ANZEIGE

Cooles 80er-Jahre-Fundstück: Basswette mit Mark King bei „Wetten, dass …?“

Die 1980er-Jahre – was für eine coole Zeit! Gemütliche Familienabende mit Schnittchen vor dem Fernseher: “Magnum”, “Dallas” – und natürlich “Wetten, dass …?”! Die TV-Show wurde hierzulande 1981-87 von Frank Elstner und 1987-92 von Thomas Gottschalk moderiert und war so erfolgreich, dass sie den Titel “größte Fernsehshow Europas” für sich beanspruchen konnte. Das Format wurde auch in insgesamt zehn anderen Ländern (darunter sogar China und Russland!) mit ebenfalls großem Erfolg produziert. Und: Sogar das Thema “E-Bass” mit einem der wichtigsten Bass-Spieler seiner Zeit verirrte sich damals in eine “Wetten, dass …?”-Sendung!

Mark King
Bass-Meister der 80er-Jahre: Mark King bei “Wetten, dass …?” (Screenshot aus dem unten verlinkten Video; Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=dNJkDrj0bTw)

Mutige Bass-Wette bei “Wetten, dass …?”!

Unser Web-Fundstück der Woche entstammt dem Jahr 1987 – genauer gesagt: Einer Folge des holländischen “Wedden dat..?” – also der niederländischen Version von “Wetten, dass …?”. Der holländische Bass-Fanatiker Ronald van der Mark wettete damals, dass er mit verbundenen Augen 18 E-Bässe aus seiner Sammlung nur an ihrem Sound erkennen könne!

Auch interessant: Slappen lernen leicht gemacht!
Auch interessant: Slappen lernen leicht gemacht!
5 Slapgrooves, die leichter sind, als sie klingen

Mr. Mark King himself bei “Wetten, dass …?”!

Als Bass-Vorführer kam natürlich nicht van der Mark persönlich in Frage, weswegen die “Wetten, dass …?”-Redaktion der Sendung keinen Geringeren als den unbestrittenen Slapkönig der 1980er-Jahre gewinnen konnte und eigens einfliegen ließ: Mark King!

Mark King, seines Zeichens Bassist und Sänger der Chartbreaker Band Level 42, hielt es allerdings selbst nicht für möglich, dass Ronald die 18 Instrumente würde auseinander halten können. Und King sollte Recht behalten: Zunächst schlug sich van der Mark erstaunlich gut, scheiterte jedoch leider letztlich an einem Yamaha BB1000, den er nicht richtig zuordnen konnte.

Auch interessant: So stellst du immer den passenden Basssound ein!
Auch interessant: So stellst du immer den passenden Basssound ein!
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Erfrischendes Flashback aus den 80ern!

Dieser Mitschnitt aus der “Wetten, dass …?”-Sendung ist ein sehr erfrischendes Flashback in die 1980er-Jahre. Ach ja, die Achtziger: Als die Bassverstärker und Bassboxen noch schwer waren, der E-Bass noch unter dem Kinn getragen wurde, und die Slaptechnik ihren wohl größten Höhenflug erlebte. Und natürlich gab Mark King – standesgemäß über ein potentes Trace-Elliot-Stack – in der Sendung nur zu gern die eine oder andere Kostprobe seines wirklich außergewöhnlichen Könnens zum Besten!


>>>Hier gibt es einen interessanten Workshop nicht nur für Daumenartisten: “Finger vs. Slap”!<<<

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=dNJkDrj0bTw)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover
Feature

Einfach aus Spaß: Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat eine basslastige Version des Michael-Jackson-Hits „Black Or White“ aufgenommen.

Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover Artikelbild

Michael Jackson - der „King Of Pop“ - verstarb überraschend im Jahr 2009. Dass seine Musik für unsterblich sein würde, war hingegen schon lange vor Jacksons Ableben keine Frage mehr. Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat im Jahr 2021 aus einer Laune heraus eine basslastige Version des Hits „Black Or White“ auf einem Sadowsky-Bass aufgenommen, um Michael Jackson zu ehren.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords