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Kurzweil SP-7 Grand Test

Praxis

Kurzweil SP-7 Grand: Inbetriebnahme und Handhabung

Nach dem Einschalten benötigt das Kurzweil SP-7 Grand Test-Gerät lediglich vier Sekunden, bis es spielbereit ist. Das ist ein sehr guter Wert und gerade für den Einsatz auf der Bühne wichtig, denn man ist nach einem Stromausfall quasi wieder sofort am Start. Das SP-7 Grand befindet sich nach dem Einschalten im SOUND Modus und dabei immer im Multi-Mode. Deswegen ist man jederzeit in der Lage, Layer- oder Split-Sounds zu erzeugen, indem man in Echtzeit Zonen hinzuschaltet. Kurzweil hat dem SP-7 512 Factory-Multi-Sounds in den Speicher gelegt, die man entweder über das Display oder über die Kategorietasten anwählt. Dabei sind die Sounds in 14 verschiedene Klangfamilien (von PIANO über SYNTH bis hin zum USER-Bereich) unterteilt. Die Kategorien wählt man dann entweder im Touchdisplay oder durch Drücken einer Taste der 4 x 4-Matrix. Die endgültige Sound-Anwahl geschieht schließlich über das Touchdisplay oder durch Drehen des Datawheels bzw. Betätigen der +/- Tasten.

SP-7: Sound Mode
Das SOUND Menü erscheint nach dem Einschalten des SP-7 Grand. (Quelle: Bonedo)

Klang-Favoriten

Praktisch ist die FAVORITE-Funktion, denn mit der kann man ähnlich wie bei einer Setlist die benötigten Sounds für den Live-Gig in Kachelform auf dem Display anordnen und per Fingertipp schnell aufrufen. Dabei bilden 16 Sounds eine sogenannte Group, darüber hinaus stehen 8 Groups (A bis H) zur Verfügung. Übrigens lässt sich zur Sound-Anwahl dann auch die 4 x 4-Pad-Matrix verwenden, die quasi die Kacheln der Favoriten-Group widerspiegelt.

SP-7: Favorite Mode
Kurzweil SP-7 Grand: Im FAVORITE Modus können 16 Lieblingssounds in einer Group untergebracht werden. (Quelle: Bonedo)

Klangerzeugung des Kurzweil SP-7 Grand

Die neue Sound-Engine des Kurzweil SP-7 Grand basiert auf der Authentic Timbre Synthesis Technology (A.T.S.T.), die besonders sanfte Velocity-Übergänge realisieren und viele Verbesserungen in puncto Realismus beim Klavierklang erreichen will. Beispielsweise eine verbesserte Saiten- und Pedalresonanz, höhere Audio-Auflösung, 2-fach Oversampling-Filter, Hüllkurven- und anschlagskontrollierte Key-Off-Samples sowie eine Half-Damper-Pedal-Unterstützung. Ferner bilden 256 Stimmen Polyphonie und 2 GB Waveform-ROM eine gute Basis für ein Stagepiano. Faktisch kann man beim Kurzweil SP-7 Grand in einem Multi-Sound maximal 16 verschiedene Programs gleichzeitig spielen. Kurz gesagt: diese bilden die elementaren Sounds in der Klangerzeugung des SP-7 Grand, wovon insgesamt 301 zur Auswahl stehen. Weiterhin stehen neben 512 Factory Multi-Sounds 128 User-Presets für eigene Klangkreationen zur verfügung. Klangschichtungen.

Kurzweil SP-7 Grand: SOUND Channel Mixer
Fotostrecke: 4 Bilder Im Sound Edit Menü können alle Parameter für den Multi-Sound eingestellt werden.

Effekte und Arpeggiator im Kurzweil SP-7 Grand

Die Effektsektion des Kurzweil SP-7 Grand Test-Geräts zeigt zunächst vier Insert-Effekt-Busse FX A bis FX D. Mit denen kann man vier völlig verschiedene Effekt-Ketten bilden, die jeweils mit Dynamik-, Modulations- und weiteren Effekten versehen sind. Dazu stehen 21 verschiedene Effekt-Typen zur Verfügung, angefangen bei Tempo-gesyncten Delays über Wah-Wah bis hin zur Leslie-Simulation. Innerhalb des Multi-Sounds kann man dann für jede Zone einstellen, welchen Insert Effekt die Zone „durchlaufen“ soll. Außerdem stehen sogenannte AUX Effekte im Angebot, die sich aus Delay, Chorus, Reverb und einem parametrischen 4-Band-EQ rekrutieren. Diese Effekte wirken zwar auf den gesamten Multi-Sound, jedoch kann man über den AUX Send Parameter die Stärke der Effekte für jede Zone individuell einstellen. Des Weiteren bietet der Arpeggiator (8 seperate Step-Sequencer) Möglichkeiten, Zonen temposynchron anzusteuern. Genauso sind die Echtzeitcontroller übrigens default vielen Parametern der Effektsektion zugewiesen, können aber jederzeit für andere Aufgaben programmiert werden.

Kurzweil SP-7 Grand: SOUND FX Bus
Fotostrecke: 3 Bilder Die vier Insert-Effekt-Busse FX A bis FX B im Kurzweil SP-7 Grand.

Wie klingt das Kurzweil SP-7 Grand?

Kommen wir zum Wichtigsten, dem Klang des Stagepianos. Über das integrierte USB-Audio-Interface konnte ich während des Kurzweil SP-7 Grand Tests praktischerweise die Audio-Beispiele direkt in den Rechner spielen. Zum Klang selbst: Die akustischen Pianos sind sehr gut an die verbaute Fatar-Tastatur angepasst. Hierdurch kann man die Flügelsounds sehr dynamisch spielen – vom leisesten Pianissimo bis zum forte Fortissimo ist das Spielgefühl sehr realistisch.

Audio Samples
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German Grandpiano Rockiges amerikanisches Piano Flügel mit starkem Reverb-Effekt Flügel mit Streicher-Pad

Die E-Pianos und Clavis gefallen in ihrer Bandbreite, immerhin spielen hier die Insert-Effekte ihre Stärken aus.

Audio Samples
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Leicht angezerrtes Rhodes DX7 Piano mit Phaser-Effekt DX7 Piano Rhodes und akustisches Piano mit Pads und starken Effekten Angezerrtes Clavinet mit Phaser-Effekt

Die Orgeln sind mir persönlich etwas zu brav. Den Rotary-Effekt kann man zwar detailliert bearbeiten, aber leider nicht steuern. Hier hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht, die Geschwindigkeit des Leslies beispielsweise mithilfe des Joysticks zu regeln. Nach Rücksprache mit dem Vertrieb ist diese Steuerung per Echtzeitcontroller oder MIDI im Moment bedauerlicherweise nicht möglich, die Funktion steht allerdings bereits auf der Wunschliste. Schade, denn daran hätte man bei der Instrumentenkonzeption gleich denken können. Übrigens, im Soundbeispiel „EOrgan Mix“ habe ich nach und nach mit den Zone-Buttons immer mehr Klänge hinzugelayert.

Audio Samples
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Gelayerte E-Orgeln Kirchenorgel

Im Folgenden eine Zusammenstellung einiger weiterer Sounds. Die Klangqualität ist durchweg gut, allerdings finde ich die Wellenformen etwas antiquiert und wenig zeitgemäß.

Audio Samples
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Streicher mit Velocity-Switch Streicher mit kurzem Attack Chor-Pad Analog Pad Orchester-Multi mit vielen Layern Cembalo-Orchester-Layer Bläser-Ensemble mit Oktavierung Holzbläser

In der Kategorie Synth kommt bei einigen Sounds der Arpeggiator zum Einsatz.

Audio Samples
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Synth mit Arpeggio 1 Synth mit Arpeggio 2 Synth mit Arpeggio 3 Synth Lead Analoger Brass-Sound Dance Synth Solo Synth Guitar-Effekt-Sound E-Gitarre mit Verzerrung Multi mit Arpeggio-Beat

Kurzweil SP-7 Grand: Vocal Prozessor

Betätigt man beim Kurzweil SP-7 Grand die Taste AUDIO, erscheint auf dem Display das Menü der Einstellungen, welche die Audio-Eingänge des SP-7 Grand betreffen. Auch die Audio-Sektion verfügt über eine Effekt-Kette, mit der das Signal verändert werden kann. Beispielsweise sind hier ein Compressor und ein Delay durchaus sinnvoll, denn man kann einen der beiden Eingänge in den Vocal-Prozessor-Mode schalten, in welchem interessante Effekte auf die eigene Stimme gelegt werden. Der Vocal Prozessor dabei ist in zwei Bereiche unterteilt: „Lead Processing“ und „Auto Harmony“. Beim Lead Processing kann die Stimme beispielsweise mit der Pitch Correction Funktion auf die richtige Tonhöhe bringen, selbst abgefahrene Presets wie „Robot Vox“ sind möglich. Mit Parametern wie „Gender“ ist die Stimme noch weiter verbiegbar.

Audio Samples
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Vocal Lead Prozessor

Leider ist kein Vocoder-Sound in dem Sinne möglich, dass gespielte Noten die Tonhöhe vorgeben.

Kurzweil SP-7 Grand: AUDIO General
Fotostrecke: 3 Bilder Das AUDIO Menü im Kurzweil SP-7 Grand. VP on Input 1 zeigt an, dass Vocal Processing stattfindet.

Die Auto Harmony Funktion erzeugt Chor-Effekte. Hier wird die Tonart und die Scale eingestellt, damit der Effekt zur Performance passt. Anscheinend wird aber auch die Harmonie-Information des Klavierspiels erkannt und verarbeitet.

Audio Samples
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Vocal Auto Harmony

Sonstiges

Im GLOBAL Menü des Kurzweil SP-7 Grand kann man alle allgemeinen Einstellungen anpassen. Ein Alleinstellungsmerkmal des Kurzweil SP-7 Grand ist ferner die Möglichkeit, Farben der Controller und Buttons detailliert zu editieren. Ähnlich wie Yamahas Montage-Serie bietet das Datawheel einen leuchtenden LED-Ring, der zudem synchron zum Arpeggio-Tempo blinken kann. Auch kann man das Farbdesign innerhalb eines Multi-Presets einstellen und abspeichern, womit die Farbgebung des Keyboards im Grunde genommen in die Hand des Users gegeben wird. Hierdurch erkennt man die Nähe der neuen Benutzeroberfläche des SP-7 Grand zu modernen USB-MIDI-Controllern, bei denen das auch möglich ist.

SP-7 Grand: GLOBAL 1
Fotostrecke: 4 Bilder Grundlegende Einstellungen verändert man im GLOBAL Menü.

Das Kurzweil SP-7 Grand kann man zudem gut einsetzen, um Software-Instrumente auf der Bühne fernzusteuern und direkt über die Ausgänge des SP-7 Grand auszugeben. Folglich konnte ich im Test problemlos Mainstage auf meinem Macbook ansteuern und so die internen Zonen mit externen Klängen aus Mainstage mischen. Über die Zone Buttons kann man ferner leicht Klänge zu- und abschalten, über die Knobs beispielsweise Lautstärken angleichen. Kurzweil hat außerdem einen umfangreichen Software-Editor zum kostenlosen Download angekündigt.

Kurzweil SP-7 Grand: Farbdesign
Das Farbdesign des Kurzweil SP-7 Grand ist für ein Stagepiano einzigartig. (Quelle: Bonedo)

Kurzweil SP-7 Grand – Das sind die Alternativen

Der Markt der Stagepianos ist umfangreich, weshalb wir dem Kurzweil SP-7 Grand zwei Alternativen gegenüberstellen, welche aktuelle Konkurrenzprodukte darstellen: das Roland RD-2000 und das Yamaha CP88.

FeaturesKurzweil SP-7 GrandRoland RD-2000Yamaha CP88
Polyphonie256Full (+128)128
KlangerzeugungA.T.S.T.V-Piano, SuperNATURALAWM2
88er TastaturKunststoff, Fatar TP/110Holz/Kunststoff, PAH-50Holz/Kunststoff  NW-GH3
Touchdisplay7″
Echtzeit-Controller8 Knobs, 8 Buttons8 Knobs, 9 Faderzahlreiche Regler für Direktzugriff, nicht zuweisbar
Zonen1684
Vocal Prozessorja
USB-Audio24-bit/48 kHz Stereo24-bit/192 kHz Stereo
Main OutputR/L KlinkeR/L XLR und KlinkeR/L XLR und Klinke
Sub OutputMonitor OutSub Out
Audio In2x Audio In (Combo)1x Stereo R/L1x Stereo R/L
Gewicht16,3 kg21,7 kg18,6 kg
Preis2.159 €2.389 €2.344 €
Bewertung im Test4,5/54/54,5/5
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Kurzweil SP-7 Grand Alternativen
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