Anzeige
ANZEIGE

Fender Mustang aus ‘Smells Like Teen Spirit’ wird versteigert

Im Mai gehen wieder einige Sammlerstücke von berühmten Musikern unter den Hammer. Wird die Fender Mustang von Kurt Cobain, die er im Musikvideo zu ‘Smells Like Teen Spirit’ benutzt hat, zur teuersten Gitarre aller Zeiten?

© Screenshot aus Youtube-Video

Kurt Cobains kultige Fender Competition Mustang E-Gitarre aus 1969, die er 1991 im Musikvideo zu Nirvanas ‘Smells Like Teen Spirit’ gespielt hat, wird erstmals versteigert. Am 20. bis 22. findet eine Veranstaltung von Julien’s Auctions statt, bei der insgesamt 1.200 Stücke von Kreativen angeboten werden. Ein Teil des Erlöses durch den Gitarrenverkauf geht an die Wohltätigkeitsorganisation “Kicking The Stigma”, die die Stigmatisierung von psychischen Krankheiten verringern möchte. Cobains Gitarre könnte nach Schätzungen 800.000 Dollar (rund 736.200 Euro) einbringen.

Cobain spielte die Gitarre 1991 im Musikvideo zu Nirvanas größtem Hit. Im September 1991 wurde das Video in der MTV-Sendung “120 Minutes” erstmals ausgestrahlt. Mittlerweile verzeichnet das Video auf Youtube 1,4 Milliarden Klicks und ist damit eines der meistgesehenen Musikvideos aller Zeiten. Die Fender Mustang wurde aber auch bei Liveauftritten benutzt. Bei einem Gig 1991 in Dallas warf Cobain die Gitarre auf das Mischpult, weshalb der gebrochene Hals repariert werden musste. 1993 benutzte er sie noch einmal beim Hollywood Rock Festival in Rio de Janeiro. Zuletzt war sie zwölf Jahre lang im MoPoP (Museum of Pop Culture) in Seattle ausgestellt.

Ist das die nächste Millionen-Gitarre? Fender Mustang © Julien’s Auctions

Cobain preiste das Design der Gitarre in einem seiner letzten Interviews mit Guitar World an: “Ich bin Linkshänder, und es ist nicht einfach, preiswerte und qualitativ hochwertige Gitarren für Linkshänder zu finden”, sagt er. “Aber von allen Gitarren auf der ganzen Welt ist die Fender Mustang meine Lieblingsgitarre. Ich habe nur zwei davon besessen.” Die zweite Fender wurde 2019 um 340.000 Dollar verkauft.

Trotz der großen Bekanntheit wird die Mustang E-Gitarre wohl nicht die teuerste Gitarre aller Zeiten. Den Rekord hält aktuell die Martin D-18E von Kurt Cobain, die er während des legendären Nirvana-Auftritts bei MTV-Unplugged gespielt hat. Um stolze 6 Millionen Dollar wurde diese 2021 bei Julien’s Auctions versteigert.

Spielzeug, Skateboard und Michael Jackson

Wer für die Mustang zu wenig Wechselgeld über hat, kann bei den anderen Auktionen sein Glück versuchen. So wird es noch eine Fülle anderer Erinnerungsstücke von Cobain geben. Darunter ein persönlicher Tourpass für die Nevermind-Tournee von Nirvana im Jahr 1992, Cobains eigenes Terminkalenderbuch von der gleichen Tournee und sein Dodge Dart-Auto von 1965. Angeboten werden auch eine Zeichnung Cobains von Michael Jackson (Schätzpreis 40.000 bis 60.000 USD), Cobains persönliches Spielzeug Pokey, die biegsame Figur aus der Zeichentrickserie Gumby (2.000 bis 4.000 USD) und ein mit Iron Maiden bemaltes Skateboard (20.000 bis 40.000 USD).

© Julien’s Auctions

Alles weitere zu der Auktion gibt es bei Julien’s Auctions.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Nirvana

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Johnny Marr zeigt seine außergewöhnliche Fender Stratocaster aus dem Musikvideo zu „Spirit, Power And Soul“
Magazin / News

Eine E-Gitarre mit neun Single-Coil-Pickups – das Fender Stratocaster-Modell, das Johnny Marr in seinem Musikvideo zur neuen Single „Spirit, Power And Soul“ spielt, zieht einige Blicke auf sich.

Johnny Marr zeigt seine außergewöhnliche Fender Stratocaster aus dem Musikvideo zu „Spirit, Power And Soul“ Artikelbild

Im Musikvideo zur neuen Johnny Marr-Single "Spirit, Power And Soul" zeigte der Musiker ein eher ungewöhnliches neues E-Gitarren-Modell. Die Fender Stratocaster, die Marr im Video spielt, hat ganze neun Single Coil-Tonabnehmer. Aufgrund des großen Interesses am Instrument, postet der Musiker kürzlich noch ein Bild der Gitarre über seinen Instagram-Account.

Mobile Soundanlage: Mad Max-Truck wird versteigert
Magazin / Feature

Du möchtest dein feuriges Soundsystem mit der ganzen Nachbarschaft teilen? Mit dem "Doof Wagon" von Mad Max wird das kein Problem werden. ⚡

Mobile Soundanlage: Mad Max-Truck wird versteigert Artikelbild

'Mad Max: Fury Road' war ein traumhafter Actionstreifen für die große Leinwand: Viel feuriges Spektakel mit wenig Dialog bei fesselndem Setting. Im Gedächtnis ist mit dem "Doof Wagon" aber auch einer der imposantesten Gitarrenverstärker der Welt geblieben. Der Truck wird jetzt versteigert. 

Bonedo YouTube
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022
  • Sandberg California II TT 4 BTW HCAR - Sound Demo (no talking)
  • Cort Elrick NJS5 - Sound Demo (no talking)