ANZEIGE

Superbooth 2023: Erica Synths Black DADSR EG und Black EG2

Erica Synths stellt zur Superbooth 2023 zwei neue Hüllkurven-Generatoren in der Black Serie vor, den Black DADSR EG sowie Black EG2.

Superbooth 2023: Erica Synths Black DADSR EG und Black EG2. (Quelle: Erica Synths)
Superbooth 2023: Erica Synths Black DADSR EG und Black EG2. (Quelle: Erica Synths)

Erica Synths präsentiert auf der Superbooth 2023 ihre neuesten Hüllkurvenmodule: das Black DADSR EG und das Black EG2. Das Black DADSR EG ist ein analoges Hüllkurvenmodul, das mit einer Delay-Phase und vollständiger CV-Steuerung ausgestattet ist. Beim Black EG2 handelt es sich um eine ADSR-Hüllkurve mit Retrigger-Funktion und einigen ungewöhnlichen Eigenschaften.

Superbooth 2023: Erica Synths Black DADSR EG

Beim Black DADSR handelt es sich um einen vollständig analogen Hüllkurvengenerator für das Eurorack, der zudem eine erweiterte Kontrolle über die Ereignisse im Modularsynthesizer ermöglicht. Black DADSR ist also ein loopender exponentieller Hüllkurvengenerator mit Spannungssteuerung für jede Stufe der Hüllkurve. Ferner bietet das Modul eine unabhängige Gate-Delay-Sektion zusätzliche Funktionen zur Gestaltung von Klängen, wie beispielsweise verzögerte Modulationseffekte, Wellenform-Morphing usw.

Superbooth 2023: Erica Synths Black DADSR EG (Quelle: Erica Synths)
Superbooth 2023: ES Black DADSR EG (Quelle: Erica Synths)

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

  • Re-triggerbarer exponentieller DADSR-Hüllkurvengenerator
  • CV-Kontrolle über jede Stufe
  • Gate Delay mit manuell einstellbarer Verzögerungszeit
  • CV-Abschwächer
  • Looping-Funktion
  • Manuelle Gate-Taste

Superbooth 2023: Erica Synths Black EG2

Der Black EG2 ist ein re-triggerbarer, loopender Eurorack-Hüllkurvengenerator mit einigen unkonventionellen Features, die für experimentelle Setups recht nützlich sind. Was den Black EG2 von anderen Hüllkurvengeneratoren abhebt, ist seine optionale GATE LENGTH-Einstellung, die es ermöglicht, volle ADSR-Hüllkurven zu erzeugen, selbst wenn ein kurzer Trigger am Eingang anliegt. Ebenso gibt das Modul im LOOP-Modus eine volle ADSR-Hüllkurve anstelle einer klassischen AD-Hüllkurve aus. Die Gate-Länge ist sowohl manuell als auch CV-gesteuert, was den Einsatz dieses Hüllkurvengenerators in kompakten modularen Setups ermöglicht, die nur durch Trigger-Sequenzer gesteuert werden.

Superbooth 2023: Erica Synths Black EG2 (Quelle: Erica Synths)
Superbooth 2023: ES Synths Black EG2 (Quelle: Erica Synths)

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

  • Voll exponentielle ADSR-Hüllkurve
  • Retriggering-Option
  • Interner Gate-Generator mit einstellbarer Gate-Länge
  • Manuelle und spannungsgesteuerte Gate-Länge
  • Voller ADSR-Looping-Modus

Preise und Verfügbarkeit

  • Erica Synths Black DADSR EG: 160 Euro zzgl. MwSt.
  • Erica Synths Black EG2: 150 Euro zzgl. MwSt.

Beide Module sind sofort lieferbar.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Erica Synths auf der Superbooth 2023: Stand O235

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Erica_Synths_Black_Envelopes Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Erica Synths mki x es.EDU VCO - klassischer DIY-Analogoszillator aus Educational Serie von Erica Synths und Moritz Klein
Keyboard / News

Erica Synths veröffentlicht mit mki x es.EDU VCO einen klassischen Analogoszillator, das erste DIY-Modul aus der neuen Educational Serie von Erica Synths und Moritz Klein.

Erica Synths mki x es.EDU VCO - klassischer DIY-Analogoszillator aus Educational Serie von Erica Synths und Moritz Klein Artikelbild

Erica Synthsveröffentlicht mit mki x es.EDU VCO einen klassischen Analogoszillator, das erste DIY-Modul aus der neuen Educational Serie von Erica Synths und Moritz Klein. Neben vielen regulären Produkten hat Erica Synths in der letzten Zeit auch an einer neuen Reihe von DIY-Eurorack-Modulen zusammen mit Moritz Klein gearbeitet. Das erste Modul aus dieser Kooperation, der mki x es.EDU VCO ist jetzt bestellbar. Der mki x es.EDU VCO ist das erste educational DIY-Kit dieser Serie, ein analoger Sägezahn-Core-Oszillator mit einer einigermaßen genauen Volt/Oktave-Nachführung, der aus nur einer Handvoll Grundkomponenten besteht. Es verfügt über Sägezahn- und Puls-Ausgänge sowie 1 V/Oct-, FM- und PWM-Eingänge. Erica Synths und Moritz Klein haben unter dem Markennamen mki x es.EDU eine Reihe von educational DIY-Kits mit einem bestimmten Ziel entwickelt, um Menschen mit wenig bis keiner Vorerfahrung beizubringen, wie man analoge Synthesizer-Schaltungen von Grund auf lernt. Was man in der Box findet, ist nicht dazu gedacht, einfach zusammengelötet zu werden und im Eurorack verschwinden zu lassen. Stattdessen will Erica Synths den Interessierten Schritt für Schritt durch den Schaltungsdesignprozess führen und jede getroffene Funktion erklären, so erklären, wie sich diese auf das fertige Modul auswirkt. Insgesamt wurden neun Kits entwickelt, um einen voll ausgestatteten modularen Monosynth zu bauen: Einen Sequenzer, einen VCO, einen Wavefolder, ein Noise/S&H-Modul, einen Mixer, einen VCF, einen Hüllkurvengenerator, einen dualen VCA und einen Ausgangsstereo Mixer mit Kopfhörerverstärker. Außerdem wird ein günstiges Eurorack-Gehäuse mit einem DIY-Netzteil erhältlich sein. Obwohl diese Kits einfach zu bauen sind, wurden bei Design und Funktionalität keine Kompromisse eingegangen. So wird in regelmäßigen Abständen ein neues Kit veröffentlicht, jedes Kit wird mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung (40+ Seiten) geliefert, die nicht nur tief in die Elektronik hinter jeder Schaltung eintaucht, sondern auch in die grundlegenden Prinzipien der Klangsynthese. Erica Synths hofft, dass das Projekt mki x es.EDU zukünftige Ingenieure inspiriert und zur ständig wachsenden Vielfalt der elektronischen Musiktechnologie beiträgt. Hinweis:

Erica Synths Black K-Phaser - Krautrock-Phaser für das Eurorack
Keyboard / News

Erica Synths stellt mit Black K-Phaser deren Interpretation eines klassischen Hardware-Effekt-Designs vor, den sogenannten „Krautrock Phaser“.

Erica Synths Black K-Phaser - Krautrock-Phaser für das Eurorack Artikelbild

Erica Synths stellt mit Black K-Phaser deren Interpretation eines klassischen Hardware-Effekt-Designs vor, den sogenannten „Krautrock Phaser“. In den 1970er Jahren verwendeten unterschiedliche deutsche „kosmische“ Bands, darunter Tangerine Dream und Klaus Schulze, einen seltenen analogen Effekt, den Gerd Schulte Audio Electronik Compact Phasing A, um spacige Phasing-Effekte zu erzeugen. Dieser Effekt wurde in den letzten Jahren geklont, insbesondere von dem verstorbenen Synth-DIY-Guru Jürgen Haible. Der Erica Synths Black K-Phaser behält das ursprüngliche Konzept mit acht Allpassfiltern nebst Fotowiderständen bei, jedoch mit neu gestalteten Filtern, Modulationsschaltung und zusätzlichen Funktionen. Ein Dip-Schalter ermöglicht die Auswahl der Anzahl der am Resonanzpfad beteiligten Filterstufen, während der Resonanzdämpfer Rückkopplungsartefakte einbringt. Der Spread-Modus verstimmt die Allpassfilter für ein noch ausgeprägteres Verhalten. Ein integrierter spannungsgesteuerter LFO mit wählbaren Wellenformen erweitert die Modulationsmöglichkeiten des Phasers und kann auch als unabhängige Modulationsquelle im Modularsystem verwendet werden. Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

Bonedo YouTube
  • Frap Tools - Cunsa Quad Filter Sound Demo (no talking)
  • Elta Music Solar 42 Drone Synth Sound Demo (no talking)
  • Behringer Edge Sound Demo (no talking)