ANZEIGE

Vom Cajon zum Schlagzeug: Cajon-Setups

Das Cajon ist in vielen Fällen die erste Wahl, wenn es für Schlagzeuger darum geht, etwas leiser zu treten. Sei es beim Auftritt in einer akustisch problematischen Umgebung, wie beispielsweise einer Kirche, in einer Unplugged-Show oder weil es sich stilistisch einfach so ergibt: Es gibt Situationen, in denen ein Drumkit definitiv zu dick aufträgt. Sich nur auf eine schnöde Holzkiste zu limitieren, ist jedoch auch nicht jedermanns Sache – zum Glück kann man sich mit wenig Aufwand ein kleines Cajon-Setup bauen, das einem Drumset sehr nahe kommt. 

Alle Bilder: Sven von Samson für bonedo.de
Alle Bilder: Sven von Samson für bonedo.de

Hier kommen deshalb ein paar Inspirationen, wie ihr euer eigenes Cajon-basiertes Setup zusammenstellen könnt. Wir stellen euch drei Herangehensweisen zur Konfiguration eures individuellen Cajon-Setups vor, wobei es vor allem darum geht, wie das auch ohne spezielle Add-Ons funktioniert, die inzwischen reichlich von diversen Herstellern angeboten werden, und von denen viele schon auf bonedo getestet wurden.

Inhalte
  1. Video: Vom Cajon zum Schlagzeug
  2. Konzept 1: Der Aufbau „drumherum“
  3. Konzept 2: Das Cajon als Bassdrum
  4. Konzept 3: Setups mit Cajon-Pedal
  5. FAZIT

Video: Vom Cajon zum Schlagzeug

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Konzept 1: Der Aufbau „drumherum“

Bei der ersten Herangehensweise behält das Cajón seine Funktion als Sitz und zentrales Instrument. Es wird oft als kleinstes Drumset der Welt bezeichnet, da man mit ihm Bassdrum-, Snaredrum-, Hi-Hat- und sogar Tomsounds erzeugen kann. Allerdings fehlt ihm ein lang anhaltender Beckensound, weshalb es sich quasi aufdrängt, ein Becken neben das Cajón zu stellen. Das kann ein dünnes Splash-Becken sein, das schon beim Anschlagen mit der Hand seinen Sound entfaltet, aber auch ein kleines Ride-Becken, das mit Rods oder Besen gespielt wird, kann sehr reizvoll sein. Im Beispiel-Setup habe ich zusätzlich noch eine X-Hat, eine Kuhglocke und einen Schellenkranz an einem Mini-Rack montiert, um nur ein paar mehr der möglichen Beispiele aufzuzeigen.

Schlagwerk 14
Schlagwerk 14″ Cajon Crash-Ride
Kundenbewertung:
(13)
Schlagwerk 12
Schlagwerk 12″ Cajon Hi-Hat
Kundenbewertung:
(9)

Auch für den Bassdrum-Ersatz gibt es zahlreiche Optionen

Falls es einem dann noch in den Füßen juckt: Wie wäre es mit einem Floortom oder einer Djembe als zusätzliche Bassdrum-Option? Entsprechende Sets zum Umbau eines Toms zur Bassdrum gibt es von verschiedenen Herstellern, etwa den Jungle Set Adapter von Pearl oder den Tom Kick Riser von Danmar. Im Beispiel liegt eine Djembe auf einem DW Percussion Lifter, mit dem übrigens auch viele andere Instrumente zur Bassdrum umfunktioniert werden können.

Danmar TKR1035 Tom Kick Riser
Danmar TKR1035 Tom Kick Riser
Kundenbewertung:
(6)
DW DW9909 Bass Drum Lifter
DW DW9909 Bass Drum Lifter
Kundenbewertung:
(18)
Pearl JG-16 Jungle Set Adapter
Pearl JG-16 Jungle Set Adapter
Kundenbewertung:
(203)
Fotostrecke: 5 Bilder Crash/Ride, X-Hat, Cowbell, Splash und Schellenkranz ergänzen das Cajón im ersten Beispiel-Setup.

Hier könnt ihr euch das erste Beispiel-Setup mit und ohne Djembe-Bassdrum anhören.

Audio Samples
0:00
Setup 1 – mit Besen ohne Djembe Setup 1 – mit Besen und Djembe

Konzept 2: Das Cajon als Bassdrum

Die Grundidee eines anderen Cajon-Setups besteht darin, das Cajon zweckentfremdet als reine Bassdrum zu benutzen, indem man es vor sich stellt und mit einer Fußmaschine bedient. Die Möglichkeit, das Cajon parallel auch mit den Händen zu spielen, entfällt dann logischerweise. Als Snare-Option bieten sich nun verschiedene Möglichkeiten an, von denen ihr zwei in den folgenden Beispiel-Setups sehen könnt. Wer den holzigen Cajon-Sound beibehalten und zeitweise auch mit den Händen spielen möchte, kann als Snare zum Beispiel das LP Octo Snare Cajon, das Sonor Cajon Pad oder, wie in diesem Beispiel, das Schlagwerk Roland Peil Cajinto mit Ständer ausprobieren. Der Vorteil hierbei ist, dass man in einer aufrechten Sitzposition trotzdem noch Cajon spielen kann.

Für mehr Drumsound, funktioniert aber auch eine normale, mit Rods oder Besen gespielte Snaredrum sehr gut. Dazu noch eine Hi-Hat und ein Crash/Ride-Becken, und fertig ist das Minimal-Setup, mit dem akustische, poppige oder auch jazzige Gigs gemeistert werden können.

Sonor CAJ PAD PB Cajonpad Primero BK
Sonor CAJ PAD PB Cajonpad Primero BK
Kundenbewertung:
(16)
Schlagwerk CC205S Cajinto Skinwood
Schlagwerk CC205S Cajinto Skinwood
Kundenbewertung:
(5)
Fotostrecke: 5 Bilder Beispiel-Setup 2 mit Schlagwerk Roland Peil Cajinto, Ride-Becken und Hi-Hat.

Auch hier gibt es wieder Audio-Beispiele:

Audio Samples
0:00
Setup 2 – mit Roland Peil Cajinto / Groove mit den Händen Setup 2 – mit Roland Peil Cajinto und Besen bearbeitet Setup 2 – mit Snaredrum

Konzept 3: Setups mit Cajon-Pedal

Im dritten Konzept vereinen sich die ersten beiden Ideen. Mit einem speziellen Pedal kann das Cajón als Sitz, zentrales Instrument und Bassdrum gleichzeitig funktionieren, wodurch sich die meisten Spiel- und Aufbau-Optionen ergeben. Cajon-Pedale gibt es in diversen Ausführungen von Meinl, Millenium, Ortega, Schlagwerk oder DW. Für das Beispiel-Setup habe ich meine derzeitige Lieblings-Konfiguration gewählt: Hi-Hat, Ride, Crash und Splash, sowie eine Toca Jingle Snare und ein LP Stanton Moore Pandeiro als Tom, wobei natürlich auch auch jede andere Snare oder auch ein anderes Pandeiro funktioniert. Tipp: Habt ihr ein Pandeiro oder eine ähnliche Trommel, die keine spezielle Halterung hat, könnt ihr euch mit einer umfunktionierten Percussion Rim-Klammer (z.B. von Dixon) und einem durchgeschnittenen Korken behelfen (siehe Foto). 
Ein solches Setup lässt sich mit Händen, Rods, Besen oder sogar Sticks spielen und ist äußerst transportabel.

Millenium CP-777 Cajon Pedal
Millenium CP-777 Cajon Pedal
Kundenbewertung:
(279)
DW CP 5000 CJ Cajon Pedal
DW CP 5000 CJ Cajon Pedal
Kundenbewertung:
(24)
LP 3012-SM Stanton Moore
LP 3012-SM Stanton Moore
Kundenbewertung:
(35)
Fotostrecke: 5 Bilder Die dritte Konfiguration ist kompakt und transportfreundlich.

Wie das klingt? Hier könnt ihr es hören.

Audio Samples
0:00
Setup 3 – mit Besen gespielt Setup 3 – mit Sticks gespielt

FAZIT

Lasst eurer Phantasie freien Lauf, durchstöbert eure Hardware-Kiste und euren Instrumentenfundus, denn oft lässt sich ein Cajon mit schon vorhandenem Zubehör und ohne zusätzliche Ausgaben zum Mini-Drumset aufplustern. Je nachdem, wo eure Vorlieben, Klangvorstellungen und Spielgewohnheiten liegen, lohnt sich aber vielleicht auch die eine oder andere Anschaffung in Form eines Cajón-Pedals oder anderen Hardware-Teils, mit dem sich eure individuellen Setup-Vorstellungen verwirklichen lassen.
Habt ihr euch inspirieren lassen oder eh schon euer eigenes Cajon-Setup verwirklicht? Wir freuen uns über Fotos und Beschreibungen eurer Aufbauten in den Kommentaren!

Weitere interessante Inhalte für Drummer und Percussionisten:
Cajon Video-Workshop von David Kuckhermann
Workshop: Handpan spielen lernen
Workshop: Effektiv Schlagzeug Üben
Schlagzeug-Aufbau-Workshop
Richtig Einzählen lernen für Drummer und Bandleader

Hot or Not
?
Alle Bilder: Sven von Samson für bonedo.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Stephan Rainbow

Stephan Rainbow sagt:

#1 - 16.09.2017 um 10:53 Uhr

0

Hallo, danke für den Artikel! Finde das Setup Konzept 3 - Setups mit Cajón-Pedal - ziemlich nice und will es nachbauen bzw. habe schon alles bis auf die Hi-Hat und die Becken. Leider sind die Photos so perspektivisch gemacht das man die Größen der Hi-Hat (14" oder 15"?) und der Becken (18" und 20" oder 19" und 21"?) nicht richtig erkennen kann, selbst nicht durch Messen der Abstände. Wäre toll wenn ihr die Größen noch wisst :) Funky Greetz

    Profilbild von Sven von Samson

    Sven von Samson sagt:

    #1.1 - 21.09.2017 um 07:35 Uhr

    0

    Hallo Stephan,auch an dieser Stelle nochmal, da es andere vielleicht auch interessieren könnte.
    Im dritten Setup habe ich folgende Becken benutzt:
    - 14" Istanbul Mehmet Legend Dark Hi Hat
    - 17" Istanbul Mehmet Traditional Thin Crash
    - 19" Istanbul Mehmet 61st Anniversary Crash/Ride
    - 8" Istanbul Splash (Pre-Split, Green Label, 1991)Poste doch mal ein Bild von deinem Setup, wenn es steht!Beste Grüße
    Sven

    Antwort auf #1 von Stephan Rainbow

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Ronny Funk

Ronny Funk sagt:

#2 - 21.11.2018 um 17:58 Uhr

0

Ich habe noch eine weitere Variante. Und zwar auf einem Percussion Table befinden sich ein Travelcajon, eine Cajon Side Snare, ein Sizzleboard, ein Slapshaker, eine Cajon Jingle, 2 Fingerjingles, so befestigt, dass sie einen bedämpften Ton haben, eine Cajon Castagnette und auf dem Travelcajon noch ein Buzzz Board.
Ursprünglich wollte ich mit einem Cajonpedal die Bass-Schläge spielen, aber ich werde ausweichen auf die Meinl BassboXm eventuell dem linken Fuß die SnareboX spendieren.
Vorteil des Systems ist, ich kann alles drauf lassen und mit einem Handgriff die akustische Antwort auf das Octapad installieren.
Und wenn ich BassboX und SnareboX zusammen nutze, kann ich dann auch mal Bongos spielen und das dann mit den Füßen begleiten.

Profilbild von Anne Klarenbeek

Anne Klarenbeek sagt:

#3 - 02.11.2019 um 06:42 Uhr

0

Hier wird gespielt mit dem DG Pedal am rechten Fuss, einem Tambourin am linken Fuss, einem LP Micro Snare am Bongostativ (ja, mit Bongos auch noch drauf), und auf dem Percussion Board (von Schlagwerk) habe ich dann Jam Blocks, Kuhglocke, Besen und Sticks, Shakers. Zum Schluss klebt an der Seite meines Cajons der Cabasa von Schlagwerk, damit ich nicht auch noch eine Hihat aufstellen muss, obwohl das klanglich besser wäre.

Profilbild von Bir ne

Bir ne sagt:

#4 - 14.11.2019 um 22:15 Uhr

0

Mich interessiert mit was für einer Klammer die reguläre Fußmaschine an der Cajon befestigt wurde? Vielen Dank!

    Profilbild von bonedo Chris

    bonedo Chris sagt:

    #4.1 - 15.11.2019 um 08:41 Uhr

    0

    Hi Bir ne, das ist eine Schiene, wie sie bei fast jedem handelsüblichen Cajon-Pedal dabei ist. Schöne Grüße Chris

Profilbild von Mic Scharf

Mic Scharf sagt:

#5 - 24.11.2020 um 16:22 Uhr

0

es gibt noch viele Varianten und Kombinationen:
https://www.youtube.com/wat...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ratgeber Drum Setups: Die populärsten Schlagzeug-Konfigurationen
Feature

In diesem Feature wollen wir beleuchten, welche Schlagzeug-Konfigurationen heutzutage besonders beliebt sind und wo diese Drum Setups ihren Ursprung haben. Auch erläutern wir, für welche Musikrichtungen sie sich eignen.

Ratgeber Drum Setups: Die populärsten Schlagzeug-Konfigurationen Artikelbild

In diesem Feature ergründen wir für euch, welche Schlagzeug-Konfigurationen heutzutage besonders beliebt sind und wo diese Drum Setups ihren Ursprung haben. Außerdem erfahrt ihr hier, für welche Musikrichtungen sie sich eignen. Los geht's!

Apps für Drummer - virtuelle Helfer zum Schlagzeug üben
Feature

Ob als Metronom, zum Transkribieren von Songs oder als Inspirationsquelle für neue Grooves - Smartphone und Tablet sind aus dem Übealltag eines Drummers kaum noch wegzudenken. Wir checken für euch die praktischsten Apps.

Apps für Drummer - virtuelle Helfer zum Schlagzeug üben Artikelbild

Ganz egal, ob es um das Üben zum Metronom, das Heraushören von Grooves und Fills oder Inspirationen für neue Drumpatterns geht: Das Smartphone ist aus dem Übungsalltag des Schlagzeugers in heutigen Zeiten nicht mehr wegzudenken und ermöglicht mittlerweile vieles, was man sich nicht aus Büchern herauslesen kann. Und das Beste daran ist, dass viele der hervorragenden und praxisnahen Apps für Drummer kostenlos sind. 

Das sind die 6 besten Cajon-Pedale (2024)
Feature

Wenn ihr mit einem Cajon-Pedal liebäugelt, aber nicht sicher seid, welches für eure persönlichen Zwecke am besten geeignet ist, haben wir hier alle Infos.

Das sind die 6 besten Cajon-Pedale (2024) Artikelbild

Es ist schon erstaunlich, wie flexibel diese schlichte Holzkiste namens Cajon einsetzbar ist. Auch wenn es ursprünglich in der kubanischen und peruanischen Folklore beheimatet war, fand das Instrument seinen Weg über den Flamenco in die moderne westeuropäische Musik. Und auch hier scheinen seine Beliebtheit und seine Weiterentwicklung noch längst nicht am Ende angelangt zu sein. Immer neue Zubehörteile und Erweiterungen tauchen auf dem Markt auf und das Cajon wird immer öfter zum Herzstück kleiner oder größerer Setups. Ein nicht ganz unwichtiges Cajon-Add-On ist dabei ein Cajon-Pedal, welches es ermöglicht, das Cajon gleichzeitig mit den Händen und dem Fuß zu spielen oder es zum Bassdrum-Ersatz umzufunktionieren.

Bonedo YouTube
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo