ANZEIGE

Wavesfactory SK10 Test

Wavesfactory bietet nicht allzu viele Plugins an, deren Qualität ist dafür in der Regel hervorragend. So haben auch das Lofi-Plugin Cassette und das Freeware-Tool Cassette Transport in unseren Tests sehr gut abgeschnitten. Wavesfactory SK10 ist ein weiteres Plugin aus den Bereichen Mixing und Sounddesign, das wir uns genauer anschauen.

Wavesfactory SK10 Plugin Test Bedienoberfläche

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS + PRAXIS

Download und Verfügbarkeit

SK10 könnt ihr euch denkbar einfach beschaffen: Einfach auf die Webseite des Herstellers gehen, Namen und Mail-Adresse hinterlassen, und schon erhält man die Download-Links per Mail. Das Plugin ist für Windows und macOS erhältlich, Einschränkungen bei den Betriebssystemen werden herstellerseitig nicht angegeben. Also: einfach downloaden und ausprobieren. Wavesfactory stellt dazu die Formate VST2, VST3, AU und AAX bereit. 

Schlichtes Konzept, einfaches GUI

Wavesfactory SK10 ist ein Sub-Kick-Simulator, mit dessen Hilfe ihre Drum-Recordings, Loops oder einzelne Kicks mit Low-End aufmöbeln könnt. Das Plugin simuliert ein spezielles Mikrofon, das bei Aufnahmen besonders tiefe Frequenzen einfängt.  

Wavesfactory SK10 Plugin Test Bedienoberfläche
Veredelt Schlagzeugaufnahmen mit besonders tiefen Frequenzen: Wavesfactory SK10.

Dementsprechend einfach ist auch das GUI von SK10 aufgebaut. Der Aussteuerungsmesser in Form eines VU-Displays zeigt auf Wunsch das Eingangs- oder Ausgangssignal an. „Mix“ fügt dem jeweiligen Signal Tiefen hinzu, außerdem gibt es noch ein Lowpass-Filter, das sich auf das bearbeitete Signal auswirkt, sowie einen Output-Regler.

Viel „Booms“

Beide Drum-Loops klingen an sich gut. Ihre Kicks weisen durchaus einiges an Attack und Punch vor, beide haben aber auch deutlich zu wenig Bass und sind dadurch ziemlich unausgewogen. SK10 löst dieses Problem in Windeseile. Beide Ergebnisse sind klanglich wesentlich überzeugender und machen dazu einfach viel mehr Spaß.  

Audio Samples
0:00
01 Drums 1 clean 02 Drums 1 mit SK10 03 Drums 2 clean 04 Drums 2 mit SK10

FAZIT

Wavesfactory SK10 ist ein tolles Mixing-Tool, das auf der einen Seite zwar nicht mit vielen Features überzeugt, auf der anderen Seite dafür aber echt abliefert. Wer öfters mit Drum-Recordings zu tun hat, oder seinen Kicks einfach gerne viel Boom verpasst, sollte sich das Plugin holen. Schneller dürfte sich ein Ungleichgeweicht in Schlagzeugaufnahmen wohl kaum beheben lassen. Elektronische Drums bieten meist schon deutlich mehr Tiefen. Ob euch SK10 auch dabei nützlich ist, müsst ihr einfach individuell ausprobieren. 

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • guter Sound
  • leichtes Handling
  • übersichtliches und skalierbares GUI
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Wavesfactory SK10 Test
Hot or Not
?
Wavesfactory SK10 B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Spin

Spin sagt:

#1 - 03.05.2023 um 13:00 Uhr

0

Interessant. Ist das tiefe signal „ge-tuned“ zur original kick oder ist es immer die selbe grundfrequenz ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Avid Pro Tools 2022.9 Test  
Test

Pro Tools 2022.09 kommt mit zwei starken neuen Features: einer tiefen Melodyne-ARA-Integration und Aux I/O über virtuelle Audio-Interface namens Pro Tools Audio Bridge für Mac OS.

Avid Pro Tools 2022.9 Test   Artikelbild

Knapp zwei ist es Jahre her, dass ich AVID Pro Tools getestet habe. Im folgenden Avid Pro Tools 2022.9 Test schauen wir deshalb noch kurz die wesentlichen Neuerungen zusammengefasst in der Übersicht an, bevor wir uns den neuen Funktionen in AVID Pro Tools 2022.09 Test widmen.

Moog Moogerfooger Effects Plug-ins Test
Test

You sexy Moogerfooger! Moog goes Software und packt alle Pedale ins Plugin-Format: MF-101 Filter, MF-102 Ring Modulator, MF-103 Phaser, MF-104M Analog Delay, MF-105 MIDI MUrf & MF-107 FreqBox.

Moog Moogerfooger Effects Plug-ins Test Artikelbild

Mit den „Moog Moogerfooger Effects Plug-ins“ präsentiert der amerikanischer Traditionshersteller ein Plugin-Bundle seiner beliebten „Youngtimer“-Bodentreter. Alle sieben Moogerfooger-Pedale gibt es somit jetzt in optimierter Form für die DAW – inklusive vielschichtiger, modularer Verknüpfungsmöglichkeiten.

Arturia Augmented Grand Piano Test
Software / Test

Eine aktuell klingende Piano-Software für den kreativen Einsatz? Arturia bietet mit Augmented Grand Piano ein praktisches Instrument. Konzept, Sound und auch der Preis gefallen. Mehr dazu in diesem Kurztest.

Arturia Augmented Grand Piano Test Artikelbild

Vor wenigen Monaten bescherte Arturia uns die V-Collection 9. In dieser umfangreichen Kollektion aus Software-Instrumenten tauchten überraschend zwei neue Produkte auf: Augmented Strings und Augmented Voices. Sie verbinden akustische und elektronische Klangelemente zu neuartigen Sounds, die sich per Macro-Controller und Morphing toll in die moderne DAW-Produktion einfügen. Arturia Augmented Grand Piano unterscheidet sich von den ersten beiden Produkten durch den Sample Content, der auf die Produktion moderner Klaviersounds abzielt.

Elgato Stream Deck+ Controller Test
Test

Tap, turn, touch – so bewirbt Elgato den neuesten Zugang zur beliebten Stream Deck Serie, das Stream Deck+. Im Video und Streaming-Bereich sind die Teile schon längst Standard. Aber auch für Computer-Musiker hat gerade das Stream Deck+ viel zu bieten.

Elgato Stream Deck+ Controller Test Artikelbild

Heute haben wir das Elgato Stream Deck+ zu Gast. Elgato kennen wir vor allem als Hersteller für innovative Video-Zubehörlösungen. Gerade die Stream Decks sind mittlerweile unverzichtbare Helferlein im Streaming-Game auf Plattformen wie YouTube und Twitch. Nur was für Streamer? Weit gefehlt, wie wir gleich sehen werden, denn die Stream Decks verfügen sozusagen über Mega-Shortcuts für jede erdenkliche Funktion des Computers.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)