Anzeige

Fingerpicking lernen – Einsteiger Workshop #2

Im zweiten Teil unseres Workshops “Fingerpicking lernen” beschäftigen wir uns mit linearen Pattern, die es auf- oder absteigend gibt, aber auch mit wellenförmigem Verlauf. Ich habe exemplarisch vier Beispiele ausgewählt.

(Bild: © Shutterstock Von: the goatman)
(Bild: © Shutterstock Von: the goatman)


Ausführliche Informationen zu diesem Fingerpicking-Workshop, was man zum Einstieg wissen sollte und zu den Basics rund um das Fingerpicking findet Ihr am Anfang des ersten Workshop-Teils. Zur Erinnerung: Die Finger der Anschlagshand werden der Einfachheit halber mit Kürzeln bezeichnet, der Daumen mit p, der Zeigefinger mit i, der Mittelfinger mit m und der Ringfinger mit a.

1. Four Step “Circle” Pattern (p-i-m-i)

Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger nehmen vor dem Start ihren Platz auf den drei entsprechenden Saiten ein. Es stehen mehrere Basiskonstellationen zur Auswahl. In vier Schritten schließt sich bei diesem Pattern der Kreis.

Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling
Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling

Mit den folgenden Übungen gewinnt das Pattern an Geläufigkeit und ihr könnt den Wechsel zwischen möglichen Zuordnungen trainieren. Zwei Pattern passen in einen Viervierteltakt.

Übungen
Übung 1

Audio Samples
0:00
Übung 1
Audio Samples
0:00
Übung 2

Hörbeispiele
Das Beispiel bringt im ersten, zweiten, fünften und sechsten Takt (ab Zählzeit 3) noch ein zweites Pattern (Vierfingerpicking) ins Spiel. Bei diesem Pattern wird auch der Ringfinger a benötigt. Der Ablauf mit dem Hammer-On des kleinen Fingers fordert auch die linke Hand. An dieser Stelle könnt Ihr auch den Abschnitt Kreatives Picking vorziehen und zu einem späteren Zeitpunkt hierher zurückkehren.

Audio Samples
0:00
When You Say Nothing At All (Ronan Keating)

Der Four Step Circle kann auch mit dem Plektrum auf Tempo gebracht werden, vor allem dann, wenn drei benachbarte Saiten im Spiel sind. Hier ein Beispiel:

Audio Samples
0:00
The Cave (Mumford & Sons)

Kreatives Picking

Der Four Step Circle kann im Fingerstyle durch sämtliche Akkordverbindungen mit halb- und ganztaktigen (usw.) Wechseln führen. Spielt die folgenden Takte im Achtelfeeling mit den vorgegeben Akkorden.
2 Pattern / Akkord
4/4⎜Am ⎜ Em ⎜⎜
1 Pattern / Akkord
4/4 ⎜Am Em ⎜⎜
Die Tabelle zeigt, wo der Grundton des entsprechen Akkordes bei Standardstimmung in der Open String Position liegt und welche Zuordnungen daraus resultieren.

Akkorde*Grundtöne (mit p)Mögliche Zuordnungen*
EmE-Saite (leer)1 / 2 / 3
EmD-Saite (2.B.)7 / 8
AmA-Saite (leer)4 / 5 /

*Überprüft bei allen Zuordnungen die Fingersätze der linken Hand! Es ist nicht nötig, den kompletten Fingersatz eines Griffes aufzusetzen, sondern es reicht, wenn die Saiten, die Ihr mit den Fingern der rechten Hand zupft bzw. anschlagt, gegriffen werden. Ein voller Sound entsteht, wenn auch Finger beim Wechsel liegen bleiben können.

2. Four Step Rising Arpeggio (p-i-m-a)

Dieses Pattern mit einem linear aufsteigenden Arpeggio wird auf vier verschiedenen Saiten gespielt. Auch der Ringfinger übernimmt mit einer eigenen Zählzeit mehr Verantwortung, sodass ein echtes Vierfingerpicking entsteht. Der Daumen und die drei Finger ruhen vor dem Start jeweils auf ihrer Saite. Nach dem Daumenanschlag kommen die drei Finger nacheinander zum Einsatz und produzieren eine aufsteigende Linie. Auch hier passen zwei Pattern in einen Viervierteltakt.

Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling
Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling

Übungen
Übung 1

Audio Samples
0:00
Übung 1

Übung 2

Audio Samples
0:00
Übung 2
Audio Samples
0:00
Bright Eyes (Art Garfunkel)

Bei diesem Beispiel ergibt sich gleich im ersten Takt eine neue Zuordnung. Mit dem vierten Schritt in der Oberstimme wird jeweils ein Melodieton erzeugt.

Audio Samples
0:00
Babe, I’m Gonna Leave You (Led Zeppelin)

Kreatives Picking

Die Sequenz kann im Fingerstyle durch alle Akkordverbindungen mit ganz- und halbtaktigen Wechseln führen. Spielt die folgenden Takte im Achtelfeeling mit dem Pattern und den vorgegeben Akkorden.
2 Pattern / Akkord
4/4 ⎜D ⎜ Am ⎜⎜
1 Pattern / Akkord
4/4 ⎜D Am ⎜⎜
Die Position des Grundtons des entsprechen Akkordes bei Standardstimmung und die entsprechenden Zuordnungen.

AkkordeGrundtöne (mit p)Mögliche Zuordnungen
AmA-Saite (leer)4 / 5
DD-Saite (leer)6

3. One Bar 6/8 “Wave” Pattern

Mit Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger wird ein geschlossener Kreislauf erzeugt. Das wohl berühmteste Beispiel für diese Variante ist Nothing Else Matters. Auch hier ergeben sich mehrere unterschiedliche Basiskonstellationen mit wechselnden Saitengruppen. Ihr könnt ein Pattern in einem Sechsachteltakt unterbringen.

Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling
Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling

Übungen
Übung 1

Audio Samples
0:00
Übung 1
Audio Samples
0:00
Übung 2

Hörbeispiele

Audio Samples
0:00
Hallelujah (Jeff Buckley)

Die folgenden Stücke werden im Original mit dem Plektrum gespielt, können aber selbstverständlich auch im Fingerstyle umgesetzt werden. Ein sehr berühmtes, aber nicht einfach zu spielendes Beispiel steuert Gary Moore bei.

Audio Samples
0:00
Still Got The Blues (Gary Moore)

Zum Schluss noch ein Beitrag mit dem Plektrum.

Audio Samples
0:00
Everybody Hurts (R.E.M.)

Kreatives Picking

Die Abfolge kann im Fingerstyle oder mit dem Plektrum durch sämtliche Akkordverbindungen mit ganztaktigen Wechseln führen. Spielt die folgenden Takte im Achtelfeeling mit dem Pattern und den vorgegeben Akkorden.
1 Pattern / Akkord
6/8 ⎜Em ⎜ A7 ⎜⎜
Die Tabelle zeigt den Grundton des entsprechen Akkordes bei Standardstimmung und die entsprechenden Zuordnungen.

AkkordeGrundtöne (mit p)Mögliche Zuordnungen
A7A-Saite (leer)4 / 5
EmE-Saite (leer)1 / 2 / 3
EmD-Saite (2.B.)6

4. One Bar 4/4 “Wave” Pattern

Mit dem Daumen und drei Fingern wird ein zweigipfeliger Verlauf generiert. Ihr könnt ein Pattern in einem Viervierteltakt unterbringen.

Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling
Mögliche Zuordnungen im Achtelfeeling

Übungen
Übung 1

Audio Samples
0:00
Übung 1

Übung 2

Audio Samples
0:00
Übung 2

Hörbeispiele
Im vierten und achten Takt wird ein zweites und drittes Wave-Pattern in den Ablauf eingestreut. Das Beispiel stellt hohe Anforderungen an die linke Hand.

Through The Barricades (Spandau Ballet)
Through The Barricades (Spandau Ballet)
Audio Samples
0:00
Through The Barricades (Spandau Ballet)

Kreatives Picking

Das Pattern kann im Fingerstyle und im Achtelfeeling durch alle Akkordverbindungen mit ganztaktigen Wechseln führen.
1 Pattern / Akkord
4/4 ⎜Am ⎜ G ⎜⎜
Die Tabelle zeigt die Position des Grundtons und die Zuordnungen, die daraus resultieren.

AkkordeGrundtonMögliche Zuordnungen
AmA-Saite (leer)4 / 5
GE-Saite (3.B.)1 / 2 / 3
ws_divider Bild

Nachfolgend findet ihr die weiteren Teile des Workshops:

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock Von: the goatman)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bernd Strohm

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Tapping auf der Gitarre lernen

Gitarre / Workshop

Mit dem Tapping widmen wir uns einer Spieltechnik, die seit einigen Jahren wieder an Popularität gewinnt und so manches Gitarrensolo beidhändig bereichert.

Tapping auf der Gitarre lernen Artikelbild

Das Thema Tapping ist eine Art Dauerbrenner in der Welt der gitarristischen Spieltechniken. Entstanden in den 50er Jahren, wurde die Technik primär durch Eddie Van Halen Ende der 70er und 80er Jahre populär und beeinflusste im Nachgang eine ganze Dekade und Generationen von jungen E-Gitarristen.Zwar wurde diese Spielweise in den 90er Jahren durch das Aufkommen der Grunge-Welle und den zunehmend unpopulär werdenden Gitarrensoli gemieden und galt sogar als stilistisch antiquiertes Relikt der 80er, doch seit etwa 2010 scheint das Tapping durch Player wie Guthrie Govan

Sweep Picking auf der Gitarre lernen

Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

Die besten Gitarren-Soli - Toto - Rosanna - Workshop

Gitarre / Workshop

Mit Rosanna von Toto steht heute ein weiterer hochkarätiger Hit der Band im Fokus und mit ihm die nicht weniger geniale Soloarbeit von Steve Lukather.

Die besten Gitarren-Soli - Toto - Rosanna - Workshop Artikelbild

Ein weiteres Mal möchte ich euch ein Solo von Steve Lukather vorstellen, seines Zeichens einer der gefragtesten Studiogitarristen der 80er Jahre und Hausgitarrist der Band Toto. Dieses Mal gehen wir zurück ins Jahr 1983, als die Grammy-Verleihungen extrem unter dem Zeichen seiner Band stand, denn Toto räumte insgesamt ganze sechs Mal diese Auszeichnung ab, auch für das "Album des Jahres".

Bonedo YouTube
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)