Anzeige

Teuerste E-Gitarre der Geschichte: Kurt Cobains Mustang aus ‘Smells Like Teen Spirit’ versteigert

Cobains “Lieblingsgitarre” aus dem Musikvideo von ‘Smells Like Teen Spirit’ wurde bei einer Auktion um 4,5 Millionen USD versteigert. Damit überholt sie den bisherigen Rekord von David Gilmours Black Strat.

Bald in einem Museum zu bestauen @ Julien’s Auction

“Von allen Gitarren auf der ganzen Welt ist die Fender Mustang meine Lieblingsgitarre”, sagte die Grunge-Ikone Kurt Cobain 1991. Er spielte sie dabei nicht nur im Studio, sondern auch bei Live-Auftritten. Einmal warf er die Lake Placid Blue Fender während eines Konzerts in Texas auf das Mischpult, weshalb der gebrochene Hals repariert werden musste. Den hohen Sammlerwert bekommt die Fender Mustang allerdings durch die Präsenz beim Nirvana-Welthit ‘Smells Like Teen Spirit’.

Das Auktionshaus Julien’s Auctions versteigert regelmäßig Sammlerstücke von bekannten Persönlichkeiten. Einmal wurden sechs Haare von Cobain um 11.000 Euro verkauft, ein anderes mal wurde eine Clown-Zeichnung von Frank Sinatra um 56.250 USD versteigert. Trotz der großen Erfahrung im Hammerschwingen schätzte Julien’s Auction den Verkaufswert der Mustang E-Gitarre zu tief. Mit einem Verkauf um 800.000 USD wurde gerechnet, letztlich boten sich mehrere Bieter gegenseitig hoch und nach 27 Geboten wurde die Gitarre um 4,55 Millionen USD versteigert – Rekord!

Bisherigen Rekord hält Black Strat

Bisher war die teuerste E-Gitarre die Black Fender Stratocaster von David Gilmour, die 2019 für 3,975 Millionen USD verkauft wurde. Bei einem Charity-Event bot der Sänger und Gitarrist von Pink Floyd 120 Gitarren aus seiner Sammlung an. Darunter auch seine Stratocaster aus 1954 und seine Les Paul aus 1955. Den Rekord erzielte er allerdings mit der Black Strat, die auf zahlreichen Konzerten gespielt wurde.

Gilmours “Black Strat” bei der Ausstellung Pink Floyd: Their Mortal Remains. © Andy Mabbett 

“Einer der bedeutendsten Gitarren der Rockmusik”

Käufer der Mustang ist der amerikanische Unternehmer Jim Irsay. Dieser hat ein geschätztes Vermögen von 3,5 Milliarden und ist Besitzer vom NFL-Team Indianapolis Colts. Zu dem Kauf sagte er: “Ich bin begeistert, ein weiteres Stück amerikanischer Kultur zu bewahren und zu schützen, das unsere Sicht auf die Welt verändert hat. Die Tatsache, dass ein Teil des Erlöses in unsere Bemühungen fließt, die Stigmatisierung der psychischen Gesundheit zu bekämpfen, macht diesen Erwerb für mich noch besonderer.”

In Zukunft soll die E-Gitarre in Jims Kollektion in Indianapolis zu sehen sein. Dort sind auch andere Erinnerungsstücken aus der amerikanischen Rock ‘n’ Roll-Geschichte zu finden. Der CEO von Julien’s Auction ist auf jeden Fall begeistert: “Es ist eine große Ehre und ein persönlicher Höhepunkt meines Lebens, dass diese legendäre Gitarre in meinen Heimatstaat Indiana zurückkehrt, um Teil von Jim Irsays berühmter Memorabilia-Sammlung zu werden”, sagte Julien. “Diese einmalige Auktion ist eines der größten Privilegien in meiner beruflichen Laufbahn, und ich freue mich sehr, dass der Erlös auch die dringend benötigte Aufmerksamkeit auf die psychische Gesundheit lenken wird.”

Teuerste Gitarre der Welt auch von Cobain

Den Spitzenplatz bei den teuersten Instrumenten konnte sich die türkise Fender allerdings nicht sichern. 2020 wurde die Martin D-18E-Akustikgitarre von Cobain um 6 Millionen USD versteigert. Dabei geht es um die Gitarre, welche Cobain beim legendären Nirvana MTV Unplugged Auftritt gespielt hat. Doch selbst dieses Stück Rockgeschichte wurde schon mehrmals überboten. Vor allem hunderte Jahre alte Violinen erzielen absurd hohe Preise. Die teuersten Instrumente der Welt gibt es hier.

Hot or Not
?
FenderFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • SOMA Cosmos Sound Demo (no talking) with Waldorf Iridium
  • Remo | Rototom Set 6" 8" 10" | Sound Demo (no talking)
  • Pearl | Masters Maple Complete | 5pc ltd. | Sound Demo (no talking)