ANZEIGE

Superbooth 2023: Clank Proteo und Axis – Oszillator- und Modulationsmoddule

Clank Proteo und Axis sind zwei neue Eurorackmodule – einmal ein Stereo-Oszillator sowie ein spezielles Modulationsmodul – beide kommen zur Superbooth 2023.

Superbooth 2023: Clank Proteo und Axis – Oszillator- und Modulationsmoddule. (Quelle: Clank)
Superbooth 2023: Clank Proteo und Axis – Oszillator- und Modulationsmoddule. (Quelle: Clank)

Während Clank Proteo ein besonderer Stereo-Oszillator mit einer sich ständig weiterentwickelnden Schwingungsform ist, handelt es sich bei Axis um ein besonderes Modulationstool, das morphende Hüllkurven, VCA/LPG und Crossfading bietet.

Superbooth 2023: Clank Proteo

Clank hat mit Proteo einen neuen 12 HP breiten Stereo-Oszillator fürs Eurorack im Portfolio, dessen Schwingungsform sich stetig weiterentwickelt und verändert. Die genaue Funktionsweise des Moduls ist noch etwas unklar, aber es scheint, dass zwei unabhängige Pfade eingehende Spannungen in Klänge umwandeln und somit die Grundlage für die Schwingungsform schaffen. Mithilfe der beiden Freeze-Buttons kann die Schwingung eingefroren werden, und es ist möglich, sie mit einer Sinusschwingung zu mischen. Zudem gibt es einen gemeinsamen Pitch-Eingang, und die beiden Oszillatoren kann man über den Span-Regler in einem Intervall stimmen.

Superbooth 2023: Clank Axis

Das Modul Axis von Clank ist – wie schon Proteus – ein 12 HP breites Modulationsmodul für das Amplituden-Management von Signalen im Eurorack. Es verfügt auf beiden Seiten über neun verschiedene Kurven, die sich stufenlos morphen lassen. Dabei kann man die Kurven über Schieberegler in ihrer Länge und Amplitude verändern, welche dann noch einen VCA steuern. Letzterer kann auch als LPG verwendet werden, um neben der Lautstärke auch die Frequenzen zu beeinflussen. Schließlich gibt es noch einen Crossfader, der das Stereobild invertiert.

Preis und Verfügbarkeit

Zu den Preisen und Lieferterminen der beiden Module liegen derzeit leider noch keine Informationen vor.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Clank auf der Superbooth 2023: Stand O397

Hot or Not
?
Clank_Proteus_Axis Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)