Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Klaus Doldinger: “Tatort”

Der “Tatort” wird im Jahr 2020 ganze 50 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch! Wenn es EINE generationsübergreifende Basslinie im deutschsprachigen Raum gibt, die es seit einem halben Jahrhundert regelmäßig in deutsche Wohnzimmer schafft, dann ist es die der Titelmusik zur Krimiserie „Tatort“. Wer diese Serie kennt, die erstmalig am 29.11.1970 ausgestrahlt wurde, dem wird unweigerlich auch das flotte Bassriff im Gedächtnis geblieben sein. Grund genug für einen eigenen Workshop zur Musik von “Tatort”!

Bass-Workshop: "Tatort" (Klaus Doldinger/Dieter Petereit)

“Tatort” – Komponist und Studio Crew

Das Thema wurde von dem Saxophonisten und Bandleader Klaus Doldinger komponiert und wird seit der ersten Folge verwendet. Am Schlagzeug saß bei den Aufnahmen übrigens kein Geringerer als Udo Lindenberg! 1974 wurde der Part der Rhythm Section in den Münchner „Rainbow Studios“ neu eingespielt.

Den Bass auf dieser neuen und heute nach wie vor aktuellen Version spielte der deutsche Studiobassist Dieter Petereit. Es war gleichzeitig sein Einstiegsdebüt bei Doldingers Band Passport. Dieter Petereit ist neben der „Tatort“-Musik noch in anderen TV-Themen am Bass zu hören, wie z.B. „Sesamtraße“, „Die Sendung mit der Maus“, „Der Alte“ sowie zahlreiche weiteren TV-Sendungen, von denen nicht wenige heutzutage Kultstatus genießen.

Der „Tatort“-Basspart war für die Studiosession von Klaus Doldinger ausnotiert. Es war also für Dieter Petereit ein klassischer „Sessionjob”. Das Besondere an der Studiosession war jedoch der Umstand, dass Klaus Doldinger die originalen Streicher behalten und lediglich Bass und Schlagzeug ersetzen wollte. Das Tempo der Originalaufnahme schwankte allerdings erheblich, und Click-Tracks waren damals in den Aufnahmestudios noch lange nicht zur Norm geworden.

Daher spielten Dieter Petereit und Drummer Willy Ketzer notgedrungen zu den Streicheraufnahmen, was man durchaus als wagemutiges Unterfangen bezeichnen kann. Trotz dieser widrigen Umstände schafften die beiden Musiker einen „first take“ – das Stück war bereits nach dem ersten Versuch im Kasten! 

“Tatort” – das legendäre Bassriff

Das Bassthema in C-Moll bewegt sich in schnellen, ganz leicht angeswingten Sechzehnteln. Dabei wandert die Bassfigur auf der D-Saite von der Mollterz des Akkordes über die Quarte hin zur Quinte, schnell abwechselnd mit dem Grundton. Es ist relativ schwer, diese schnellen Wechsel sauber zu spielen, und im Playback der Originalaufnahme gehen die schicken kleinen Details in der Dichte des Arrangements leider etwas unter, so dass sie nur erahnt werden können. Das gesamte Thema moduliert dann in Takt 11 nach D-Moll. In unserem Beispiel geht es nach vier Takten bereits wieder zurück nach C-Moll.

Hier die Noten und Hörbeispiele dazu:

Audio Samples
0:00
“Tatort” – Bassline – WAV

“Tatort” – weitere Instrumentalstimmen

Wer sich über den reinen Basspart hinaus mit den zwei weiteren Motiven in diesem Thema beschäftigen möchte, der findet nachfolgend zunächst einmal das Bläsermotiv. Dieses Riff bewegt sich in Quinten fort, welche sich übrigens auch ganz wunderbar auf dem E-Bass spielen lassen, wie man hier hören kann:

Audio Samples
0:00
“Tatort” – Horns – WAV

Die dann hinzukommenden Streicher habe ich im Soundbeispiel als Overdrive-Sound markiert: 

Audio Samples
0:00
“Tatort” – Strings – WAV

Sowohl die Bläser- als auch die Streicherlinie wurden auf dem Steg-Tonabnehmer eines Fender Jazz Bass eingespielt.

Hier das komplette Beispiel:

Audio Samples
0:00
“Tatort” – komplettes Backing mit Bässen gespielt – WAV

“Tatort” – Basssound

Dieter Petereit verwendete für die Aufnahme einen Fender Precision Bass mit Roundwound-Saiten und spielte im Studio einen zu jener Zeit insbesondere bei Jazzmusikern sehr populären Combo-Verstärker von Polytone.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich euch die wichtigsten Punkte für meinen Studio-Basssound notiert, den ihr in diesem Workshop hören könnt:

BassDI/Amp/Box
Fender PrecisionRöhren-DI, Frequenzabsenkungen bei 2,4 und 7 kHz
Fingeranschlagleichte Kompression mit CLA-2A Simulation
Volume 10
Tonblende 10

“Tatort” – Playalong für Bass

Hier noch der ganze “Tatort”-Part als Playalong ohne Bass zum Mitjammen für Zuhause:

Audio Samples
0:00
Play-Along ohne Bass

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Musik von “Tatort” und gratuliere allen an der Serie sowie der Musik Beteiligten ganz herzlich zum 50jährigen Jubiläum!
Euer Oliver

Hot or Not
?
bsdw_tatort Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten & TABs - Ozzy Osbourne: "Crazy Train"
Workshop

Bob Daisleys Bassspiel in Ozzy Osbournes Hit "Crazy Train" ist ein Paradebeispiel für grundsolides und gleichzeitig fantasievolles Rockbass-Spiel! Alle Infos gibt's in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten & TABs - Ozzy Osbourne: "Crazy Train" Artikelbild

Ein absolutes Highlight der Karriere von Rocklegende Ozzy Osbourne war zweifellos das Album „Blizzard Of Ozz“ aus dem Jahr 1980. Nachdem Ozzys Zeit bei Black Sabbath hätte man aufgrund seines immensen Drogenkonsums eigentlich nicht erwartet, dass er eine erfolgreiche Solokarriere starten würde. Ozzy belehrte aber alle Zweifler eines Besseren und brachte mit „Blizzard Of Ozz“ einen Hardrock-Klassiker hervor, auf dem der junge Randy Rhoads die Gitarrenwelt aus dem Stand in Staunen versetzte. Am Bass war der geniale Bob Daisley zu hören, der bereits damals durch seine Arbeit mit Rainbow und Ronnie James Dio zu einem gefragten Sideman im harten Genre geworden war. Der Song „Crazy Train“ gehört bis heute zu Ozzys Live-Programm und ist einer seiner absoluten Signature-Songs. Bob Daisleys Beitrag dazu ist ein Paradebeispiel für grundsolides und gleichzeitig fantasievolles Rockbass-Spiel!

Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Kinga Glyk: "Schradiek II warm-up"
Workshop

Kinga Glyks Fingerübung "Schradiek II" sorgt auf YouTube für hohe Klickzahlen. Hier gibt es Noten, TABs und nützliche Tipps!

Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Kinga Glyk: "Schradiek II warm-up" Artikelbild

Die polnische Bassistin Kinga Glyk wirbelt seit einigen Jahren die europäische Musikszene ordentlich durcheinander. Kürzlich sorgte sie auf YouTube mit einer Aufwärmübung, welche eigentlich aus einer berühmten Schule für Violine stammt, für Aufsehen. Mittlerweile wurde ich bereits mehrfach im Unterricht auf die Übung angesprochen. Vor wenigen Tagen konnte ich auf dem Guitar Summit 2022 einen 45-minütigen Workshop von Kinga besuchen - und auch da wurde sie zu diesem Video befragt! Es liegt also nahe, dass die Bass-Virtuosin damit einen Nerv getroffen hat. Daher gibt es heute eine andere Art von „Bassriff der Woche“: Die „Übung für Violine Nummer 2“ von Henry Schradieck (so die richtige Schreibweise des Namens des 1846 in Hamburg geborenen Geigers) aus dem Standardwerk „Die Schule der Violintechnik“.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts