ANZEIGE

Jam-Tracks Vol. 5 – Dorisch

In dieser Folge steht eine weitere Skala aus dem Dur-Tonleiter-Kosmos im Mittelpunkt. Die Dorische Skala wird von der zweiten Stufe einer Dur-Tonleiter gebildet und kann über Moll-Pattern gespielt werden, charakteristisch ist hierbei die große Sexte. Weitere Infos zur Tonleiter findet ihr in unserem Harmonielehre-Workshop von Haiko Heinz.

Jam_Tracks_Folge_5

Die Band spielt einen Mid-Tempo-Groove mit leichtem Sechzehntel-Swing-Feel. Ein kompletter Durchgang besteht aus 16 Takten und die Harmonien wechseln recht entspannt von m7 nach m6. Knackpunkt an der Sache ist aber ein radikaler Tonartwechsel um drei Halbtöne nach oben, der nach acht Takten kommt. Die komplette Akkordfolge wird insgesamt viermal gespielt. So sehen die Harmonien des ersten Jamtracks, der in F#m startet, aus.

(zum Vergrößern ins Bild klicken)
(zum Vergrößern ins Bild klicken)

Jamtracks & Skalen

Hier sind die vier Jamtracks, jeweils in unterschiedlichen Tonarten.

Audio Samples
0:00
Jamtrack Dorisch – F#m & Am Jamtrack Dorisch – Abm & Bm Jamtrack Dorisch – Bbm & Dbm Jamtrack Dorisch – Cm & Ebm

Selbstverständlich könnt Ihr mit unterschiedlichen Tonleitern arbeiten. Wie so oft eignet sich die Pentatonik sehr gut zum Improvisieren. Wenn das Solo einen bluesigeren Touch bekommen soll, ist die Blues Scale eine Option. Die Dorische Skala ist für diesen Jamtrack am besten geeignet. Hier sind noch einmal die unterschiedlichen Tonleitern mit Intervallstruktur in der Gitarristentonart A:

1b22b334b55b66b77
PentatonikACDEG
Blues ScaleACDEbEG
DorischABCDEF#G

Fingersätze für die drei Skalen findet ihr hier:
Workshop: Von Pentatonik bis Blues Scale – die 5 besten Rock Scales
Jetzt müsst ihr euch nur noch den Harmonien anpassen und die Skalen den Akkorden entsprechend wechseln. Hier sind die Möglichkeiten für den ersten Jamtrack mit Start in F#m. Bei den anderen muss entsprechend transponiert werden.

F#m7, F#m6Am7, Am6
F#m PentatonikAm Pentatonik
F#m Blues ScaleAm Blues Scale
F# DorischA Dorisch

Tipps zum Üben

Position/Lage beibehalten

Die zwei Tonarten sind immer eine kleine Terz auseinander, dadurch können zwei Pattern sehr gut miteinander kombiniert werden. Nehmen wir wieder F#m als Beispiel. Ihr startet mit der Dorischen Tonleiter in F# im zweiten Bund, wenn Am an der Reihe ist, bleibt ihr in der zweiten Lage und spielt die Dorische Tonleiter in A in dieser Lage.

(zum Vergrößern ins Bild klicken)
(zum Vergrößern ins Bild klicken)

Konstante Notenwerte

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber zum Lernen der Skalen sind konstante Notenwerte sehr hilfreich. Dabei müsst ihr die Skala nicht der Reihe nach hoch und runter spielen. Freie Tonwahl ist angesagt, aber alles mit konstanten Notenwerten.

Licks

Auch Licks lassen sich hiermit wieder gut trainieren. Wenn ihr ein zweitaktiges Lick habt, könnt ihr das während der acht Takte in der ersten Tonart in vier Variationen spielen:

  • A – Lick in normaler Position
  • B – Lick komplett eine Oktave (12 Bünde) höher oder tiefer – je nach Ursprungsposition
  • C – Lick in anderer Lage, bzw. auf anderen Saiten
  • D – Lick wieder in der normalen Position

Beim Tonartwechsel spielt ihr das Lick nur zweimal in der anderen Tonart, dann geht es wieder zurück in die Ursprungstonart. Sucht euch dafür entsprechende Varianten aus. Mit diesem System lassen sich Licks sehr gut festigen.

Hot or Not
?
Jam_Tracks_Folge_5 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Michael

Michael sagt:

#1 - 19.01.2017 um 22:10 Uhr

0

Wonderful ! Bedankt wie immer für alles ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Jam- & Backing-Tracks zum Üben und jammen - Gitarren-Workshop
Gitarre / Workshop

Nur mit der passenden Band-Begleitung macht das Üben von Solos, Skalen und Licks wirklich Spaß. In unserer neuen Serie bieten wir euch die passenden Jam-Tracks in den unterschiedlichsten Styles und Tonarten.

Jam- & Backing-Tracks zum Üben und jammen - Gitarren-Workshop Artikelbild

Solo-Gitarre üben, Skalen trainieren, Improvisieren und das Einstudieren von Licks macht alleine keinen Spaß. Besser, und auch praxisorientierter, geht es mit einer Band, die dem Lead-Gitarristen in stoischer Ruhe den nötigen Klangteppich liefert. Mit den Jam- & Backing-Tracks zum Üben und jammen kann er seine Skills, Licks und Scales in aller Ruhe und in einem echten Bandkontext trainieren - am besten noch flexibel in verschiedenen Tonarten.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts