Anzeige

Angriff der Klonkrieger: Gibson klont Kirk Hammetts Les Paul Greeny

Les Paul Greeny
Les Paul Greeny

‌Kirk Hammett von Metallica hat ein Foto seiner neuen Gibson Greeny auf Instagram veröffentlicht. Das Instrument ist ein Klon der 1959 Les Paul Standard, die einst Peter Green und Gary Moore gehörte. Bedeutet das, dass wir in naher Zukunft eine Les Paul Greeny aus dem Custom Shop-Version sehen werden?

Gibson 1959 Les Paul Greeny

Mal ehrlich, diese Gibson 1959er Les Paul Standard ist möglicherweise eine der berühmtesten Vintage-Rockgitarren aller Zeiten: Klar, gut erhaltene Instrumente von damals sind beachtlich im Wert gestiegen. Doch nur wenige Gitarren durften von einer 300 US-Dollar-Les-Paul zur Zwei-Millionen-Dollar-Gitarre aufgestiegen sein.

Ursprünglich gehörte das gute Stück Peter Green, der sie in den 1960er Jahren bei Fleetwood Mac spielte. Daher bekam sie den Spitznamen Greeny. Peter verkaufte sie 1970 zum gleichen Preis an den aufstrebenden Gary Moore, der sie wiederum auf dem unsterblichen Hit Still Got The Blues nutzte.

Wertsteigerung

Wegen finanzieller Probleme gingen Moore und Greeny ab 2006 getrennte Wege. Nach einigen Jahren bei privaten Gitarrensammlern landete sie 2014 für fast zwei Millionen US-Dollar bei keinem Geringeren als Kirk Hammett. Unglaublich. Man mag von dem Thrash-Gitarristen halten was man will. Doch wir können ihm dankbar sein, dass er Greeny nicht in einem Schrank verschlossen, sondern sie wieder mit auf die Bühne genommen hat.

Gibson-Klon

Damit könnte nun bald Schluss sein. Denn laut einem Instagram-Post hat sich Kirk ein Duplikat anfertigen lassen. Offiziell ist es noch nicht, doch ich bin mir ziemlich, dass dies der Anfang einer kleinen (und äußerst teuren) Custom Shop-Serie sein wird. Was meint ihr?

“Special thanks to Cesar and Mark at Gibson for making me a Greenie twin ! Can you tell who is who ?” – Kirk Hammett

Leider ist das Photo von einer derartig schlechten Bildqualität, dass die Kommentaren witzeln, es sei mit einem Nokia 3310 oder Kirks verlorenem iPhone aufgenommen worden. :oP

 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Special thanks to Cesar and Mark at Gibson for making me a Greenie twin ! Can you tell who is who ??? #greeny @gibsonguitar @gibsoncustom

Ein Beitrag geteilt von Kirk Hammett (@kirkhammett) am Sep 20, 2020 um 2:15 PDT

Hot or Not
?
gibson-1959-les-paul-greeny_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

NAMM 2021: ESP baut Kirk Hammetts KH-3 Custom Eclipse Spider 13

Gitarre / News

DIE Gitarre aus Metallicas Black-Album Zeit wird neu aufgelegt. Mit der klassischen „Pushead“ Grafik von Brian Schroeder. Futter für die NAMM 2021?

NAMM 2021: ESP baut Kirk Hammetts KH-3 Custom Eclipse Spider 13 Artikelbild

Noch hat die NAMM 2021 nicht angefangen und so richtig weiß noch niemand, ob da so viel passieren wird, wie die Jahre zuvor mit „echter“ Messe. Aber die Firmen veröffentlichen natürlich trotzdem ihre Produkte und traditionell hat auch ESP etwas Anfang Januar in petto. Es wird die KH-3 Custom Eclipse Spider 13 neu aufgelegt, die Kirk Hammett zu Metallicas Black-Album-Zeit gespielt hat. Und die ist nicht nur für Fans.

Gibson Les Paul gestohlen – Der Dieb versteckte das Instrument unter seiner Kleidung

Gitarre / Feature

Unauffällig stellt man sich anders vor – In Ontario stahl jemand eine Gibson Les Paul, indem er das Instrument in seiner Hose versteckte.

Gibson Les Paul gestohlen – Der Dieb versteckte das Instrument unter seiner Kleidung Artikelbild

Im kanadischen Ontario wurde im Dezember der vergangenen Jahres eine Gibson Les Paul in einem Musikgeschäft gestohlen. Mit dem Instrument unter der Kleidung verließ der Dieb den Laden. Die örtliche Polizei bat nun um Mithilfe und veröffentlichte Bilder und ein Überwachungsvideo.

Boss klont Sola Sound Tone Bender MK II: Waza Craft TB-2W

Gitarre / News

Kein Geld für ein Sola Sound Tone Bender MK II? Dann könnte das kommende Boss TB-2W Waza Craft etwas für dich sein. Ich freu mich auf die Vergleiche.

Boss klont Sola Sound Tone Bender MK II: Waza Craft TB-2W Artikelbild

Alte Fuzz-Effektpedale in neuem Gewand haben gerade Hochkonjunktur. Während bei den Synthesizer-Fans eine deutsche Firma mit Produktion in Fernost für Kopien gerügt wird, ist bei den Gitarrenpedalen und Amps kopieren seit eh und je an der Tagesordnung. Mal mit mehr oder weniger deutlichen Änderungen. Das ist auch gut für den Geldbeutel der Gitarristen, denn alte Fuzz-Effekte kosten mitunter mehr als ein Neuwagen. Für Firmen ist das mitunter ärgerlich. Beispiel: Original und Nachbau einer foxx Tone Machine. Nun trifft es das altbekannte Tone Bender Fuzzpedal, das im Boss TB-2W in der edlen Waza Craft Serie steckt. Allerdings ist das eine Kooperation und keine „Raubkopie“ – der bessere Weg.

Bekommt Metallicas Kirk Hammet eine lila Gibson Flying-V?

Gitarre / News

Seit mehr als einem Jahr warten Fans von Metallicas Gitarristen Kirk Hammet auf die angekündigte Gibson Flying-V. Wir wissen nun mehr: Sie wird lia.

Bekommt Metallicas Kirk Hammet eine lila Gibson Flying-V? Artikelbild

Erinnerst du dich noch an letzten Sommer? Gibsons Mark Agnesi und Kirk Hammet, Gitarrist von Metallica, haben eine Zusammenarbeit angekündigt und ein Bild mit einer eher unkenntlichen Flying-V veröffentlicht. Ein neues Bild zeigt: Die Signature E-Gitarre ist lila.

Bonedo YouTube
  • Gibson SG Standard '61 Faded Maestro Vibrola Vintage Cherry - Sound Demo (no talking)
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera - Sound Demo (no talking)
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)