerstimme mit modularem Aufbau zum Selbstbauen
Keyboard / News

Dreadbox Dysphonia ist eine modulare Synthesizerstimme im Selbstbau, welche als eigenständiger Synthesizer oder im Eurorack verwendet werden kann und das zum günstigen Preis im Early Bird Sale.

Dreadbox Dysphonia - Synthesizerstimme mit modularem Aufbau zum Selbstbauen Artikelbild

Dysphonia ist ein spannendes DIY-Kit des griechischen Herstellers Dreadbox, der von Zeit zu Zeit immer mal wieder DIY-Kits anbietet. Dabei handelt es sich um eine modulare Synthesizerstimme, die standalone oder auch im Eurorack Einsatz finden kann.

Superbooth 2021: Dreadbox Nymphes - Neuer polyphoner Analog-Synthesizer kommt am 13. September
Keyboard / News

Dreadbox hat einen neuen analogen polyphonen Synthesizer am Start, der am s 13. September vorgestellt wird.

Superbooth 2021: Dreadbox Nymphes - Neuer polyphoner Analog-Synthesizer kommt am 13. September Artikelbild

Dreadbox hat einen neuen analogen polyphonen Synthesizer am Start, der am 13. September kurz vor der Superbooth21 vorgestellt wird. Nymphes wird der heißen, der neue Analog-Synth, der am Montag, den 13.09. vorgestellt wird. Seit einiger Zeit arbeiten Dreadbox an zwei neuen analogen Synthesizern, wovon der erste - Nymphes - in einem kurzen Teaser-Video zu sehen ist.  Leider liegen noch keine weiteren offiziellen Informationen vor, welche über die Spezifikationen Auskunft geben können, man munkelt aber bereits von einer sechs-stimmigen Polyphonie. Wie das Interface des Nymphes aufgebaut ist. lässt sich nur grob im Video erkennen; es wird mit einer Vielzahl an Schiebereglern ausgestattet sein. Ob Dreadbox eine weitere Kooperation mit Sinevibes eingeht - wie bereits beim Typhon - ist auch noch nicht bekannt, wäre aber eine schöne Sache. Wir werden sehen ... Weitere Informationen auf die wir sehr gespannt sind folgen am Montag, den 13. September 2021. Wir bleiben dran!

Superbooth 2021: Dreadbox Nymphes - 6-stimmig polyphoner Analogsynthesizer im Desktopformat
Keyboard / News

Dreadbox hat mit Nymphes einen kompakten 6-stimmig polyphonen Analogsynthesizer im Desktopformat mit digitalem Effektprozessor am Start.

Superbooth 2021: Dreadbox Nymphes - 6-stimmig polyphoner Analogsynthesizer im Desktopformat Artikelbild

einen VCO mit Waveforming (stufenlos von Sägezahn über Rechteck bis Triangel) unterstützt durch einen Sub-Oszillator, einen Rauschgenerator und einen LFO pro Stimme, der Key tracking, Fade In/out und fünf Wellenformen mit einem breiten Schwingungsbereich bis in den FM-Bereich bietet. Für die Klangformung stehen zwei Hüllkurven-Generatoren ein resonanzfähiges 24db Low Pass sowie ein 6db High Pass Filter

Bonedo YouTube
  • Frap Tools - Cunsa Quad Filter Sound Demo (no talking)
  • Elta Music Solar 42 Drone Synth Sound Demo (no talking)
  • Behringer Edge Sound Demo (no talking)