ANZEIGE

NAMM 2023: Gibson Kirk Hammett „Greeny“ Les Paul Standard

Die Gibson Kirk Hammett „Greeny“ Les Paul Standard ist nun auch für normalsterbliche erhältlich und wird auf der Namm 2023 vorgestellt. Gibson präsentierte erst vor kurzem eine künstlich gealterte Murphy-Lab-Version von diesem Modell, nun gibt es die Les Paul in der Standard-Variante für einen etwas schmaleren Preis – verglichen zu den Murphy-Lab-Modellen, die bei ca. 50.000 und 20.000 USD gehandelt werden.

Gibson Kirk Hammett „Greeny“ Les Paul Standard
Bildquelle: Gibson

Die Geschichte der „Greeny“ Les Paul

Das Original war einst im Besitz von Peter Green und Gary Moore, die unzählige Gigs und Aufnahmen mit der 59er Les Paul Standard spielten. Über Umwege ist das gute Stück zu Metallica Gitarrist Kirk Hammett gelangt und daraufhin konnte der Gibson Custom Shop für das Murphy Lab Modell akkurat Maß nehmen. Die Specs sind nun auch in die neue Gibson Kirk Hammett „Greeny“ Les Paul Standard gewandert.

Die Specs der Les Paul

Die Gitarre kommt mit einem leichten Murphy Lab Aging hat natürlich einen Mahagoni Body mit einer AAA Ahorndecke und kommt im sogenannten „Greeny Burst“ Finish. Der Hals ist ebenfalls aus Mahagoni, hat ein Ebenholz-Griffbrett mit Trapez-Inlays und einem Vintage 50´s Neck Profil. Zur Klangerzeugung gibt es bei der Gibson Kirk Hammett „Greeny“ Les Paul Standard zwei Greenybuckers und die üblichen zwei Regler für Volume und Tone pro Pickup. Beim Hals-Pickup ist die Polarität gedreht und damit können interessante Out-Of-Phase Sounds erzeugt werden.

Gibson Kirk Hammett „Greeny“ Les Paul Standard

Das gute Stück ist für einen Preis von 3999 Euro zu haben, kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den Murphy Lab Modellen oder gar zum Original schon…

Hot or Not
?
Gibson Kirk Hammett Greeny Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gibson Les Paul Standard 60's Faded Test
Test

Wer sich die Gibson Les Paul Standard 60's Faded um den Hals hängt, der hat zwar einiges zu stemmen, aber dafür überzeugt die klassische Paula in allen Disziplinen.

Gibson Les Paul Standard 60's Faded Test Artikelbild

Die Gibson Les Paul Standard 60's Faded aus der gleichnamigen neuen Serie wartet mit einer tollen Optik auf, die durch die hauchdünne Satin-Nitrolackierung attraktiv unterstützt wird. Aber bei dem folgenden Test soll natürlich nicht nur die Optik der Standard 60's Faded im Fokus stehen, sondern auch ihre Qualitäten am Amp. Und weil die aktuelle Produktreihe neben einer SG auch eine 50's Les Paul beinhaltet, stellt sich natürlich die Frage, worin sich unsere Kandidatin von dieser unterscheidet.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts