5 Übungen & Tipps für den schnelleren Akkordwechsel

Schnelle Akkordwechsel sind ein sehr elementares, aber auch unglaublich wichtiges Thema, mit dem man als Gitarrist eigentlich permanent konfrontiert ist. Dazu gehört auch die Frage, wie es am besten gelingt, neue oder fremde Akkorde “in den Griff” zu bekommen und schnell wechseln zu können.

(Bild: © shutterstock, bulin)
(Bild: © shutterstock, bulin)

Zwar ist dieses Thema besonders für Gitarren-Newbies sehr relevant, aber auch als fortgeschrittener Gitarrist stolpert man immer wider über interessante Voicings, die man lernen muss. Hier einige Gedanken zu diesem Thema:

1. Pivot-Finger – Was kann denn liegenblieben?

Zunächst betrachten wir die Frage, wie ökonomisch man den Akkordwechsel gestalten kann.
Häufig haben wir es beim Wechsel von einem Akkord zum anderen nämlich gar nicht mit einer vollkommenen Neuordnung der Finger zu tun, sondern immer wieder stellen sich ein paar gemeinsame Töne heraus, die liegenbleiben können und als Pivot-(Anker-) Finger sehr elegant zum nächsten Ton geleiten! Analysiert bei jedem neuen Stück, zwischen welchen Fingern das möglich ist. Hier ein Beispiel für C-Am-F-Dm:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Pivot-Finger – Was kann denn liegenblieben?

2. Fingerblocks komplett lassen

Ganz analog zu unserem ersten Punkt können wir uns auch die Frage stellen, welche Fingerhaltung wir kompakt belassen können , ohne den kompletten Griff auflösen zu müssen. Sehr häufig sehen wir in Akkorden bestimmte Fingerkombinationen, die viele Akkorde gemein haben, z.B. beim Wechsel von Em zu Am die Quarte zwischen dem Mittel- und Ringfinger oder aber beim Wechsel C zu G die große Terz zwischen Mittel- und Ringfinger. Versucht, beim Umgreifen dieser beiden Akkorde die genannten Intervalle in einem “Block” zu behalten und schiebt dieses “Paket” einfach auf das andere Saitenset, indem ihr die Finger zusammen lasst!
Hier im Beispiel seht ihr die oben erwähnten Akkorde, aber ich bin mir sicher, euch fallen noch mehr ein!

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Fingerblocks komplett lassen

3. Akkorde auf die “Eins” des Taktes wechseln

Die nächste Übung solltet ihr mit einem Metronom machen, da dadurch ein dezenter Druck aufgebaut wird, der euch helfen kann, schnellere Lernerfolge zu erzielen. Nehmt euch eine Akkordfolge z.B. G-Em-C-D und wechselt den Akkord jeweils auf die 1 vom Takt und lasst ihn dann bis zum nächsten Takt ausklingen. Wenn ihr euch mit dem Greifen einigermaßen sicher fühlt, zieht das Metronom-Tempo so an, dass ihr die Akkorde gerade noch so erwischt bzw. auch ab und zu mal danebengreift. Dadurch spornt ihr euer Gehirn an, schneller werden zu müssen, denn Umgreifen ist überwiegend Hirn- und nicht nur Muskelarbeit!

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Akkorde auf die “Eins” des Taktes wechseln

4. Press-Release-Übung

In der nächsten Übung geht es darum, eine Muskel-Erinnerung aufzubauen und das Schöne ist, dass man diese Übungen vollkommen ohne Geräusche machen kann!
Ihr wählt euch einen Akkord aus, greift ihn und drückt die Finger fest auf die Saiten. Anschließend lasst ihr locker und schüttelt eure Hand aus. Das Ganze wiederholt ihr zunächst auf einem einzigen Akkord mehrmals hintereinander. Wenn ihr euch damit fit fühlt, könnt ihr einen zweiten und dann auch gerne mehrere Akkorde hinzunehmen!

5. Technische Griffübungen

Zum Abschluss möchte ich euch noch eine technische Übung an die Hand geben, mit der ihr eure Finger ordentlich durchmischt! Chromatische Übungen dieser Art gibt es zuhauf und können bei Bedarf auch gerne selbst erfunden werden. Auch wenn es hier nicht um konkrete Akkorde geht, die ihr zu wechseln lernt, werdet ihr doch sehr flexibel in euren Fingern und lernt, euch schneller auf neue Griffsituationen einzustellen:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Technische Übungen

Und nun viel Erfolg beim Akkorde mischen!!

Hot or Not
?
(Bild: © shutterstock, bulin)

TC Electronic bringt den Impulse IR Loader auf den Markt
Gitarre / News

Der TC Electronic IMPULSE IR LOADER ist ein Cab Sim- und IR-Loader mit 25 vorinstallierten IR-Emulationen, die nahezu sofort geladen werden können. Bis zu 99 IR-Emulationen können gespeichert werden.

TC Electronic bringt den Impulse IR Loader auf den Markt Artikelbild

Mit dem Impulse IR-Loader schlägt TC Electronic ein neues Kapitel auf. Das Pedal ist ein Cab Sim und IR Loader und soll die Komplexität und Handhabung bei der Verwendung von Impulsantwortdateien deutlich erleichtern. Einfach die IRs per Drag-and-Drop auf einen USB-Stick ziehen oder den speziellen IR-Organizer für PC und Mac verwenden, der Impulse IR Loader kümmert sich um den Rest.

Harley Benton HB-35Plus: Frische Farben für den Frühling!
Gitarre / News

Vier leuchtende neue Farboptionen für die halbakustische Harley Benton HB-35Plus: Metallic Plum, Metallic Green, Metallic Blue und Deep Black.

Harley Benton HB-35Plus: Frische Farben für den Frühling! Artikelbild

Uh, das kann sich sehen lassen! Die beliebte halbakustische Harley Benton HB-35Plus ist ab sofort in vier weiteren neuen Farben erhältlich, die sich deutlich von den gewöhnlichen Sunbursts abheben. Ich habe meinen Favoriten bereits gewählt.

„Corona-Lack“ für den Gitarrenhals – Furch entwickelt speziellen Lack
Gitarre / News

Der Gitarrenhersteller Furch Guitars hat einen Lack entwickelt, der den Hals antibakteriell machen soll. Was ist dran und schützt es vor „Corona“?

„Corona-Lack“ für den Gitarrenhals – Furch entwickelt speziellen Lack Artikelbild

Das nenne ich doch mal eine interessante Entwicklung auf dem Gitarrenmarkt. Furch Guitars hat einen neuen Lack für die Rückseite der Hälse entwickelt, der „von Corona inspiriert“ antibakteriell wirken soll und so der Gesundheit der Gitarristen zuträglich sein könnte. Außerdem soll der Hals dadurch noch „smoother“ und schneller werden. Also alles tutti?

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden!
Recording / News

Hunderte Musiker kommen bei einem gigantischen Stadionkonzert vor 25.000 Zuschauern zusammen und rocken gemeinsam die Massen. Ab sofort kann jeder Musiker, egal ob Anfänger oder Profimusiker, der Teil der großen Band sein möchte, sich bei THE GRAND JAM anmelden.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden! Artikelbild

THE GRAND JAM – der weltweit größte Jam – steigt am 25. Juni 2022 in Frankfurt im Deutsche Bank Park. Auf die Teilnehmer wartet eine spektakuläre Show und ein unvergessliches Erlebnis für jeden teilnehmenden Musiker. Bei THE GRAND JAM ist Thomann mit tatkräftiger Unterstützung als Partner an Bord.

Bonedo YouTube
  • Catalinbread Soft Focus - Sound Demo (no talking)