Kurt Cobains Vintage Hagstrom Blue Sparkle Deluxe auf eBay

Eine Hagstrom Deluxe Solidbody E-Gitarre aus dem Besitz von Nirvana Frontmann Kurt Cobain kann bei eBay für einen guten Zweck ersteigert werden.

(Bild: © Musik Meyer)
(Bild: © Musik Meyer)


Zur Auktion: www.ebay.com
Die Gitarre im Blue Sparkle Finish wird vom Vintage Guitar Shop Black Book Guitars aus Portland, Oregon angeboten. Der Guitar Shop hat sich die Herkunft des Instrumentes doppelt bestätigen lassen. Beide Echtheits-Zertifikate werden mit der Gitarre ausgeliefert.
Der Auktionsbeschreibung nach spielte Cobain diese Hagstrom in den frühen Neunziger Jahren. Nach seinem Tod im Jahr 1994 gab seine Witwe Courtney Love die Gitarre einem von Cobains Freunden. Die Auktion sagt nicht, wer diese Person war, außer dass die Gitarre von “einer prominenten Northwest Band” eingesetzt wurde.
Die Hagstrom, die selten gespielt wurde, fand schließlich ihren Weg zu Black Book Guitars. Vintage Gitarrenexperte George Gruhn bestätigt, dass es sich um eine authentische Hagstrom Deluxe handelt. “Wir bescheinigen, dass es sich bei der nachfolgend beschriebenen Gitarre unserer Meinung nach um ein Hagstrom Deluxe Modell 90 P-46 handelt, die in der Zeit von 1958 bis 1960 gebaut wurde”, sagt Gruhn.
Darüber hinaus bestätigt Nirvana Gitarren-Tech Earnie Bailey, die angebotene GItarre sei das gleiche Instrument, das er Ende 1992 für den Gitarristen gekauft hattte. “Ich habe diese Vintage Hagstrom Gitarre inspiziert und bestätige, dass ich diese für Kurt Cobain von Nirvana gekauft und auf Lefthand umgebaut habe”, sagt er.
Bailey, der mit der Gitarre im Video unten gezeigt wird, sagt, Cobain rief ihn an, um zu fragen, ob er dieses spezifische Modell für ihn auftreiben könne. “Nachdem ich dieses Modell gefunden hatte, erzählte ich ihm von einigen anderen 1960er Italian-Made Sparkle-Finish Gitarren aus lokalen Geschäften, und er bat mich darum, jede zu kaufen, die ich kriegen konnte”, sagt Bailey. “Nach der Übergabe der Gitarren in seinem Hotelzimmer, sagte er, dass er die Hagstrom als Weihnachtsgeschenk für sich selbst behalten und die restlichen Gitarren an seine Freunde weitergeben würde.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die schwedische Firma Hagstrom begann mit dem Bau von Musikinstrumenten im Jahr 1925. Das Unternehmen fing mit dem Bau von Akkordeons an und ergänzte sein Lineup in den späten fünfziger Jahren als Reaktion auf die Popularität von Rock’n’Roll mit der Produktion elektrischer Gitarren. Die Deluxe war eine Solid-Body-Gitarre und zeigte das gleiche Glitzern und Perlmutt Celluloid-Finish, das Hagstrom auf seinen Akkordeons verwendet hat. Hagstrom stellte die Produktion der E-Gitarren im Jahr 1983 ein, nahm sie aber im Jahr 2004 aufgrund der hohen Nachfrage wieder auf.
Hersteller Website: www.hagstromguitars.com Die Auktion endet am 26. Februar und jeder, der mitbieten will muss sich vorher qualifizieren.
Black Book Guitars spenden 10 Prozent des Verkaufserlöses an Transition Projects, eine Non-Profit-Organisation aus Portland, die den Obdachlosen der Stadt zu festen Unterkünften verhilft.

Hot or Not
?
(Bild: © Musik Meyer)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren
News

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle

NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren Artikelbild

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle, passend ausgestattet mit goldener Hardware, zwei Broad'Tron BT65-Tonabnehmer sowie einem Bigsby B7GP String-Thru. Geregelt werden die beiden Pickups über getrennte Volume-Regler, ein Master-Volume- sowie ein Master-Tone mit No-Load-Poti. Gotoh Locking-Mechaniken, Graph Tech TUSQ XL-Sattel und eine Tune-o-Matic-Bridge sorgen für eine solide und stimmstabile Saitenführung.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo