Anzeige

Heritage Guitars vs Gibson: Der Spieß wird umgedreht!

Heritage Guitars vs Gibson
Heritage Guitars vs Gibson

Heritage Guitars vs Gibson, David gegen Goliath? Trotz einer Jahrzehnte alten Vereinbarung soll der legendäre Gitarrenhersteller eine „Kampagne der Schikane“ gegen den kleineren Boutiquehersteller führen. Nun hat Heritage Guitars die Nase voll und geht zum Angriff über.

Heritage Guitars

Hierzulande wird Heritage Guitars wohl nicht vielen ein Begriff sein. Dabei ist die Firma sogar sehr nah mit der Geschichte Gibsons verbunden. Sie wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Gitarrenbaulegende gegründet und hat 1984 die ursprüngliche Fabrik übernommen. Zur Fertigung ihrer Instrumente nutzen sie sogar die alten Gibson-Maschinen. Nach einem etwas holprigen Start einigten sich die beiden Unternehmen 1991 auf eine gemeinsame Ko-Existenz.

Heritage Guitars vs Gibson

Von dieser vertraulichen Erklärung scheint Gibsons neue Führung nichts mehr wissen zu wollen. In einer Erklärung auf Instagram heißt es von Heritage, man habe rechtliche Schritte eingeleitet, da eine „anhaltende und exzessive Schikanierungskampagne“ gegen sie geführt werde.

So soll Gibson verlangt haben, dass Heritage im Wesentlichen seine Geschäfte einstellt, da dies die einzig aktzeptable Lösung sei. Uff. Hauptstreitpunkt sind  wahrscheinlich die von Heritage Guitars verkauften Single-Cut-Designs im Stil einer Les Paul, doch das ist nicht bestätigt. Heritage behauptet jedenfalls, sich an die Bedingungen der 1991 getroffenen Vereinbarung gehalten zu haben.

Gibsons Antwort

Gibsons offizielle Antwort lässt die Lage schon wieder etwas anders erscheinen. In einem Statement auf Guitar.com wird betont, man habe sich an das Übereinkommen von damals gehalten und sei enttäuscht über die Anklage. Heritage Guitars soll auf seiner Webseite irreführende Werbesprache benutzt haben, um dem Kunden das Gefühl zu geben, eine originale Gibson zu kaufen. Außerdem sollen in jüngerer Zeit neue Modelle erschienen sein, die sich eindeutig nicht an das gemeinsame Übereinkommen halten, sodass Gibson freundlich darum gebeten habe, eine konstruktive Lösung des Problems zu finden.

Trotzdem wird der Ton auch ernst. Hinter der Boutiqueschmiede stehen anscheinend einige große Konzerne (BandLab), von denen sich Gibson nicht an der Nase herumführen lassen will.

Was meint ihr?

Gibsons Rechtsabteilung scheit auf jeden Fall alle Hände voll zu tun haben. Neben der Klage gegen Kiesel Guitars berichteten wir außerdem über juristische Angriffe auf Firmen wie Dean Guitars oder die Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof.

Wie ist eure Meinung zu der Thematik? Seid ihr auf der Seite des scheinbar kleineren Unternehmens oder steht ihr zu Gibson? Leider ist nicht so richtig klar, um welche Modelle es sich genau handelt. 

Weitere Informationen

Hot or Not
?
heritage-guitars-vs-gibson_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Solar Guitars wird 2022 ein bisschen traditioneller

Gitarre / News

Ola Englunds Gitarrenmarke Solar Guitars hat fünf neue Modelle für 2022 vorgestellt. Die Serie ist schlichter und ein Hauch traditionell bis opoulent.

Solar Guitars wird 2022 ein bisschen traditioneller Artikelbild

Solar Guitars, die Gitarrenmarke von Metal-Gitarristen und mittlerweile Gitarren-YouTuber Ola Englund, kenne die meisten vermutlich als Marke für Metal-Gitarristen. Krasse Formen, moderne Ausstattung und Features – das ändert sich 2022 ein wenig. Zumindest optisch gehen die neuen Modelle eher in Richtung der „goldenen Zeit des Rock“. Aber auch drei sehr zurückhaltend-schlichte Modelle sind mit dabei.

Two Tones statt Red Special – Brian May Guitars kündigt neues Signature-Modell an, das auf der E-Gitarre der Musikerin Arielle basiert

Magazin / News

Brian May Guitars bringt eine neue E-Gitarre auf den Markt, die in Zusammenarbeit mit Singer-Songwriterin Arielle entstand. Es handelt sich um das erste Signature-Modell von BMG, das nicht auf der Red Special der Queen-Legende basiert.

Two Tones statt Red Special – Brian May Guitars kündigt neues Signature-Modell an, das auf der E-Gitarre der Musikerin Arielle basiert Artikelbild

Brian May Guitars bringt die erste Signature-Gitarre auf den Markt, die nicht allein im Namen der Queen-Legende steht. Das neue Instrument entstand in Zusammenarbeit mit der Singer-Songwriterin und Gitarristin Arielle und trägt den Namen der Künstlerin. Die E-Gitarre basiert – anders als bisherige BMG-Modelle – nicht auf der bekannten Red Special von Brian May. Grundlage war Arielles Gitarre Two Tones, die von der Musikerin bereits in ihrer Jugend selbst gebaut wurde.

NAMM 2021: Gibson mal komplett anders - Gibson App mit Audio Augmented Reality

Gitarre / News

NAMM 2021: Gibson hat mit dem schwedischen Technologieunternehmen Zoundio zusammengearbeitet, um die neue Gibson-App für iOS- und Android-Geräte zu entwickeln. Diese App zum Gitarre spielen lernen, enthält einige interessante Funktionen, einschließlich Audio Augmented Reality.

NAMM 2021: Gibson mal komplett anders - Gibson App mit Audio Augmented Reality Artikelbild

NAMM 2021: Gibson hat mit dem schwedischen Technologieunternehmen Zoundio zusammengearbeitet, um die neue Gibson-App für iOS- und Android-Geräte zu entwickeln. Diese App zum Gitarre spielen lernen, enthält einige interessante Funktionen, einschließlich Audio Augmented Reality. 

Namm 2022: Jackson Guitars verpasst der X-Serie neue Outfits

News

Namm 2022: Jackson stellt die überarbeitete X-Serie vor - ab sofort mit völlig neuen Finishes.

Namm 2022: Jackson Guitars verpasst der X-Serie neue Outfits Artikelbild

Namm 2022: Jackson stellt die Überarbeitung der X-Serie vor. Die Gitarren der Jackson X-Serie sind vollgepackt mit reinrassiger Jackson-DNA - einschließlich Ton und schneller Bespielbarkeit. Für viele aufstrebenden Gitarristen ist die X-Serie der erste Kontakt mit dem Jackson-Vibe, denn sie bietet alle beliebten Modelle der Marke und sogar ein paar neuere - ab sofort in völlig neuen Finishes!

Bonedo YouTube
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)