ANZEIGE

Behringer Avatar – Soll Behringer den Arp Avatar nachbauen?

Häufig holt sich Behringer die Meinung der Community ein, wenn es darum geht, einen Synthesizer nachzubauen. Aktuelle bezieht sich die Frage auf den Klon des Arp Avatar.

Behringer Avatar
Rendering des Behringer Avatar (Quelle: Behringer)

Neben der Ankündigung des RSF Kobol Expanders hat Behringer nun einen Spezialfall eines Synthesizers im Visier, den ARP Avatar.

ARP Avatar

Der ARP Avatar ist deswegen ein Spezialfall, denn er war ein gitarrengesteuerter Synthesizer, der ab 1977 von ARP Instruments, Inc. hergestellt wurde. Obwohl er innovativ war und einer der ersten kommerziellen gitarrengesteuerten Synthesizer war, war er ein kommerzieller Flop für das Unternehmen.

Nicht nur optisch dem Arp Odyssey sehr ähnlich, war der ARP Avatar in seinen Grundzügen ein Odyssey mit einem integrierten 6-Wege-Verzerrungseffekt. Dieser wurde durch eine modifizierte Schaltung mit unterschiedlichen Verstärkungen erreicht. Ansonsten bot das Original zwei analoge Oszillatoren, einen Tiefpassfilter (mit Resonanz) sowie einen Hochpassfilter (ohne Resonanz), AR-Hüllkurven, einen LFO mit Sinus- und Rechteckwelle, Sample & Hold … etc.

Behringer Avatar Rückansicht
Rendering des Behringer Avatar in der Rückansicht (Quelle: Behringer)

Behringer Avatar

Nach Behringers Mitteilung wird der Synthesizer nur gebaut, wenn ausreichend Nachfrage da ist. Dann könnte das Unternehmen den Synthesizer für 499 USD anbieten. Im Nachbau würde dann ein Mikrofon-Eingang für Vocal-Tracking sowie eine aktuelle Highspeed Audio-to-CV-Konvertierung den Hex-Gitarreneingang ersetzen. Wie gesagt, das Ganze ist derzeit nur ein Vorschlag. Warten wir es ab, wie sich die Community entscheidet.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.

Video des originalen ARP Avatar

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
B_Avatar_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)