Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“

Huey Lewis and the News erschienen stets wie eine eingeschworene Truppe und waren eine Band mit einer fantastischen Rhythm Section. Am Bass konnte man eine äußerst coole Erscheinung bewundern: stets adrett gekleidet, galant stoische Ruhe ausstrahlend, Kippe im Mundwinkel, obligatorische Sonnenbrille und einen Hauch Rockabilly-Look versprühend, hört der Tieftöner auf den klangvollen Namen Mario Cipollina. Er begleitete die Band von ihrem Gründungsjahr 1977 bis 1994. In diesem Bass-Workshop untersuchen wir die Bassline einem der größten Hits von Huey Lewis and the News: “The Power Of Love”!

"The Power Of Love" - Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die kraftvolle Bassline zu “The Power Of Love” von Huey Lewis and the News”
Inhalte
  1. Wer sind Huey Lewis and the News?
  2. “The Power Of Love” – Original-Musikvideo
  3. “The Power Of Love” – History
  4. “The Power Of Love” – Songablauf
  5. “The Power Of Love” – Tonmaterial
  6. “The Power Of Love” – Rhythmik
  7. “The Power Of Love” – Basstrack
  8. “The Power Of Love” – Basssound
  9. “The Power Of Love” – Noten/TABs/Soundfiles
  10. Wissenswertes über Mario Cipollina

Wer sind Huey Lewis and the News?

Huey Lewis and the News sind eine extrem erfolgreiche Rock’n’Roll- bzw. Rhythm & Blues Band aus den USA, die in den Gründertagen des “Music Television” berühmt wurden. Sie erkannten die Gunst der Stunde und gingen sehr frühzeitig eine enge Verbindung mit dem damals noch jungen Musiksender MTV ein. Das Konzept: Huey Lewis versorgte den vielversprechenden Sender gerne mit selbst gemachten Videos, und MTV dankte es der Band mit viel Airplay über lange Zeit!

Auch interessant: 4 oder 5 Saiten? Alle Vor- und Nachteile!
Auch interessant: 4 oder 5 Saiten? Alle Vor- und Nachteile!
Viersaiter vs. Fünfsaiter

Ihren Zenit erreichte die Band 1985 mit “The Power of Love” als Titeltrack für den Blockbuster-Movie “Back to the Future”. Neben der Eröffnungssequenz des Films kommt der Song kurze Zeit später erneut zu Gehör – intoniert von Marty McFlys Schülerband bei einem Wettbewerb. Ausgerechnet Huey Lewis selbst sitzt in der Jury und verkündet nach wenigen Takten via Megaphon: “ZU LAUT!”

Nach Jahren des ganz großen Erfolges kamen leider dunkle Zeiten für die Band. Im Jahr 2018 sagte die Band alle Tourneen ab, da Leadsänger Huey Lewis (bei dem leider 1985 an Morbus Menière diegnostiziert wurde) unmittelbar vor einem Gig sein Hörvermögen verloren hatte. Lewis erklärte damals, er könne Musik nur noch “als Geräusch” wahrnehmen. Heutzutage ist Huey Lewis ein gern gesehener Talk-Gast bei diversen TV- und Radiosendungen.

“The Power Of Love” – Original-Musikvideo

Hier wie immer zunächst das Original in Bild und Ton: 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“The Power Of Love” – History

Auch interessant: So hast du deinen E-Bass noch nie gehört!
Auch interessant: So hast du deinen E-Bass noch nie gehört!
Synth Bass Sounds mit Effektpedalen nachbauen

Bei dem früheren Hit “I Want A New Drug” hatte Mario Cipollina auf einen Mix aus E-Bass und Synthie-Bass gesetzt. Da dies gut funktioniert hatte, wurde dasselbe Konzept auch auf “Power Of Love” übertragen.

Als der berühmte Audio-Engineer Bob Clearmountain den Titel abmischte, versäumte Mario Cipollina es, detaillierte Notizen zum Bassmix zu übermitteln – daher ging der E-Bass-Anteil im Mix nahezu komplett verloren.

Nichtsdestotrotz wurde auf dem Track E-Bass gespielt, und um just diesen E-Bass-Part geht es natürlich im heutigen Workshop. Natürlich doppelt der E-Bass den Synthie, wird jedoch in Nuancen anders gespielt.

Mario Cippolina (Huey Lewis and the News)
Bassist Mario Cipollina ist ein begeisterter Motorradfan! (Bild zur Verfügung gestellt von Mario Cipollina)

“The Power Of Love” – Songablauf

“The Power Of Love” verfolgt ein klassisches Song-Schema, wobei das nach dem C-Teil folgende Gitarrensolo über das Strophenthema gespielt wird. Angereichert wird der Song durch wiederkehrende kurze Interludes, dem “The Power Of Love”-Thema, welches eigentlich identisch mit dem Strophenriff ist. Die Form sieht folgendermaßen aus: Intro A A B A B C A A B B

Anders notiert (mit Interludes) könnte man auch schreiben:

  • Intro A (Chorus)
  • Intro B (Verse)
  • Verse 1
  • Interlude
  • Verse 2
  • Chorus 1
  • Interlude
  • Verse 3
  • Chorus 2
  • Middle 8
  • Break
  • Interlude
  • Solo (2 x Verse)
  • Chorus 3&4

“The Power Of Love” – Tonmaterial

Auch interessant: Perfekt grooven und Songs begleiten zu Leadsheets
Auch interessant: Perfekt grooven und Songs begleiten zu Leadsheets
Bass spielen nach Leadsheets

Der Refrain verwendet vorrangig Tonmaterial aus C-Dur, in der Strophe wiederum bedient man sich bei C-Moll. Ein Zwischenteil schwenkt dann über zu den Harmonien der Dur-Parallele zu C-Moll, also Eb-Dur. Alles in allem also ein geschickt verteilter, jedoch überschaubarer und deutlich strukturierter Harmonierahmen.

Beachtet besonders im Strophen-Riff die Oktavlage des C auf der 1 jedes zweiten Taktes (z.B. Takt 4 & 6 im Intro). Man könnte annehmen, dass die Noten C auf 1 und c auf 1+ identisch gespielt wird, sie liegen jedoch eine Oktave entfernt voneinander. Beachtet außerdem bitte den in systematischen sechstaktigen Abschnitten aufbauenden Basspart im Teil nach dem Middle 8 sowie dem darauf folgenden Gitarrensolo.

Mario Cippolina
Mario Cipollina: Blaupause eines stylischen Bassisten!

“The Power Of Love” – Rhythmik

Auch interessant: “Welcher Fender Jazz Bass passt zu mir?”
Auch interessant: "Welcher Fender Jazz Bass passt zu mir?"
Testmarathon Fender Jazz Bass

Primär lebt “The Power Of Love” von einem “bouncigen” Achtelfeeling. Die Strophe läuft über ein zweitaktiges Pattern, bei welchem vor allem die Akzente in der zweiten Takthälfte den Groove steuern. Der erste Takt verwendet durchgehende Achtel mit einer Synkope auf 4+. Im zweiten Takt folgt direkt eine zweite Synkope auf 1+.

Das Zusammenwirken dieser beiden Synkopen erzeugt den erwähnten Bounce-Effekt, der durch zwei weitere Akzente im zweiten Takt auf den Zählzeiten 3 und 4 beantwortet wird. Auch der Chorus baut auf ein zweitaktiges Rhythmuspattern auf: Auch hier laufen die Achtel durch, werden in beiden Takten des Pattern jedoch immer durch eine Synkope auf 2+ unterbrochen. Das heißt, die Zählzeit 3 wird stets um eine Achtelnote vorgezogen. Hierdurch entsteht ein treibender Effekt.

“The Power Of Love” – Basstrack

Auch interessant: So verbesserst du deine Schlaghand!
Auch interessant: So verbesserst du deine Schlaghand!
5 Tipps und Grooves für die Raking-Technik

Mario Cipollina verwendet eine sehr eigenständige Picktechnik. Er setzt dafür ein Daumen-Pick ein, wie man es typischerweise bei akustischen Steelstring-/Westerngitarren benutzt. Diese besonderen Plektren sind so geformt, dass sie in einer Verlängerung einen offenen Ring bilden, der über den Daumen gezogen wird.

So weit, so normal – allerdings modifiziert Mario seine Daumen-Picks: Bei seinen Picks schleift er den vorderen Teil so weit herunter, dass nur noch der Daumenring übrig bleibt. Dann klebt er mit Epoxidkleber ein Medium- oder Heavy-Pick der Marke Fender an die Unterseite des Daumenrings. Der Grund dafür ist, dass Daumen-Picks sehr unflexibel sind und dadurch schnell an den Basssaiten hängenbleiben. Die Fender-Picks hingegen sind deutlich flexibler. Der so erschaffene Hybrid liefert also das Beste aus beiden Welten!

Mario Cippolina Thumb Pick
Bilder zur Verfügung gestellt von Mario Cipollina

Das modifizierte Pick sitzt fest auf dem vorderen Daumenglied und die Fender-Pick-Spitze ragt seitlich vom Daumen hervor. Der Vorteil dabei ist, dass das Pick in einer festen Position geankert ist und nicht zwangsläufig vom Zeigefinger mitgehalten werden muss, was spieltechnisch ganz neue Möglichkeiten eröffnet. (Wer es einmal nachbauen möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Basteln!)

Man kann auf diese Weise aber auch schnell zwischen Finger- und Pick-Anschlag hin- und herwechseln, ohne dass einem das Pick dabei aus der Hand gleitet. Mario Chipollina arbeitet sehr häufig mit solchen Anschlagwechseln. Besonders in Verbindung mit dem Palm Muting realisiert Mario auf dem E-Bass somit sehr wirksam Synth-Basslinien auf der Bühne.

“The Power Of Love” – Basssound

“The Power Of Love” wurde – wie übrigens auch “Heart Of Rock’n’Roll” – im “Studio D” in Sausalito/Kalifornien aufgenommen. Mario Cipollina verwendete für das Recording einen fünfsaitigen Yamaha-Prototypen, von dem lediglich zwei Stück gebaut wurden.

Mario Cippolina mit seinem Yamaha-Prototyp
Mario mit seinem äußerst raren Yamaha-Prototypen (Bild zur Verfügung gestellt von Mario Cipollina)

Zwei Signale wurden parallel aufgenommen: Das eine mit einer D.I.-Box lief in einen LA2A-Kompressor. Für das zweite Signal wurde ein kleiner Gallien Krueger 200 MB mithilfe zweier Mikros abgenommen (Sennheiser MD 421 und AKG C 414 EB). Der Mikrofon-Kanal wurde dann durch einen Drawmer DL 251 Spectral Compressor geschickt.

“The Power Of Love” – Noten/TABs/Soundfiles

Nachfolgend findet ihr wie immer alle Noten und Soundfiles. Die Keyboards hat Gareth Weedon gespielt – thank you, Gareth!

Audio Samples
0:00
“The Power Of Love” – Playalong mit Bass – WAV “The Power Of Love” – Playalong nur mit Bass und Drums – WAV “The Power Of Love” – Playalong ohne Bass – WAV

Wissenswertes über Mario Cipollina

Auch interessant: So arbeitest du effektiv mit einem Bass-Kompressor!
Auch interessant: So arbeitest du effektiv mit einem Bass-Kompressor!
Bass-Kompressor richtig einstellen

In der Frühphase der Band erhielt Cipollina das Angebot, bei Foreigner einzusteigen, verließ aber die Superstar-Band aus New York nach wenigen Wochen wieder, weil er lieber mit seinen Kumpels im kalifornischen San Francisco Musik machen wollte. Geld ist eben nicht alles!

Mario arbeitet zurzeit an einem Soloalbum, auf dem er ausschließlich einen siebensaitigen (!) Bass spielt. Neben Steve Smith an den Drums wird auf dem Album unter anderem auch der verstorbene John Entwistle von The Who zu hören sein, mit dem Mario eng befreundet war. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden darüber, wann das Album veröffentlicht wird!

Viel Spaß mit “The Power Of Love” und bis zu nächsten Mal,

euer Ollie

Hot or Not
?
power-of-love-huey-lewis-bass-workshop Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Groove und Timing verbessern - Teil 1
Bass / Workshop

Die Basis des Bassspielens sind gutes Timing und ein gesunder Groove. Mithilfe der Übungen aus diesem Workshop kannst du diese wichtigen Fähigkeiten trainieren!

Groove und Timing verbessern - Teil 1 Artikelbild

Jeder Musiker braucht ein gutes Timing und muss ordentlich grooven. Wenn man gemeinsam musiziert, ist es unerlässlich, einen starken Puls zu empfinden und diesen auch für seine Mitmusiker und Zuhörer spürbar werden zu lassen. Im Idealfall bekommen wir als Tieftöner dann als Feedback zu hören: "Hey, das groovt ja klasse bei dir!" Aber gerade, wenn es nicht so klappen mag, stellt sich so mancher die Frage: Wie kann ich meinen Groove und mein Timing verbessern? Kann man diese Fähigkeiten üben, wie etwa eine Tonleiter? Oder sind sie eher angeborene Fähigkeiten? Keine Bange: Jede(r) Bassist:in kann sich jederzeit in den Bereichen Groove und Timing verbessern! In dieser neuen Workshopserie habe ich für euch Übungen zusammengestellt, mit denen ihr eure rhythmische Kompetenz Stück für Stück weiterentwickeln werdet. Und das Beste: Ihr benötigt keinerlei Hilfsmittel, wie z. B. ein Metronom. Die Übungen kann man jederzeit am Schreibtisch, im Zug oder in der Straßenbahn machen - immer dann, wenn man gerade einmal Zeit und Muße hat!

Bass spielen nach Leadsheets
Workshop

Spontan Bass zu Leadsheets spielen - ein Mysterium? Keineswegs, denn man muss nicht Musik studiert haben, um spontan passende Basslinien zu erfinden.

Bass spielen nach Leadsheets Artikelbild

Kürzlich erreichte uns die Bitte eines Lesers, doch einmal einen Workshop zum Thema "Spielen nach Leadsheets" zu machen. Dies ist ohne Frage ein interessanter Aspekt, denn es gibt wohl kaum jemanden unter uns, der nicht schon einmal in der Situation war, Songs auf einer Party, einer Jam-Session im Proberaum oder auf der Bühne spontan "vom Blatt" begleiten zu müssen. Im Pop/Rock-Bereich enthalten diese Leadsheets nicht selten gerade mal die Lyrics mit eine paar Akkordsymbolen darüber. Auch viele Songbooks und diverse Webseiten liefern lediglich diese sehr einfache Form, während Leadsheets in anderen Situationen mit zum Teil erheblich mehr Informationen anzutreffen sind. Für alle Szenarien gilt jedoch: Wir Bassisten müssen spontan eigene Basslinien zu dem, was dort auf dem Blatt steht, aus dem Hut zaubern! Nur: Wie soll das denn bitte funktionieren?

Pentatonic Scale für Bassisten - Bass-Workshop
Workshop

Mit nur fünf Tönen grooven und solieren wie die Topstars der Bass-Szene: In diesem mehrteiligen Workshop für E-Bass erlernst du den richtigen Umgang mit der Pentatonik auf dem E-Bass!

Pentatonic Scale für Bassisten - Bass-Workshop Artikelbild

Was haben weltbekannte Top-Bassisten wie Marcus Miller, Flea, Stanley Clarke, Fieldy, Larry Graham und viele andere gemeinsam? Sie lieben es, ihre Basslinien wirkungsvoll aus Tönen der Pentatonic Scale (deutsch: Pentatonik) aufzubauen - und liefern auf diese Weise schon seit Jahrzehnten die Basis für zahlreiche Welthits!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It"
Workshop

Die Bassline zu Tina Turners „What’s Love Got To Do With It“ ist ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann. Alle Infos gibt's in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It" Artikelbild

Im Jahr 1984 gelang Tina Turner mit ihrem fünften Soloalbum endlich der ganz große Durchbruch als Solokünstlerin. Mit neuem Management, neuem Plattenvertrag und neuem Produzenten-Team im Rücken entstand die Platte „Private Dancer“, welche bis heute als Meilenstein gilt. Verdienter Lohn war nicht nur ein umwerfender kommerzieller Erfolg, sondern auch 1985 der Grammy für „Record Of The Year“. Weitere Grammys gab es für den Song „What’s Love Got To Do With It“, welche die Trophäe für „Song Of The Year“ und „Best Pop Vocal Performance, Female“ einheimste. „What’s Love Got To Do With It“ war die zweite Single aus dem Album und schaffte es in mehreren Ländern an die Spitze der Charts. Gleichzeitig war es Tina Turners erster Nummer-1-Hit als Solistin. Leider gibt es keine Credits bezüglich der Bassline oder gar des Bassisten. Auf dem Platten-Cover sind nur drei Keyboarder erwähnt - gut möglich also, dass der Bass programmiert wurde. Das soll unser aber nicht stören, denn nicht nur der Song, sondern auch die Bassline zu „What’s Love Got To Do With It“ ist in vielerlei Hinsicht ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts