ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The Beatles: “Lady Madonna”

John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Star – The Beatles schufen gewissermaßen die Blaupause für sämtliche Pop- und Rockmusik, wie wir sie heute kennen! Grund genug, die legendären “Pilzköpfe” aus Liverpool mit einem kleinen Workshop-Feature zu würdigen! Der Song “Lady Madonna” erschien als Single im Jahre 1968 und stammt ‑ wie das Gros aller Songs der Beatles ‑ aus der Feder von Paul und John, wobei letzterer hier hauptsächlich an den Lyrics beteiligt war. Paul McCartneys Basslinie auf “Lady Madonna” ist ebenso songdienlich wie catchy – ein Paradebeispiel für perfektes Pop-Bassspiel!

Lady Madonna The Beatles Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die klassische Bassline von “Lady Madonna” von den Beatles
Inhalte
  1. “Lady Madonna” – Originalaufnahme
  2. “Lady Madonna” – Harmonischer Aufbau
  3. “Lady Madonna” – Bass-Sound und Spieltechnik
  4. Equipment Paul McCartney
  5. “Lady Madonna” – Noten/TAB & Playback

“Lady Madonna” – Originalaufnahme

Hören wir uns zunächst noch einmal das Original an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Lady Madonna” – Harmonischer Aufbau

Harmonisch ist “Lady Madonna” wieder einmal ein echter Leckerbissen, denn der Song pendelt spielerisch zwischen A-Dur (Chorus) und A-Moll (Vers) hin und her. Der Chorus mit den Akkorden A7 und D7 ist schon beinahe bluesig angehaucht. Paul unterstreicht dies schön mit seiner stimmigen Bass-Begleitung. Aber schon am Ende des Refrains leihen sich John und Paul zwei Akkorde aus Moll, und im Vers wechselt es dann endgültig nach A-Moll – kompositorisch einfach genial!

Die prägnante Bassline von Paul McCartney wird in großen Teilen vom Klavier gedoppelt und besitzt daher eine entsprechende Wucht. Den Vers prägt Paul mit einem bluesigen Lick über A7 und D7, im Chorus führt er dann meisterlich mit einer melodischen Linie von einem Akkord zum nächsten – das Tonmaterial hierfür ist die A-Moll-Tonleiter.

“Lady Madonna” – Bass-Sound und Spieltechnik

Der komplette Bassgroove wird irgendwo zwischen legato und staccato gespielt – ich vermute mal, Paul bediente sich hier der Palm-Mute-Technik und dämpfte die Saiten mit seinem Handballen ab, was ein üblicher Trick beim Spielen mit dem Plektrum ist.

Einen ähnlichen Effekt kann man übrigens mit einem Schwamm unter den Saiten erzielen. Am besten platziert man den Schwamm in der Nähe der Brücke, so habe ich mir auch bei der Aufnahme geholfen. Außerdem sind in diesem Zusammenhang die verschiedenen am Markt erhältlichen Muting-Tools sehr zu empfehlen, über die ihr euch in diesem Artikel informieren könnt.

Equipment Paul McCartney

In dieser Zeit nutzte Paul neben seinem berühmten Höfner 500/1 Violin Bass bereits einen Fender Jazz Bass und einen Rickenbacker. Welcher Bass hier genau zum Einsatz kam, vermag ich nicht zu sagen, denn auf allen Instrumenten waren Flatwound-Saiten mit einem entsprechend dumpfen Sound aufgezogen. Mein persönlicher Tipp wäre jedoch der Höfner.

Paul McCartney mit seinem Höfner 500/1 Bass.
Paul McCartney mit seinem geliebten Höfner 500/1-Bass. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=Xs8QuCIGdP4)

“Lady Madonna” – Noten/TAB & Playback

Hier findet ihr die Noten mit TABs und ein von mir erstelltes Playback zum Song “Lady Madonna”. Ich wünsche euch viel Spaß beim Üben!

Audio Samples
0:00
“Lady Madonna” – Playback – WAV

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Lady_Madonna Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen
Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten
Feature

Was sind die wichtigsten E-Bass-Modelle der Musikgeschichte und welche Bassisten haben sie bekannt gemacht? Wir stellen euch die zehn wichtigsten E-Bässe vor!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein relativ junges Instrument, denn seine Geschichte beginnt erst so richtig ab dem Jahr 1951. In dieser Zeitspanne hat sich eine hohe Vielfalt verschiedener E-Bass-Modelle entwickelt. Einige E-Bass-Modelle haben sogar regelrecht Musikgeschichte geschrieben. Zehn dieser Klassiker wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen!

Bass-Kompressor richtig einstellen
Bass / Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor richtig einstellen Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Madonna/Guy Pratt: „Like A Prayer“
Workshop

Die Bassline zu Madonnas "Like A Prayer" ist eine bassistische "Tour de Force". Wir präsentieren euch Guy Pratts Grundgroove und die coolen Octaver-Licks in einem Workshop.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Madonna/Guy Pratt: „Like A Prayer“ Artikelbild

In dieser Workshopfolge möchte ich eine ganz besonderes spektakuläre und legendäre Bassline der britischen Studiobassisten-Legende Guy Pratt behandeln. Eine Basslinie, die sich auch 30 Jahre nach Erscheinen der Single nach wie vor großer Popularität und Nachfrage erfreut ‑ und das vollkommen zu Recht! Madonnas Welthit "Like A Prayer" und das gleichnamige Album erschienen im Jahr 1989 und sollten beide immense Erfolge feiern. Madonna zementierte damit endgültig ihren Status als Superstar, gleichzeitig etablierte sie sich aber auch als ernsthafte Künstlerin, denn die Songs auf "Like A Prayer" besaßen allesamt musikalisch wie auch textlich unerwarteten Tiefgang. Zudem trat Madonna vehement für die Rechte von Minderheiten ein - und damit so ziemlich jeder konservativen Gruppierung in den USA auf die Füße! Auch Kooperationen mit anderen Künstlern - allen voran Prince - zeugten von Madonnas beachtlicher künstlerischer Emanzipation. So ist es kein Wunder, dass das berühmte "Rolling Stone"-Magazin die Scheibe "Like A Prayer" als eines der besten Pop & Rock-Alben aller Zeiten bezeichnete. Es lohnt sich übrigens, sich einmal an anderer Stelle in die gesamte History von "Like A Prayer" (inklusive der Aufregung um das Video zur Single, den spektakulär schief gelaufenen Werbedeal mit Pepsi Cola, etc.) einzulesen. Aber dies soll ja ein Workshop für Bassisten/innen werden, deshalb also auf zur Bassline von "Like A Prayer"!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords