ANZEIGE

Die 5 besten Hybridpicking-Licks

Vor allem bei moderneren Playern wie Nick Johnston oder Guthrie Govan kam gerade in jüngster Zeit eine Spieltechnik in Mode, die es ermöglicht, flüssige, lange Läufe mit größeren Intervallsprüngen zu realisieren, obwohl man die meisten Noten legato mit Hammer-Ons und Pull-Offs spielt. Möglich wird das, weil der Mittelfinger der Pickinghand ins Geschehen eingreift und den Upstroke des Plektrums durch eine Zupfbewegung des Mittelfingers ersetzt. Weil diese Technik ein Mischung aus Plektrum und Picking ist, gibt man ihr landläufig den Namen: “Hybrid Picking”.

Bonedo_die_5_besten_Hybrid_Picking_Licks_V01


Wirklich neu ist diese Technik nicht, denn der australische Gitarrist Brett Garsed war schon Ende der 80er Jahre bekannt dafür, neben dem Plektrum auch alle anderen Finger der Pickhand mit einzubeziehen. Was damals noch die Ausnahme war, ist bei den aktuellen Gitarrenhelden gang und gäbe. Aus diesem Grund möchte ich diese Technik etwas genauer beleuchten und euch neben ein paar sinnvollen Übungen auch ein paar cool klingende Licks präsentieren.
Im folgenden Video seht ihr zuerst die Licks und anschließend die Übungen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Übungen:

Am Anfang sollten wir ein paar Übungen entwickeln, die ganz konkret den Mittelfinger unserer Anschlagshand stärken. Spielt diese Übungen in allen Skalenpositionen und mit allen Fingersätzen:
Übung 1:

Übung 1
Übung 1
Audio Samples
0:00
Übung 1

Übung 2:

Übung 2
Übung 2
Audio Samples
0:00
Übung 2

Übung 3:
Versucht, den 4. Finger umzukippen und dann wieder nach oben abzurollen, wie man es beim Sweepen machen würde:

Übung 3
Übung 3
Audio Samples
0:00
Übung 3

Als nächstes könnt ihr dazu übergehen, auf bereits bekannte Skalensequenzen die Hybridpickingtechnik anzuwenden:
Hier eine Gm-Pentatonik in Dreiergruppen:

Übung 4
Übung 4
Audio Samples
0:00
Übung 4

Oder auch in Vierergruppen:

Übung 5
Übung 5
Audio Samples
0:00
Übung 5

Wenden wir nun das Ganze an der Durtonleiter an. Hier ein A-aeolisches Pattern in Dreiergruppen:

Übung 6
Übung 6
Audio Samples
0:00
Übung 6

Und nun in Vierergruppen:

Als nächstes spielen wir ein 3-1 Pattern. Dadurch, dass wir nur eine Note auf jeder zweiten Saiten spielen und einen Terzsprung erhalten, verleihen wir der Sequenz einen arpeggioartigen Charakter:

Übung 8
Übung 8
Audio Samples
0:00
Übung 8

Die Licks:

1. C-Dorisch/Blues Mix
Das erste Lick ist eine Mischung aus der Skala C-dorisch und der Bluestonleiter:

C-Dorisch/Blues Mix
C-Dorisch/Blues Mix
Audio Samples
0:00
Lick 1: C-Dorisch/Blues Mix

2. Pentatonik Pattern
Im nächsten Pattern wandern wir auf Ritchie Kotzens Spuren und spielen eine Sequenz durch die Dm Pentatonik:

Pentatonik Pattern
Pentatonik Pattern
Audio Samples
0:00
Lick 2: Pentatonik Pattern

3. Pentatonik 5er-Gruppe
Nun folgt eine Fünftonsequenz in der Em-Pentatonik, wie sie auch gerne von Eric Johnson gespielt wird (der sie allerdings pickt).

Pentatonik 5er-Gruppe
Pentatonik 5er-Gruppe
Audio Samples
0:00
Lick 3: Pentatonik 5er-Gruppe

4. Stretchpentatonik
Hier werden zwei benachbarte Pattern der Dm-Pentatonik miteinander verknüpft:

Stretchpentatonik
Stretchpentatonik
Audio Samples
0:00
Lick 4: Stretchpentatonik

5. Arpeggio/Scale-Run
Ausgehend von der 3-1 Übung im oberen Abschnitt seht ihr hier ein D-Dur-Lauf mit einer Mischung aus Dmaj7 Arpeggio- und D-Dur Scale-Elementen:

Arpeggio/Scale-Run
Arpeggio/Scale-Run
Audio Samples
0:00
Lick 5: Arpeggio/Scale-Run

Und nun wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim Hybrid-Picking!

Hot or Not
?
Bonedo_die_5_besten_Hybrid_Picking_Licks_V01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Licks, die schwerer klingen als sie sind
Gitarre / Workshop

Wie wär’s mit einigen eindrucksvollen Poser-Licks, die euer Gegenüber in Ehrfurcht erstarren lassen, in Wirklichkeit aber gar nicht so schwer zu spielen sind? Voilà!

5 Licks, die schwerer klingen als sie sind Artikelbild

Mal ehrlich: So ein bisschen Show-Off, um dem Nachbarn oder dem anderen Geschlecht zu imponieren, ist manchmal schon was Feines, oder? Um beeindruckend zu spielen, muss man in der Regel aber auch beeindruckend viel üben, und das ist natürlich auch gut und richtig so.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln
Workshop

Wie man eigene spannende und geschmackvolle Jazz-Licks und Solo-Lines entwickelt und sie stilübergreifend und kreativ einsetzt, verrät unser Workshop.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln Artikelbild

Für viele sind die Begriffe Jazz und Jazzimprovisation Bücher mit sieben Siegeln. Zum einen liegt das an den oft sehr kryptisch anmutenden Akkordsymbolen, die mit Optionstönen regelrecht gespickt werden, aber natürlich auch an den Sololinien, die häufig mit chromatischen Noten durchsetzt sind. Insofern hat die fiktive Band "Spinal Tap" natürlich auch irgendwo mit der Aussage "Jazz is a lot of wrong notes" nicht ganz unrecht, allerdings unterliegen diese Töne doch einer gewissen Gesetzmäßigkeit, die erlernt und geübt werden kann.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts