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Die 10 besten Legato-Dur-Licks – Gitarren-Workshop

In einer der letzten Folgen meiner Workshop-Reihe haben wir uns bereits mit Legatolicks befasst, die sich ausschließlich in der Pentatonik austoben. Diesmal wollen wir das Ganze noch ein wenig aufbohren und uns dem Tonfeld der Durscale widmen.

Foto: © shocky , fotolia.de
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Dank der höheren Notendichte der Dur-Tonleiter bekommen wir hier viele Möglichkeiten an die Hand, um unsere Läufe richtig interessant zu gestalten. Dabei werde ich in meiner Lick-Sammlung auf altbekannte Sequenzen genauso eingehen, wie auf Arpeggios, Slides und Chromatik. Und los geht´s!

1. Aufsteigende Sequenz – 16tel

Wir starten mit einer aufsteigenden Skalensequenz in A-Dur. Probiert doch auch mal diese Logik auf alle anderen Pattern der Durscale zu übertragen:

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1. Aufsteigende Sequenz – 16tel

2. Absteigende Sequenz – 16tel

Und jetzt das Ganze in der absteigenden Variante:

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2. Absteigende Sequenz – 16tel

3. Aufsteigende Sequenz – Sextolen

Im nächsten Lick geht es mit einer sextolisch/triolischen Sequenz in B-dorisch zur Sache – testet auf jeden Fall auch mal an, wie das Ganze in Sechzehnteln quantisiert klingt!

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3. Aufsteigende Sequenz – Sextolen

4. Absteigende Sequenz – Sextolen

Und wieder die fallende Variante aus Lick 3:

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4. Absteigende Sequenz – Sextolen

5. Arpeggio-Scale Mixtur

Verwendet man eine Mischung aus Three-Note-per-String Läufen und einzelnen Tönen auf einer Saite, erhält man schöne Arpeggio-Elemente – diesmal in C-Dur.

Arpeggio-Scale Mixtur
Arpeggio-Scale Mixtur
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5. Arpeggio-Scale Mixtur

6. Arpeggio – Scale Mixtur II

Die Logik des folgenden Licks basiert auf Beispiel 5, allerdings mit einem höheren skalaren Anteil, hier in D-dorisch:

Arpeggio- Scale Mixtur II
Arpeggio- Scale Mixtur II
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6. Arpeggio- Scale Mixtur II

7. Arpeggio – Scale mit Slide

Slides sind immer ein probates Mittel, um Lagenwechsel in seinen Licks zu vollziehen. Das nächste Lick ist in D-lydisch und zeigt eindrucksvoll, wie es geht!

Arpeggio- Scale mit Slide
Arpeggio- Scale mit Slide
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7. Arpeggio – Scale mit Slide

8. Scalesequenz mit Slide

In Beispiel 8 bekommt ihr es mit einer Three-Note-per-String Sequenz mit Slides zu tun, erneut in D-dorisch:

Scalesequenz mit Slide
Scalesequenz mit Slide
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8. Scalesequenz mit Slide

9. Legato-Chromatik

Die Basis des nächsten Licks bildet ein Dm7 Arpeggio, kombiniert mit Skalentönen aus Dm und einer Prise Chromatik:

Legato-Chromatik
Legato-Chromatik
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9. Legato-Chromatik

10. Blues/Dorisch – Mixtur

Vermischt man die Bluesscale mit der dorischen Tonleiter, erhält man Fingershapes, die sehr gut in der Hand liegen:

Blues/Dorisch - Mixtur
Blues/Dorisch – Mixtur
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10. Blues/Dorisch – Mixtur

Viel Spaß mit den neuen Legatolicks!

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