Gospel-Bassistin Alicia Cruthirds: Groovin’ for the Lord!

Cooles Web-Fundstück: Die Gospel-Bassistin Alicia Cruthirds groovt, als gäbe es kein Morgen! Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass sich in der amerikanischen Gospelszene haufenweise exzellente Musiker:innen tummeln. Da viele US-Amerikaner schon in frühester Jugend kirchlich aktiv sind und das Spielen eines Instruments auch in den meisten Schulen früh gefördert wird, ist diese Tatsache kaum verwunderlich. Hach, es gibt eben doch noch eine andere Wahrheit als kirchliche Posaunenchöre

Gospel-Bassistin Alicia Cruthirds
Gospel-Bassistin Alicia Cruthirds (Screenshot aus dem unten verlinkten Video; Quelle: www.facebook.com/alicia.cruthirds/videos/vb.1291470316/10206335468527529/?type=3)

Hochkarätige US-Gospelszene

Auch interessant: In dieser Workshopserie erlernst du coole Gospel-Licks!
Auch interessant: In dieser Workshopserie erlernst du coole Gospel-Licks!
Gospelchops for Bass – Gospel-Bass lernen (Teil 1)

Ich verfolge die Gospel-Bassistenszene gelegentlich aus musikalischem Interesse, denn die Verspieltheit und die Selbstverständlichkeit, mit der in dieser Szene musiziert wird, finde ich höchst beeindruckend! Tieftöner wie Andrew Gouché, Derric Bannett, Justin Rainey oder Kenneth “Kaybass” Diggs, die inzwischen international Beachtung finden, verfügen über einen starken Gospel-Background, den sie schon im Kindesalter in Kirchenbands erworben haben.

Alicia Cruthirds on bass!

Auch interessant: Reicht ein Jazz Bass aus, um alle erdenklichen Basssounds abzudecken?
Auch interessant: Reicht ein Jazz Bass aus, um alle erdenklichen Basssounds abzudecken?
Jazz Bass: Ein Bass für alle Sounds?

Auch Alicia Cruthirds ist eine Entdeckung aus der Gospelszene. Die Bassistin stammt aus Vicksburg – einer Stadt mit unter 30.000 Einwohnern – im Bundesstaat Mississippi. Studiert hat Cruthirds an der Alcorn State University. “Ganz nebenbei” bedient Alicia Cruthirds ihren schicken roten Fender Jazz Bass in der Fünfsaiter-Ausführung in Churchbands bei Gospel-Services – und zwar so, dass man als Zuhörer wie gebannt zuhören muss!

Das unten verlinkte Video ist schon ein paar Jahre alt. Die Gospel-Bassistin hat es offensichtlich selbst während eines Gottesdienstes gedreht. Aber keine Bange: Für einen guten Eindruck in die hohe Musikalität und Spielfreude reicht die Qualität aber allemal aus!

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Gospel-Bassistin Alicia Cruthirds

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Funkbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Wie im letzten Workshop stelle ich euch heute an dieser Stelle wieder Archetypen für Bassgroove-Patterns vor, welche für einen bestimmte Style oder eine spezielle Epoche stehen. Nach den Rock Bass Patterns aus der letzten Workshopfolge widmen wir uns heute dem Funk. Auch die Funk-Patterns der heutigen Workshopfolge entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte zu Standards bzw. einer Art "Blaupausen" und begegnen uns immer wieder in zahlreichen Situationen mit oder ohne Variationen. Der Grund für ihre Beliebtheit ist, dass sie einfach nahezu immer funktionieren ‑ Klischees werden eben nicht ohne Grund zu Klischees! Für ambitionierte Funkbassist*innen macht es daher absolut Sinn, diese Bass-Patterns im Repertoire zu haben, können sie doch bei jedem Jam, jeder Session, oder beim Schreiben eigener Songs hervorragend als Basis dienen. Zudem lassen sich von diesem Startpunkt aus später wesentlich leichter eigene Grooves entwickeln. Mehr als im Rock steht bei den Funk Bass Patterns die Interaktion mit anderen Instrumenten im Fokus. Es ist also nicht nur wichtig, WAS wir spielen, sondern auch, WIE sich unsere Basslines in den Gesamtkontext einfügen.

Reggae-Bass lernen
Workshop

Reggae-Bass - ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein: Mit diesen einfachen Tipps kannst auch du ganz einfach eigene Reggae-Basslinien kreieren.

Reggae-Bass lernen Artikelbild

Reggae ist für uns Bassisten/innen eine Art Paradies: Der Bass ist im Soundgefüge oft dominant und wir dürfen zur Abwechslung einmal richtig "busy" und melodisch spielen. Da die Drums ähnlich wie im Disco-Funk ein sehr stabiles und nahezu variationsloses Fundament liefern, entstehen für uns Tieftöner ungewohnte Freiheiten. Nicht zu vergessen ist die durchweg positive Stimmung, die diese Musik verbreitet. Kurz gesagt, Reggae-Bass spielen macht einfach Spaß!

Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Soulrooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Um Bass-Patterns der Genres Rock und Funk haben wir uns in dieser Reihe über Groove-Archetypen bereits gekümmert, heute ist der gute alte Soul an der Reihe! Wie immer gibt es auch in dieser Stilistik nicht "den" Soulgroove schlechthin, aber die heutigen Kandidaten kommen in der vorgestellten Form oder in unterschiedlichen Variationen auffällig häufig vor. Somit bilden sie das Rückgrat zahlreicher Soul-Hits und sind ausgesprochen prägend für diesen Stil - und sollten deshalb auf keinen Fall im Repertoire jedes/jeder ambitionierten Bassisten/Bassistin fehlen. Die sieben Grooves in diesem Workshop sind eine gute Plattform, von der aus man seine eigenen groovigen Experimente starten und/oder sich tiefer in die Materie eingraben kann. Wie bereits bei den beiden Teilen über Rock und Funk sind diese Archetypen aber auch bestens als Startpaket für Jam-Sessions und Studio-Recordings geeignet!

Bonedo YouTube
  • Ampeg Sound In A Box? Sound Demo (no talking)
  • Ampeg Sound In A Box? (Teaser) #shorts #ampeg #effectpedal #stompbox
  • Amazing Super Jazz Bass: Cort GB Modern 5 #shorts #cortbass #jazzbass