Tye Trujillo: Wie bitte, der Aushilfsbassist von KORN ist 12 Jahre alt?

Darüber staunt die Szene: Die US-Band KORN wird auf ihrer diese Woche beginnenden Tournee durch Südamerika nicht von eigentlichen Bassisten Fieldy unterstützt – der wird erst wieder am 6. Mai zur Band stoßen. Statt seiner wird der Posten des Tieftöners von einem zwölfjährigen Jungen ausgefüllt werden. Wie bitte, zwölf Jahre? Jawohl, ihr habt richtig gelesen: Die Rede ist von Tye Trujillo, dem Sohn des amtierenden Metallica-Tieftöners Robert Trujillo!

Nachwuchsbassist Tye Trujillo
Ganz der Papa – der Bass hängt tief und die Matte ist lang! (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=7FTjA8g1vg8)

Tye Trujillo: Adel verpflichtet!

Auch interessant: Colle Rock-Bassgrooves für Jam-Sessions und Studioarbeit!
Auch interessant: Colle Rock-Bassgrooves für Jam-Sessions und Studioarbeit!
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen

Zugegeben: Tye Trujillo – so der Name des Bassknirpses – stammt aus einem guten und ehrenwerten Tieftöner-Haus. Immerhin ist sein Vater kein Geringerer als der amtierende Metallica-Bassist Robert Trujillo. Rob Trujillo ist schon heute eine lebende Legende des elektrischen Basses, der schon lange vor Metallica durch sein kraftvolles Spiel auf sich aufmerksam gemacht hat, unter anderem bei dem Crossover-Projekt Infectious Grooves. Rob Trujillo brachte seinen Zögling schon sehr früh mit Musik in Berührung, und zahlreiche Internetvideos unterstreichen, dass Tye trotz seiner jungen Jahre bereits ein absolut respektabler Bassist ist.

Korn Tye Trujillo
Fotostrecke: 3 Bilder Da steht es Schwarz auf Weiß – Tye Trujillo wird bei KORN den Bass bedienen! (Bildquelle: https://www.facebook.com/korn/)

Viel Erfolg, Tye Trujillo!

Wie Tye sich auf der Tournee schlagen wird und ob ihn vielleicht sogar sein Dad auf Tour begleiten wird, um im Fall der Fälle das Bass-Ruder zu übernehmen, ist momentan noch unklar. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass Tye die Sache schon wunderbar rocken wird. Wie sagt man so schön: Adel verpflichtet!

P.S. Hier noch ein sehenswerter kleiner Bericht zu diesem Thema aus einer Sendung des amerikanischen Journalistenkollegen Bryan Stars:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Hot or Not
?
korn_bassist_12_jahre Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Plektrumspiel für Bassist:innen - Video-Workshop
Workshop

Mit dem Plek spielen nur Punker? Von wegen! In diesem Videoworkshop gibt euch unser Autor Oliver Poschmann eine umfangreiche Einführung in das Plektrumspiel, welches gerade eine echte Renaissance erlebt.

Plektrumspiel für Bassist:innen - Video-Workshop Artikelbild

Plektrumspiel für Bass - der große Plektrum-Bassworkshop! Eines haben Bassisten und Gitarristen gemeinsam - ob sie wollen, oder nicht: Sie können die Saiten ihrer Instrumente wahlweise mit den Fingern oder einem Plektrum bearbeiten. Das war es dann aber auch eigentlich schon mit den Gemeinsamkeiten. In seinem Video-Workshop widmet sich unser Bass-Experte Oliver Poschmann dem Thema "Plektrumspiel". 

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!
Feature

Die Bassline von "Hysteria" von Muse ist ein zeitloser Klassiker. Hier könnt ihr den Isolated Bass Track von Chris Wolstenholme ohne weitere Instrumente anhören!

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse! Artikelbild

Die Bassline von "Hysteria" von Muse kann man zu Recht heute schon als zeitlosen Klassiker bezeichnen! Was mag Muse-Bassist Chris Wolstenholme am Morgen der Studioaufnahmen wohl gefrühstückt haben, um dieses legendäre Bassriff bei den Recordings derart überzeugend einzunageln? Nun, wir werden es wohl nie erfahren. Erfreuen wir uns stattdessen einfach an diesem Meisterwerk: Vorhang auf für den Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords