Linda Audio Instavibe Test

Linda Audio Instavibe ist nicht das erste Plugin des Herstellers, hat aber deutlich mehr Aufmerksamkeit und gute Resonanz erhalten, als frühere Veröffentlichungen. Grund genug für uns, den Effekt auf Herz und Nieren zu prüfen. 

Linda Audio Instavibe Plugin Test Bedienoberfläche

Noch mehr kostenlose Plugins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Linda Audio Instavibe

Linda Audio Instavibe ist auf der Webseite des Herstellers erhältlich. macOS-User müssen sich leider noch gedulden, denn den Freeware-Effekt gibt es momentan nur für Windows. Hier sind dafür aber gleich drei Versionen erhältlich: VST2 in 32 und 64 Bit, und VST3. 

Linda Audio Instavibe: Just like Tape Cassette

Linda Audio Instavibe ist ein Distortion- und Modulations-Plugin, mit dem man einem Signal Charakter und Grit verleihen kann. Die vorhandenen Funktionen des Effektes sind dabei auf vier Module aufgeteilt 

https://www.bonedo.de/artikel/freeware-software-synths-und-plugins/
Die Funktionen von Linda Audio Instavibe wurden auf vier Module aufgeteilt.

Das Saturation-Modul ermöglicht Verzerrung über Tube Drive sowie das Hinzufügen von Harmonics, während das EQ-Modul drei Profile mit jeweils unterschiedlichen Frequenzverläufen bietet. Mit Age lässt sich das Signal zusätzlich auf „alt“ trimmen. Mit dem Noise-Modul können fünf verschiedene Geräusche beigemischt werden: Tape 1 und 2, Vinyl 1 und 2 sowie Brown Noise. 

Der Regler Noise Dynamic passt das Geräusch dynamisch an das Ausgangssignal an, um ein besonders realistisches Klangverhalten zu erzeugen. Und das Modulations-Modul enthält Regler für Wow- oder Scratch-Effekte, eine Widening-Funktion und ein Quad-Chorus samt Delay. 

Der Sound im Linda Audio Instavibe Test

Natürlich kann ein Plugin wie Linda Audio Instavibe auf jeder Art von Signal, Instrument oder Mix eingesetzt werden, wir testen das Plugin aber an klassischen Instrumenten-Loops. In Beispiel 1 habe ich Instavibe auf einen Synthesizer losgelassen, der danach extrem verzerrt, laut und präsent klingt.

Audio Samples
0:00
01 Synth Clean 02 Synth mit Instavibe 03 Guitar Clean 04 Guitar mit Instavibe 05 Drums Clean 06 Drums mit Instavibe

Die Gitarre in Beispiel 2 wird nicht nur lauter, sondern auch ein bisschen detuned und hallig, außerdem ist das dynamische Plattenknistern zu hören. Dadurch entsteht ein völlig anderer (Insta-)Vibe. Die Drums in Beispiel 3 werden durch das Plugin hart, dreckig und ein bisschen nasal, was sich perfekt für parallele Verzerrung eignet.    

FAZIT – Linda Audio Instavibe Test

Linda Audio Instavibe ist ein ausgefeiltes Modulations-Plugin voller Funktionen, das seinem Namen zudem alle Ehre macht. Gitarren, Drums oder Synthesizer bekommen im Test mit dem Effekt in Handumdrehen das gewisse Etwas. Besonders gut gefallen mir Harmonic Enhancer, Noise Dynamic und der Age-Parameter, aber auch der Speed-Parameter im Noise-Modul ist eine gute Idee. Wer kein Geld für RC-20 ausgeben möchte, kommt mit Linda Audio Instavibe klanglich schon sehr weit. 

Linda Audio Instavibe Plugin Test Bedienoberfläche

Features

  • Effekt für Saturation und Modulation
  • vier Module
  • Tube Distortion
  • Harmonic Enhancer
  • EQ mit Age-Parameter
  • Fünf Noise-Arten mit Noise Dynamic
  • Quad Chorus
  • für Windows in den Formaten VST2 und VST3
  • PREIS:
  • Linda Audio Instavibe ist kostenlos
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • guter und warmer Sound
  • fünf Noise-Arten mit Noise Dynamic 
  • Harmonic Enhancer
  • Age-Parameter
  • A/B-Vergleich und Undo/Redo
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Linda Audio Instavibe Test
Hot or Not
?
Instavibe Review

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cherry Audio Harmonia Test
Test

Cherry Audio stellt mit Harmonia den nächsten eigenen Synthesizer vor. Harmonia lockt mir „harmonischen“ Oszillatoren und erinnert soundtechnisch an das „Digital Vintage“ aus den frühen 90ern. Neben den Plugins „Dreamsynth" und „Sines“ funkelt Harmonia wie ein Stern.

Cherry Audio Harmonia Test Artikelbild

Cherry Audio Harmonia ist ein samplebasierter Synthesizer mit zwei Oszillatoren, die das „Harmonic Scanning“ ermöglichen. Nach Dreamsynth und Sines hat der fleißige Software-Hersteller nun also schon zum dritten Mal ein eigenes Instrument entwickelt. Ganz neu ist das Konzept von Harmonia aber nicht. Cherry Audio orientiert sich beim Design an bekannten Synthesizern, die sich über Vector- und Wavetable-Synthese, Wavesequencing und additive Synthese definieren. Die neue Klangmaschine katapultiert uns zurück in die 80- und 90er Jahre.

Cherry Audio PS-3300 Test
Test

Cherry Audio schenkt dem semimodularen polyfonen Analogsynthesizer Korg PS-3300 aus dem Jahr 1977 ein neues virtuelles Leben. Als preiswertes Plugin können ihn nun alle Synth-Fans erobern.

Cherry Audio PS-3300 Test Artikelbild

Cherry Audio PS-3300 ist ein virtuelles Abbild des mythischen analogen Hardware-Synthesizers Korg PS-3300. Der ist semimodular aufgebaut und lässt sich polyfon spielen. Das zwischen 1977 und 1981 gebaute Instrument ist mittlerweile so selten anzutreffen, dass Cherry Audio mit dem Electronic Music Education and Preservation Project (EMEAPP) kooperieren musste – die nicht-kommerzielle Organisation aus Philadelphia verfügt über einen PS-3300 in ihrer Sammlung.

Toontrack EZKeys 2 Test
Test

Toontrack hat die Songwriter im Blick: EZKeys 2 erstellt die komplette Piano- oder Keyboard-Spur für einen Song. Per Arrangierhilfe entsteht in der DAW eine Begleitung, die sonst nur echte Profi-Player hinbekommen.

Toontrack EZKeys 2 Test Artikelbild

Toontrack ist bekannt für ihre virtuellen Player. Sie vereinfachen das traditionelle Songwriting in der DAW. Das Trio besteht aus EZDrummer, EZBass und EZKeys. Jedes dieser Instrumente kann man mit vielen Expansions um weitere Sounds und Phrasen erweitern. Für Akkorde beziehungsweise Chord Progressions bietet sich selbstredend EZKeys an.

Bonedo YouTube
  • Ableton MOVE - Workflow Demo
  • Behringer MS-5 Sound Demo (no talking)
  • Strymon BigSky MX Dual Reverb Demo with Synth (Korg opsix)