Im Studio mit Billy Sheehan!

Wäng, Däng, Kreisch … Für gewöhnlich ist Billy Sheehan in YouTube-Videos eher für Beiträge bekannt, in denen er seine unglaublichen Fähigkeiten am E-Bass in Form von beeindruckender Virtuosität darstellt. Solospots aus seiner Zeit bei Talas, David Lee Roth, Mr. Big oder den Winery Dogs sowie Szenen aus Sheehans weltweiten Bass-Workshops bestimmen die Internet-Präsenz des Vollblutmusikers aus Buffalo, New York.

Billy Sheehan
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?time_continue=429&v=r6ya71JSygA)

Billy Sheehan und das harte Los der Virtuosen …

Auch interessant: So arbeiten die bekannten Top-Freelancer der Bassszene!
Auch interessant: So arbeiten die bekannten Top-Freelancer der Bassszene!
Crashkurs – Die Tricks der Studiobassisten

Bei allem Fokus auf das Solospiel entgeht der Öffentlichkeit leider allzu häufig, dass Billy Sheehan die Fähigkeit besitzt, nahezu jedweden Song mit absolut grundsoliden Basslinien massiv nach vorne zu bringen.

Es scheint, als wäre dies das Los aller Virtuosen: Wer wie Billy Sheehan als großartiger Solist gilt, dessen Fähigkeiten zum “normalen” Bassspiel auf der Bühne oder im Studio werden gerne unterschätzt! In einigen Fällen mag dies vielleicht der Fall sein, aber nicht hier: Billy Sheehan ist ein ganz wunderbarer Bandmusiker – und daher ein nach wie vor gerne verpflichteter Gast auf Studio-Recordings aller Art!

Tolle Einsichten in die Arbeit des Meisters!

Auch interessant: Das sind die besten Bass-Preamps!
Auch interessant: Das sind die besten Bass-Preamps!
Bass Preamp kaufen: Darauf solltest du achten!

Das Video, welches ich euch heute präsentiere, ist in dieser Hinsicht ein echtes Kleinod: Auf satten 28 Minuten Länge kann man Bily Sheehan bei den Bass-Takes eines Rocksongs beiwohnen. Zwischen den einzelnen Song-Durchläufen gibt es wissenswerte Infos und Geschichten aus der langjährigen Karriere Sheehans – beispielsweise erzählt Billy, welche DI-Box er im Studio derzeit am liebsten verwendet.

Vor ein Mikro gezerrt wurde Billy Sheehan übrigens Warren Huart, der die Webseite “Produce Like A Pro” unterhält. Ich finde es schön, dass Billy hier nicht genötigt wird, zum 100.000sten Mal seine Dreifinger-Anschlagstechnik der rechten Hand zu erklären – Videos dieser Art gibt es ja schon ausreichend im Netz.

Aha-Effekte für die eigene Studioarbeit inklusive!

Auch interessant: Was du brauchst, um deinen Bass am Computer aufzunehmen!
Auch interessant: Was du brauchst, um deinen Bass am Computer aufzunehmen!
Das beste Homerecording-Equipment für Bass

Stattdessen erleben wir Sheehan hier bei jener Art von Arbeit im Studio – einer Arbeit, die auch zahlreiche andere Bassisten auf diesem Planeten jeden Tag verrichten.

Dass jemand wie der US-Ausnahmebassist, ohne den die Bassszene zweifellos eine andere wäre, aber auch auf diesem Sektor interessante Tricks und Tipps aus seiner Karriere auf Lager hat, versteht sich von selbst. Gute Unterhaltung und viele Aha-Effekt sind also garantiert!

Insofern wünschen wir viel Spaß mit dem Clip und sagen: “Danke für diese tollen Einblicke, Billy!”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?time_continue=429&v=r6ya71JSygA)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Tipps und Grooves für die Raking-Technik
Workshop

In diesem Workshop erfahrt ihr, wie die Raking-Technik funktioniert und wie sie in mehreren Stilistiken und von verschiedenen Bassisten verwendet wird.

5 Tipps und Grooves für die Raking-Technik Artikelbild

"Raking? Noch nie gehört!" Im Unterricht oder auf Workshops mache ich häufig die Erfahrung, dass der Begriff, um den es heute gehen soll, vielen Bassisten komplett unbekannt ist. Nach einer Erklärung und/oder Demonstration sagt aber jeder: "Ach so! Ja klar, das mache ich dauernd!" Raking bedeutet ganz einfach, dass wir keinen Wechselschlag anwenden, sondern in einer Abwärtsbewegung der Anschlagshand denselben Finger von den höheren zu den tieferen Saiten "durchziehen". Das kann über eine, aber auch über mehrere Basssaiten geschehen. Dazu kann man Töne greifen, oder diese Spieltechnik als rein perkussiven Effekt mit Dead Notes nutzen - Letzteres ist sicher der häufigste Fall. Raking wird aber auch gerne eingesetzt, um größere Distanzen mit der Greifhand zu überwinden, vor allem auch bei Walking-Bass-Linien auf dem Kontrabass. Es kommt aber eigentlich in jeder Stilistik vor. Große "Raker" sind z.B. James Jamerson, Jaco Pastorius, Francis Rocco Prestia, Ray Brown, Ron Carter, etc.

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Die größten Mythen beim E-Bass üben
Feature

In diesem Feature beleuchten wir die größten Mythen beim E-Bass üben, wie "Man muss immer alles mit Wechselschlag spielen!" oder "Man sollte immer alles mit der 'Ein Finger pro Bund'-Methode spielen!"

Die größten Mythen beim E-Bass üben Artikelbild

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ lautet ein berühmtes Zitat. Dies gilt natürlich auch in gleicher Weise für das Musikmachen bzw. und das Erlernen eines Instrumentes: Wenn man gut werden möchte, muss man unweigerlich Zeit und Energie investieren. Das klingt vielleicht erst einmal negativ, ist aber in Wahrheit eine wunderschöne Reise, auf der man immer wieder mit kleinen oder größeren Fortschritten belohnt wird. Doch was, wenn die Belohnungen für das E-Bass üben ausbleiben? Wenn sich keine Erfolgserlebnisse einstellen, obwohl man regelmäßig etwas für sein Vorankommen tut, kann das schon mal zu Frust führen. Diese Situation aus dem täglichen Übealltag kennt bestimmt jeder von uns nur zu gut. Da heißt es herauszufinden, warum man denn gefühlt nur auf der Stelle tritt. Ein Grund kann sein, dass man einigen fragwürdigen Glaubenssätzen folgt, die leider immer noch weit verbreitet sind. Einige dieser Mythen beim E-Bass üben wollen wir in unserem heutigen Feature hinterfragen.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Billy Cobham / Lee Sklar / Stanley Clarke: „Stratus“
Workshop

In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu Billy Cobhams "Stratus" - im Original mit Lee Sklar am Bass. Doch auch die Version von Stanley Clarke kann sich hören lassen!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Billy Cobham / Lee Sklar / Stanley Clarke: „Stratus“ Artikelbild

Das Album „Spectrum“ der Schlagzeuglegende Billy Cobham gilt bis heute als Genre-definierendes Meisterwerk des Jazzrock. Ein Synonym dafür ist der Begriff „Fusion“, also die Verschmelzung unterschiedlicher Stilistiken, etwa die Grooves aus dem Funk und Rock mit der Harmonik des Jazz usw. Es trifft aber ebenso auf die Besetzung von „Spectrum“ zu: Neben Billy Cobham bedient kein Geringerer als Lee Sklar die dicken Saiten. Am Keyboard ist Jan Hammer zu hören, der in den 80er-Jahren durch die Musik zur Blockbuster Serie „Miami Vice“ zu Weltrum gelangen sollte. Und für die Gitarre war ein junges Bluesrock-Talent namens Tommy Bolin zuständig, welcher kurze Zeit später Ritchie Blackmore bei Deep Purple ersetzen sollte. Auf „Spectrum“ befindet sich der Klassiker „Stratus“, welcher sich vor allem aufgrund seines satten Grooves und seiner coolen Bassline zu einem Standard dieses Genres entwickelt hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts