5 Übungen & Tipps für den schnelleren Akkordwechsel

Schnelle Akkordwechsel sind ein sehr elementares, aber auch unglaublich wichtiges Thema, mit dem man als Gitarrist eigentlich permanent konfrontiert ist. Dazu gehört auch die Frage, wie es am besten gelingt, neue oder fremde Akkorde “in den Griff” zu bekommen und schnell wechseln zu können.

(Bild: © shutterstock, bulin)
(Bild: © shutterstock, bulin)

Zwar ist dieses Thema besonders für Gitarren-Newbies sehr relevant, aber auch als fortgeschrittener Gitarrist stolpert man immer wider über interessante Voicings, die man lernen muss. Hier einige Gedanken zu diesem Thema:

1. Pivot-Finger – Was kann denn liegenblieben?

Zunächst betrachten wir die Frage, wie ökonomisch man den Akkordwechsel gestalten kann.
Häufig haben wir es beim Wechsel von einem Akkord zum anderen nämlich gar nicht mit einer vollkommenen Neuordnung der Finger zu tun, sondern immer wieder stellen sich ein paar gemeinsame Töne heraus, die liegenbleiben können und als Pivot-(Anker-) Finger sehr elegant zum nächsten Ton geleiten! Analysiert bei jedem neuen Stück, zwischen welchen Fingern das möglich ist. Hier ein Beispiel für C-Am-F-Dm:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Pivot-Finger – Was kann denn liegenblieben?

2. Fingerblocks komplett lassen

Ganz analog zu unserem ersten Punkt können wir uns auch die Frage stellen, welche Fingerhaltung wir kompakt belassen können , ohne den kompletten Griff auflösen zu müssen. Sehr häufig sehen wir in Akkorden bestimmte Fingerkombinationen, die viele Akkorde gemein haben, z.B. beim Wechsel von Em zu Am die Quarte zwischen dem Mittel- und Ringfinger oder aber beim Wechsel C zu G die große Terz zwischen Mittel- und Ringfinger. Versucht, beim Umgreifen dieser beiden Akkorde die genannten Intervalle in einem “Block” zu behalten und schiebt dieses “Paket” einfach auf das andere Saitenset, indem ihr die Finger zusammen lasst!
Hier im Beispiel seht ihr die oben erwähnten Akkorde, aber ich bin mir sicher, euch fallen noch mehr ein!

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Fingerblocks komplett lassen

3. Akkorde auf die “Eins” des Taktes wechseln

Die nächste Übung solltet ihr mit einem Metronom machen, da dadurch ein dezenter Druck aufgebaut wird, der euch helfen kann, schnellere Lernerfolge zu erzielen. Nehmt euch eine Akkordfolge z.B. G-Em-C-D und wechselt den Akkord jeweils auf die 1 vom Takt und lasst ihn dann bis zum nächsten Takt ausklingen. Wenn ihr euch mit dem Greifen einigermaßen sicher fühlt, zieht das Metronom-Tempo so an, dass ihr die Akkorde gerade noch so erwischt bzw. auch ab und zu mal danebengreift. Dadurch spornt ihr euer Gehirn an, schneller werden zu müssen, denn Umgreifen ist überwiegend Hirn- und nicht nur Muskelarbeit!

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Akkorde auf die “Eins” des Taktes wechseln

4. Press-Release-Übung

In der nächsten Übung geht es darum, eine Muskel-Erinnerung aufzubauen und das Schöne ist, dass man diese Übungen vollkommen ohne Geräusche machen kann!
Ihr wählt euch einen Akkord aus, greift ihn und drückt die Finger fest auf die Saiten. Anschließend lasst ihr locker und schüttelt eure Hand aus. Das Ganze wiederholt ihr zunächst auf einem einzigen Akkord mehrmals hintereinander. Wenn ihr euch damit fit fühlt, könnt ihr einen zweiten und dann auch gerne mehrere Akkorde hinzunehmen!

5. Technische Griffübungen

Zum Abschluss möchte ich euch noch eine technische Übung an die Hand geben, mit der ihr eure Finger ordentlich durchmischt! Chromatische Übungen dieser Art gibt es zuhauf und können bei Bedarf auch gerne selbst erfunden werden. Auch wenn es hier nicht um konkrete Akkorde geht, die ihr zu wechseln lernt, werdet ihr doch sehr flexibel in euren Fingern und lernt, euch schneller auf neue Griffsituationen einzustellen:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Technische Übungen

Und nun viel Erfolg beim Akkorde mischen!!

Hot or Not
?
(Bild: © shutterstock, bulin)

TC Electronic bringt den Impulse IR Loader auf den Markt

Gitarre / News

Der TC Electronic IMPULSE IR LOADER ist ein Cab Sim- und IR-Loader mit 25 vorinstallierten IR-Emulationen, die nahezu sofort geladen werden können. Bis zu 99 IR-Emulationen können gespeichert werden.

TC Electronic bringt den Impulse IR Loader auf den Markt Artikelbild

Mit dem Impulse IR-Loader schlägt TC Electronic ein neues Kapitel auf. Das Pedal ist ein Cab Sim und IR Loader und soll die Komplexität und Handhabung bei der Verwendung von Impulsantwortdateien deutlich erleichtern. Einfach die IRs per Drag-and-Drop auf einen USB-Stick ziehen oder den speziellen IR-Organizer für PC und Mac verwenden, der Impulse IR Loader kümmert sich um den Rest.

6 Tricks für die perfekte Gitarreneinstellung

Gitarre / Workshop

Die Gitarre richtig einstellen ist kein Hexenwerk. Mit unseren Tipps sorgt ihr für die perfekte Saitenlage, die richtige Stimmung und einen ausgewogenen Ton.

6 Tricks für die perfekte Gitarreneinstellung Artikelbild

Stimmt die Einstellung der Hardware nicht, wird einem selbst die edelste Gitarre beim Spielen nur bedingt Freude bereiten. Eine sauberes Setting ist daher das A und O für einen guten Sound und eine optimale Bespielbarkeit. Durch Veränderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Jahresverlauf ist es außerdem sinnvoll, die Einstellung der Gitarre in regelmäßigen Abständen nachzujustieren.

Schritt für Schritt zum perfekten String Skipping

Gitarre / Workshop

String Skipping ist out? Was für Könner wie Guthrie Govan oder John Petrucci täglich Brot ist, kann so unmodern nicht sein. Wir zeigen, wie es geht.

Schritt für Schritt zum perfekten String Skipping Artikelbild

In diesem Workshop soll es um eine Technik gehen, die von Gitarristen wie Paul Gilbert, Eric Johnson, Nuno Bettencourt oder Shawn Lane in den 80er- und 90er-Jahren eingesetzt wurde und jüngst durch moderne Rockgitarristen wie John Petrucci oder Guthrie Govan wieder in Mode gekommen ist, nämlich das "String Skipping".