ANZEIGE

Die besten Eurorackmodule 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist Zeit für unsere Liste der besten Eurorackmodule 2023. Wie in den Vorjahren haben wir uns durch die vielen neuen Module gewühlt und eine Auswahl der spannendsten, innovativsten und natürlich beliebtesten Produkte getroffen. Aus allen wichtigen Modulkategorien, von Oszillatoren über Filter und Modulationshelfer bis hin zu Sequenzern und Effekten, sind Top-Geräte dabei. Was diesmal besonders auffällt: Einige davon sind aktualisierte Versionen bekannter Klassiker im Eurorack.

Die besten Eurorackmodule 2023
Die besten Eurorackmodule 2023. (Quelle: Shutterstock / von hanohiki)

Natürlich listen wir die Module nicht nur auf, sondern geben auch ein paar Tipps für den effizienten Einsatz. In den Kategorien finden sich zudem einige interessante Alternativen – so ist garantiert für jeden etwas dabei.

Inhalte
  1. Beste Eurorackmodule 2023: Oszillatoren und Filter
  2. Beste Eurorackmodule 2023: Effekte
  3. Beste Eurorackmodule 2023: Sequenzer
  4. Beste Eurorackmodule 2023: Spezialmodule

Was ist ein Eurorackmodul?

Zunächst aber eine grundsätzliche Frage, denn vielleicht ist nicht jedem klar, was man unter einem Eurorackmodul versteht. Der Begriff bezeichnet Elemente eines modularen Synthesizers im sogenannten Eurorackformat. Jedes dieser Elemente übernimmt in einem solchen Synthesizer unterschiedliche Funktionen. Hier gibt es Klangerzeuger, Klangformer, Modulatoren, Sequenzer und viele andere Spezialmodule.

Da die Möglichkeiten äußerst vielfältig sind, stellen mittlerweile viele Hersteller Eurorackmodule her und legen bereits bei der Entwicklung unterschiedliche Schwerpunkte. So bei den Features, den Designentscheidungen und auch beim Preis. Jedes Jahr erscheinen viele neue Module, hauptsächlich auf der Superbooth in Berlin. Die nächste findet übrigens im Mai 2024 statt und Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Doch zunächst werfen wir einen Blick zurück auf 2023 und präsentieren unsere Auswahl der besten Eurorackmodule des Jahres, sortiert nach Kategorien und Herstellernamen.

Beste Eurorackmodule 2023: Oszillatoren und Filter

Make Noise Spectraphon

Jedes Mal, wenn Make Noise einen neuen Oszillator vorstellt, ist das ein Ereignis. So auch beim Spectraphon, dem wir selbstverständlich einen ausführlichen Test gewidmet haben. Der digitale Oszillator arbeitet mit additiver Synthese, ist aber von der Konstruktion her wie ein komplexer Oszillator im Buchla-Stil aufgebaut. Diese Kombination erlaubt sowohl duophonen Betrieb als auch komplexe FM.

Beste Eurorackmodule 2023: Make Noise Spectraphon
Digitaler Oszillator, Resynthese-Modul und Effektgerät – all das bietet das Make Noise Spectraphon. (Quelle: Lukas Hermann)

Das Modul verfügt darüber hinaus über Resynthese-Fähigkeiten – kann also auch als Eurorack-Effekt für eingehende Signale verwendet werden. Schon deshalb gehört das Make Noise Spectraphon in die Liste der besten Eurorackmodule 2023. Das Modul ist flexibel, aber auch nicht gerade günstig in der Anschaffung!

Make Noise Spectraphon Test Artikelbild
Make Noise Spectraphon Test

Make Noise hat zur Superbooth 2023 einen neuen Oszillator vorgelegt: das Spectraphon. Wir haben das Modul auf Basis von additiver Synthese und Resynthese im Detail getestet.

09.08.2023
4,5 / 5
5 / 5
Make Noise Spectraphon
Make Noise Spectraphon
Kundenbewertung:
(1)

Dreadbox Telepathy

Das Dreadbox Telepathy ist ein perfektes Modul für kleine Racks. Es ist zudem mehr als nur ein Oszillator. Es ist ein kompletter analoger Synthesizer mit 16 speicherbaren Presets, und das auf nur 10 HP. Für unter 300 Euro erhält man also einen analogen Oszillator mit Sägezahn- und Pulswelle plus Suboszillator. Dazu ein analoges Dual-Filter (Hoch- und Tiefpass), einen VCA, zwei Hüllkurven und einen flexiblen LFO.

Beste Eurorackmodule 2023: Dreadbox Telepathy
Auf nur 10 HP liefert das in 2023 vorgestellte Dreadbox Telepathy einen kompletten monophonen Analogsynth mit LFO und zwei Filtern. (Quelle: Dreadbox)

Alles, was man braucht – und dank der gewohnt hohen Dreadbox-Qualität klingt es auch sehr gut. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es eine Weile dauern kann, bis man die Bedienung komplett verinnerlicht hat. Aber wenn man es dann raus hat, ist es einfach genial.

Dreadbox Telepathy
Dreadbox Telepathy Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Neuzeit Warp

Immer mehr Eurorack-Oszillatoren machen sich die Leistungsfähigkeit digitaler Mikrochips zunutze. Ein herausragendes Beispiel ist der Neuzeit Warp Oszillator „für hybride additive und Wavetable-Synthese“, wie ihn der Hersteller beschreibt. Basierend auf Wavetables, die auf einer SD-Karte gespeichert sind, bietet das Oszillatorenmodul flexible Modulationsmöglichkeiten, die auf die digitalen Wellenformen einwirken. Das Ganze wird zudem auf einem kleinen Display visualisiert, was vor allem live helfen kann, den Überblick zu wahren.

Beste Eurorackmodule 2023: Neuzeit Warp
Mit einem futuristischen Design nimmt sich das Neuzeit Warp Eurorackmodul einer komplexen additiven Form der Wavetable-Synthese an. (Quelle: Neuzeit Instruments)

Wie das Telepathy-Modul bietet auch der Neuzeit Warp die Möglichkeit, komplette Synthesizer-Sounds mit VCA und Hüllkurven direkt am Modul zu erzeugen. Obwohl etwas größer als der Dreadbox-Klangerzeuger, ist auch dieses neue Modul enorm platzsparend. Gute Gründe also, den Neuzeit Warp Oszillator in die Liste der besten Eurorackmodule 2023 aufzunehmen.

Neuzeit Instruments Warp
Neuzeit Instruments Warp Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Frap Tools Cunsa

Kein Zweifel: Dieser vierfache Filter für Eurorack ist das absolute Highlight der letzten Monate in diesem Segment. Und deshalb auch in unserer Liste der besten Eurorackmodule in 2023. Das auf der Superbooth erstmals vorgestellte Frap Tools Cunsa Modul kombiniert vier Multimode-Filter mit Resonanz, die jeweils mit einem VCA und einer Ping-Schaltung ausgestattet sind.

Beste Eurorackmodule 2023: Frap Tools Cunsa
Groß und mächtig: Die vier Filter des Frap Tools Cunsa nehmen viel Platz im Rack ein – bieten aber auch viele Möglichkeiten. (Quelle: Frap Tools)

Mit diesem Feature-Set und einem summierenden Mixer sind viele kreative Sounddesign-Techniken möglich. Das analoge Filter kann als vierfacher Oszillator, als FM-Experimentierfeld oder auch als vierfaches Lowpass-Gate im Buchla-Stil eingesetzt werden. Einmal gekauft und eingebaut, wird es das Rack so schnell nicht wieder verlassen.

Frap Tools Cunsa
Frap Tools Cunsa Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Beste Eurorackmodule 2023: Effekte

Erica Synths Black Stereo Delay 2

Man könnte meinen, es gäbe schon genug Delay-Module im Eurorack. Dem ist aber nicht so, denn es kann nie genug Delays geben! Das dachten sich wohl auch Erica Synths und die Software-Entwickler von 112dB. Deshalb haben sie schließlich das Black Stereo Delay 2 Eurorackmodul entwickelt, das mit insgesamt drei Delay-Typen aufwartet: Tape, BBD und Digital – jeweils mit drei Varianten. Presets für Performances kann man direkt abspeichern – und sogar das Stereofeld ist flexibel einstellbar.

Beste Eurorackmodule 2023: Erica Synths Black Stereo Delay 2
Das Black Stereo Delay 2 sorgt mit insgesamt neun verschiedenen Algorithmen für extrem vielfältige Delay-Sounds. (Quelle: Erica Synths)

Aber auch sonst ist das Modul sehr einfach zu bedienen: Alle Parameter sind leicht zugänglich und das Tempo stellt man einfach per Tap-Taster ein. Ein weiterer Vorteil des Erica Synths Black Stereo Delay 2: Monosignale am Eingang wandelt das Modul direkt in ein Stereo-Delay-Signal um.

Erica Synths Black Stereo Delay2
Erica Synths Black Stereo Delay2
Kundenbewertung:
(1)

Doepfer A-101-8 Photo Phasing

Manche Effekte wecken direkt nostalgische Gefühle. Dazu gehört der klassische achtstufige „Photo Phaser“, der in den 70er Jahren maßgeblich zum Sound von Klaus Schulze, Tangerine Dream und anderen Ikonen der Synthesizermusik beitrug. Doepfer hat diesen Phaser nun mit den entsprechenden Bauteilen ins Eurorack gepackt – und er klingt immer noch so elegant wie damals. Auch wilde Sounds kann das Effektmodul, dank einer extremen Feedback-Schaltung. Kompakt, günstig, gut: Das sind die Attribute des Doepfer A-101-8 Photo Phasing Effects. Und deshalb findet er seinen Platz in der Liste der besten Eurorackmodule 2023.

Beste Eurorackmodule 2023:  Doepfer A-101-8 Photo Phasing
Ein echter Klassiker, aber immer noch modern und eine ideale Ergänzung im Eurorack: das Doepfer A-101-8 Photo Phasing Modul. (Quelle: Thomann)
Doepfer A-101-8 Photo Phasing
Doepfer A-101-8 Photo Phasing
Kundenbewertung:
(1)

Beste Eurorackmodule 2023: Sequenzer

Intellijel Designs Metropolix

Im Bereich der Sequenzer-Module für das Eurorack gibt es Bewährtes, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Dazu gehört der Intellijel Designs Metropolix, ein zweispuriger Multi-Stage Sequenzer mit 34 TE Breite. Konzipiert für den Live-Einsatz bietet Metropolix eine Master-Sequenz mit 8 Pitch-Steps und pro Step einstellbarem Pulse Count plus Gate Mode. Die Tracks 1 und 2 sind dabei Derivate der Mastersequenz und können vielfältig modifiziert werden.

Intellijel Designs Metropolix Sequenzer
Auch in 2023 sher beliebt: der Intellijel Designs Metropolix Sequenzer für das Eurorack. (Quelle: Thomann

Er bietet 64 Speicherplätze und im Bereich der Konnektivität 3 zuweisbare CV-Eingänge und 2 CV/Gate-Ausgänge für die Spuren 1 und 2. Ein vielseitiger Eurorack-Sequenzer für performance-orientiertes Arbeiten und immer noch eines der besten Eurorackmodule in 2023.

Intellijel Designs Metropolix
Intellijel Designs Metropolix
Kundenbewertung:
(9)

Squarp Instruments Hermod+

Auch die französischen Modulbauer von Squarp Instruments haben sich 2023 auf die Verbesserung eines erfolgreichen Sequenzers konzentriert. Herausgekommen ist der Hermod+, ein echtes „Modulargehirn“, wie es auf dem Modul heißt. Mit größeren Step-Tasten und endlich einem ordentlichen Display ist bereits die Hardware ein echter Sprung nach vorne.

Squarp Hermod+ Sequenzer für das Eurorack
Dank des neuen OLED-Screens, größeren Step-Tasten ist der Hermod-Sequenzer jetzt noch besser zu bedienen. (Quelle: Squarp Instruments)

Aber auch auf der Software-Ebene hat sich einiges getan. Hermod+ kann jetzt noch mehr generative Arbeit leisten, Hüllkurven erzeugen und mehr. MIDI-Konvertierung, LFOs und MIDI-Effekte sind ebenfalls an Bord. Ein echtes Multifunktionsmodul, weshalb es in unserer Liste der besten Eurorackmodule in 2023 nicht fehlen darf.

Squarp Instruments Hermod Test Artikelbild
Squarp Instruments Hermod Test

Der ‚Hermod‘ von Squarp Instruments ist nicht nur ein Achtspur-Sequenzer, sondern bringt auch ein CV-MIDI- und USB-Interface ins Eurorack.

26.11.2018
4 / 5
Squarp Instruments Hermod+
Squarp Instruments Hermod+ Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Beste Eurorackmodule 2023: Spezialmodule

Xaoc Batumi II

Von LFOs kann man nie genug haben, deshalb ist der Xaoc Batumi auch eines der beliebtesten Modulationsmodule überhaupt. Wohl auch deshalb haben sich die Modulbauer von Xaoc Devices hingesetzt und sich eine neue Version erdacht. Dabei wurde vor allem die Sync-Fähigkeit des Moduls verbessert. Liegt eine Clock an, bewegen sich die Regler nun nicht nur in Divisions-, sondern auch in Multiplikationswerten. Damit sind die LFOs des Batumi noch flexibler einsetzbar. Schließlich steht am Assign-Ausgang bei Bedarf auch ein Zufallssignal zur Verfügung – ebenfalls sehr nützlich im Eurorack.

Xaoc Batumi Multifunktionsmodul
Wer synchronisierte LFOs mag, kommt künftig wohl kaum um den neuen Batumi II von Xaoc herum – denn darauf wurde das neue Eurorackmodul in 2023 hin optimiert. (Quelle: Xaoc Devices)
XAOC Devices Batumi II
XAOC Devices Batumi II Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Instruo Tágh

Apropos Zufallssignale: Auch Instruo hat sich 2023 nicht lumpen lassen und einige neue Module sowie ein großes Software-Update für den granularen Sampler arbhar veröffentlicht. Unser Geheimtipp ist jedoch das auf den ersten Blick unscheinbare Random-Modul Tágh. Wie so viele Module wurde auch dieses im Jahr 2023 als „v2“ mit neuen Features vorgestellt. Die neue Version bietet eine vollanaloge Sample & Hold-Stufe sowie einen zugehörigen analogen Generator für weißes Rauschen. Außerdem gibt es sechs digitale Random-Funktionen, die parallel ausgegeben werden können. Dank einer stabilen Clock eignet sich das Modul schließlich auch als zentraler Rhythmusgeber im Eurorack. Mehr als genug Möglichkeiten also, um eine Investition zu rechtfertigen!

Instruo Tágh Multifunktionsmodul
Clock, Zufallsgenerator, weißes Rauschen: Alle wichtigen Funktionen für ein flexibles Eurorack System sind im Instruo Tágh vereint. (Quelle: Instruo)

Webseite des Herstellers

Hot or Not
?
Die besten Eurorackmodule 2023

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)