ANZEIGE

B.log – die bonedo Bass-Highlights im März

Schon wieder ist ein Monat vorüber – das bedeutet, es ist wieder Zeit für einen Monatsrückblick, in dem ich euch meine persönlichen Bass-Highlights präsentiere. Der beiden leider verstorbenen Basslegenden Mike Porcaro und Andy Fraser haben wir ja bereits in einem eigenen b-log gedacht, weswegen ich euch heute schönere Themen ans Herz legen möchte.

Lars_Lehmann_FIN


Ein echtes – auch persönliches – Highlight war für mich das Interview mit dem amtierenden Metallica-Bassisten Rob Trujillo. Rob stand mir in einem sehr ausführlichen und entspannten Gespräch Rede und Antwort. Natürlich befragte ich ihn zu seinem Equipment und seiner Bassarbeit bei Metallica – aber auch zu seiner derzeitigen Lieblingsbeschäftigung: einem Dokumentarfilm über sein Idol, den unvergesslichen Bassisten Jaco Pastorius (1951-1987). Mittlerweile darf die Finanzierung des Films übrigens als gesichert gelten, und jeder Bassfan sollte sich einen Kinobesuch ganz dick in den Kalender eintragen, sobald “Jaco – the film” hierzulande gezeigt wird. Ich bin übrigens mal gespannt, wo man das Werk überhaupt zu sehen bekommen wird. Da die großen Mainstream-Kinos wahrscheinlich eh kein Interesse an einem derartigen Thema haben werden, hoffe ich sehr auf die kleinen Programmkinos. Zur Not wird “Jaco…” eben ganz traditionell daheim auf DVD bei Chips und Cola geguckt – dann aber natürlich aber auch gleich mit einem bundlosen Jazz Bass auf dem Schoß (Aufpassen mit den fettigen Chipsfingern!!!).

Rob_Trujillo_Teaser

Sire Marcus Miller Bass

Gefallen hat mir aber auch der fünfsaitige Sire Marcus Miller-Bass, den der Kollege Rainer Wind unter die Lupe genommen hat. Diese Instrumente, die zu schier unglaublich günstigen Preisen angeboten werden, entstehen aus einer engen Zusammenarbeit der koreanischen Company Sire und – natürlich – der lebenden Basslegende Marcus Miller. Die Qualität der Verarbeitung und der gute Klang sind gerade im Hinblick auf den Preis tatsächlich fast unerreicht! Der Fünfsaiter ist denn auch bereits der dritte Bass aus der Sire / Marcus Miller-Reihe, den wir getestet haben, und stets ist das Fazit dasselbe: unbedingte Kaufempfehlung!

Sire Marcus Miller V7 Alder-5 TS
Sire Marcus Miller V7 Alder-5 TS

Red Witch Factotum

Außerdem hatte Rainer Wind im März das Red Witch Factotum auf dem Prüfstand. Sitz der Company ist das ferne Neuseeland, und mit dem Factotum beschert das Red Witch-Team speziell uns Bassisten ein echtes Sahnehäubchen! Das Pedal beinhaltet Overdrive und Octaver in einem Gehäuse – beide Effekte sind vollkommen getrennt, aber eben auch gemeinsam zu betreiben. Das Ergebnis ist ein bitterböser Basssound, mit dem man Gitarristen das Fürchten lehren kann. Und wenn man die Kollegen der Eierschneider-Fraktion erst einmal vertrieben hat, kann man sich ganz in Ruhe der Elefantenforschung widmen! 😉

Red Witch Factotum
Red Witch Factotum

BOSS BB-1X

Wer seinen Sound “nur” mit leckerem Röhrencrunch aufwerten möchte, der sollte einmal einen Blick auf den Test des Boss BB-1X werfen, den ich Mitte März geschrieben habe. Dieser kleine Treter kitzelt aus jedem noch so topfig klingenden Transistor-Topteil garantiert einen drückend-warmen Röhrenton. Alternativ kann man den BB-1X auch als D.I.-Box benutzen. Oder lieber als reines Effektpedal für ein verzerrtes Basssolo. Oder, oder, oder… diese kleine Kiste hat mich wirklich begeistert, zumal man den Preis als wirklich fair und angemessen bezeichnen muss! Neugierig geworden?

Boss_BB_1X_006FIN

Soweit erst einmal… bis ganz bald im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann
(Leiter bonedo-Bassredaktion)

Hot or Not
?
Lars_Lehmann_FIN Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst!
Test

Sie sind winzig, liefern aber einen erstaunlich erwachsenen Basston: Bass-Ukulelen! In unserem Testmarathon präsentieren wir euch eine ganze Reihe dieser begehrten "Minis"!

Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst! Artikelbild

Alles über Bass-Ukulelen! Es ist gute 15 Jahre her, da bekam der Bassmarkt Zuwachs aus einer Richtung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Die Bass-Ukulele (auch: Bassukulele) besitzt zwar ein vollkommen anderes Handling als ihre großen Brüder - die E-Bässe - sie ist jedoch ein grandioser Blickfang auf der Bühne und macht einfach richtig viel Spaß! In diesem Testmarathon beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um die Bass-Ukulele und helfen bei der Kaufentscheidung!

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords