ANZEIGE

Polyverse Filtron Test

Nach überzeugenden Plugins wie Comet oder Supermodal geht Polyverse nun mit seinem zweiten Freeware-Effekt an den Start. Filtron ist brandneu und vollgepackt mit tollen Features. Wie gut das Teil ist, checken wir im Freeware-Test.

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Polyverse Filtron

Polyverse Filtron gibt es auf der Webseite des Herstellers. Damit ihr die Download-Links bekommt, müsst ihr lediglich euren Vornamen und eine Mail-Adresse angeben.

Das Plugin gibt es für Windows und ab macOS 10.9, jeweils nur in 64-Bit. Infos zur M1-Kompatibilität und ähnlich systemrelevante Hinweise findet man beim Hersteller leider nicht. Filtron gibt es in den Formaten VST2, VST3, AU und AAX.

Polyverse Filtron – kostenloses Filter-Plugin mit guter Ausstattung

Polyverse Filtron ist ein Filter-Plugin mit einem 12-dB-State-Variable-Filter, der mit einem besonders stabilen Q-Faktor aufwartet. Sehr interessant an Filtron ist, dass es auch stufenlos zwischen den Filtertypen LowPass, BandPass und HighPass morpht.     

Polyverse Filtron Plugin Test Bedienoberfläche
Top Freeware-Filter-Plugin: Polyverse Filtron.

Hinzu kommen aber noch viele weitere erstklassige Funktionen, wie etwa die zur Selbstoszillation fähige Resonanz oder der implementierte Saturation-Algorithmus, den man einfach über den variablen Input triggern kann. Das Overdrive-Modul am Ende der Signalkette hat zudem zwei Modi: cold und hot.  

Die Parameter von Polyverse Filtron steuert man über das Sidechain-Signal an, wodurch auch die Ansteuerung über Control-Voltage-Signale wie LFOs oder Envelopes modularer Systemen möglich ist. Ihr könnt beide Kanäle eines Stereosignals dabei unterschiedlich prozessieren, so, wie wir das von Supermodal her kennen.   

Der Sound im Polyverse Filtron Test

Beispiel 1 zeigt eine klassische Filterfahrt mit Polyverse Filtron, an der man auch den Wert der selbstoszillierenden Resonance erkennt. Dadurch entsteht nämlich ein ansteigender Ton in Form eines Risers. Das Filter-Modul von Polyverse Filtron klingt tatsächlich sehr gut. Beispiel 2 testet die Qualität des Overdrive-Moduls, das in der zweiten Hälfte des Beispiels automatisiert an die Arbeit geht. Auch hier gibt es klanglich nichts zu beanstanden, denn der Drum-Loop bekommt dadurch total viel Power und Durchsetzungsvermögen.     

Audio Samples
0:00
01 Beat 1 mit Filterfahrt 02 Beat 2 ohne und mit Overdrive-Modul

FAZIT – Polyverse Filtron

Polyverse Filtron ist ein hervorragendes Freeware-Tool, das einen Top-Sound mit einer guten Ausstattung vereint. Schön, dass sich Polyverse auch bei einem Freeware-Plugin solche Mühe gibt. Der Sound von Filtron ist einwandfrei, das Filtertypen-Morphing praktisch und auch Saturation und das Overdrive-Modul klingen sauber. Und natürlich freuen sich User eines hybriden Setups besonders über die CV-Funktionalität. Polyverse Filtron ist eine wahrlich runde Sache.  

Features

  • 12-dB-State-Variable-Filter
  • Filtertypen-Morphing
  • zur Selbstoszillation fähige Resonanz
  • interne Saturation
  • Post-Overdrive-Modul mit zwei Modi
  • Ansteuerung über CV-Signale
  • internes Oversampling
  • für Windows und macOS
  • erhältliche Formate: VST3, AU und AAX
  • PREISE
  • Polyverse Filtron ist kostenlos
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • guter Sound
  • Filtertypen-Morphing
  • Overdrive-Modul klingt top
  • kann CV-Signale verarbeiten
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Polyverse Filtron Test
Hot or Not
?
Review Polyverse Filtron

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Polyverse Supermodal Test
Test

Polyverse Supermodal ist eine tolle Kombination aus Multi-Filter und Resonator, der den Bogen von dezenten Veredelungen zu interessanten Bewegungen bis zu drastischen Verbiegungen spannt. Dabei klingt der Plugin-Effekt sehr musikalisch!

Polyverse Supermodal Test Artikelbild

Polyverse konnten mich schon bei meinem letzten Test mit einem besonders kreativen Ansatz ihrer performance-orientierten Reverb Comet überzeugen. Polyverse Supermodal ist nun der neuste Effekt der „Infected Mushrooms“, ein Filter/Resonator-Plugin, das bereits aus einfachsten Grundsounds komplexe Strukturen schafft – und mit seinem modularen Modulationssystem noch viel mehr Bewegung generiert. Selbstverständlich kann man das Ganze auch wieder mit MIDI-Noten spielen. Klingt nach einem spannenden Test, oder?

Cherry Audio Harmonia Test
Test

Cherry Audio stellt mit Harmonia den nächsten eigenen Synthesizer vor. Harmonia lockt mir „harmonischen“ Oszillatoren und erinnert soundtechnisch an das „Digital Vintage“ aus den frühen 90ern. Neben den Plugins „Dreamsynth" und „Sines“ funkelt Harmonia wie ein Stern.

Cherry Audio Harmonia Test Artikelbild

Cherry Audio Harmonia ist ein samplebasierter Synthesizer mit zwei Oszillatoren, die das „Harmonic Scanning“ ermöglichen. Nach Dreamsynth und Sines hat der fleißige Software-Hersteller nun also schon zum dritten Mal ein eigenes Instrument entwickelt. Ganz neu ist das Konzept von Harmonia aber nicht. Cherry Audio orientiert sich beim Design an bekannten Synthesizern, die sich über Vector- und Wavetable-Synthese, Wavesequencing und additive Synthese definieren. Die neue Klangmaschine katapultiert uns zurück in die 80- und 90er Jahre.

Linda Audio Instavibe Test
Test

Linda Audio Instavibe ist ein Distortion- und Modulations-Tool, mit dem man ein Signal im Stil von RC-20 Retro Color auf „alt“ trimmen kann. Alle Funktionen wurden auf vier Module aufgeteilt: Saturation, EQ, Noise und Modulation.

Linda Audio Instavibe Test Artikelbild

Linda Audio Instavibe ist nicht das erste Plugin des Herstellers, hat aber deutlich mehr Aufmerksamkeit und gute Resonanz erhalten, als frühere Veröffentlichungen. Grund genug für uns, den Effekt auf Herz und Nieren zu prüfen. 

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)