ANZEIGE

Kilohearts kHs ONE Test

Der Wavetable-Synth Phase Plant 2 gehört nach wie vor zu den 10 besten Software Synthesizern überhaupt. Dieses Plugin aus schwedischen Landen ermöglicht fantastisches Sounddesgin. Ein etwas älteres Synth-Plugin des Herstellers ist vor kurzem zur Freeware erklärt worden: Kilohearts kHs ONE.      

Kilohearts kHs ONE Test

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Download & Verfügbarkeit kHs ONE

Das Plugin bekommt ihr direkt auf der Webseite von Kilohearts. Dort ist es allerdings nicht ganz leicht zu finden, eine dedizierte Produktseite gibt es nämlich nicht mehr. Stattdessen müsst ihr zu Docs/Download and Installation. Ganz unten unter Punkt 5 findet ihr bei „Discontinued Products“ zwei One-Click-Downloads.  

kHs One gibt es für Windows und macOS ohne genauere Angabe zu den Versionen der Betriebssysteme. Die verfügbaren Plugin-Formate sind VST2, AU und AAX.  

Subtraktive Synthese, additive Möglichkeiten

Kilohearts kHs ONE ist ein virtueller Synthesizer, der subtraktive Synthese nutzt. Prinzipiell werden hierbei Teile des Oszillatorsignals mittels Filter entfernt, woraus Name dieser Syntheseform resultiert.

Die Basis der Klangerzeugung stellen zwei Oszillatoren mit jeweils drei Wellenformen dar: Saw, Pulse und Noise. Das klingt zwar erst mal nach nicht so viel, dafür kann man diese drei Formen über „Shape“ noch individualisieren. Hinzu kommt ein Sub-Oszillator, ebenfalls mit Shape-Funktion. 

Kilohearts kHs ONE Plugin Test Bedienoberfläche
Das übersichtliche GUI von kHs ONE.

Es folgen drei Envelopes (Amp, Mod und Filter), zwei Filtermodule mit jeweils vier Filtertypen (LP, HP, BP und Vox) und ein Shaper-Modul für Saturation. Abschließend gibt es noch zwei LFO-Module (Voice und Global) und mit Chorus und Delay zwei Effekte.  

Durch und durch starker Sound

Deutlich mehr als 600 (!) Presets erleichtern den Einstieg mit kHs ONE und präsentieren seine Klanggewalt wirklich eindrucksvoll. Vom fetten Synth-Pad, über Arp-Sounds bis hin zu atonalen Effekten: kHs ONE bietet mehr als nur einfache Synth-Sounds. Die Presets haben Charakter und Tiefe, die oft in Richtung Filmsoundtrack gehen. Klanglich ist der Synth also ein absolutes Powerhouse, wie die folgenden Klangbeispiele eindrucksvoll zeigen.

Audio Samples
0:00
01 LEAD – 1st Impressions 02 Brass Toffee 03 Yudaidhun Bak 01 04 SYN Pulstar

FAZIT

Kilohearts kHs ONE wird vom Hersteller inzwischen zwar nicht mehr fortgeführt, dafür hat es als Freeware aber immer noch sehr viel zu bieten. Mehr als 600 Presets in einem Freeware-Synth sieht man nicht alle Tage. Und dann ist ihr Sound auch noch beeindruckend, während die Suche nach einem gut klingenden oder interessanten Preset meist in wenigen Sekunden erfolgreich beendet ist. Auf dem Papier sieht kHs ONE zwar nicht so spektakulär aus, sein eher schlichtes Zusammenspiel aus Oszillator, Shape-Funktion, Filter und Effekt reicht aber dicke für noch dickeren Sound. 

Features

  • subtraktiver Synthesizer
  • zwei Oszillatoren + Sub-Oszillator 
  • drei Envelopes
  • zwei Filter
  • Shaper-Modul
  • zwei LFOs
  • zwei Effekte
  • für Windows und macOS
  • verfügbare Formate: VST2, VST3, AU
  • PREIS: Kilohearts kHs ONE ist kostenlos
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • genialer Sound
  • deutlich mehr als 600 integrierte Presets
  • geringe CPU-Last auch bei komplexen Sounds
  • übersichtliches GUI
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Kilohearts kHs ONE Test
Hot or Not
?
Kilohearts KHs ONE B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tutorial: Sounddesign mit Kilohearts Phase Plant
Workshop

Das Plugin Kilohearts Phase Plant v2 ist einer der vielseitigsten Soft Synths. Mit seinem modularen Workflow erstellt man problemlos PsyTrance Bass, Lush Pads und FM Sounds. Wir zeigen wie!

Tutorial: Sounddesign mit Kilohearts Phase Plant Artikelbild

Gerade erst ist Kilohearts Phase Plant v2 erschienen: mehr Modulationen, visuelle Hilfen im Workflow, neue Sounds – ein echter Spielplatz für Sounddesignfanatiker. Im Vergleich zu anderen Wavetable-Synths wie Serum, Pigments oder Massive X ist Phase Plant modularer aufgebaut. Fast alles kann man miteinander verknüpfen und modulieren.

NoiseAsh Action Tremolo Test
Test

NoiseAsh Action Tremolo ist ein kostenloses FX-Plugin für Modulationseffekte mit zwei unabhängigen Modulen für Tremolo und Pan. Sieben Wellenformen stehen dafür zur Verfügung, darunter auch ein Step-Sequencer und die Möglichkeit, die Verläufe per Hand einzuzeichnen.

NoiseAsh Action Tremolo Test Artikelbild

Neben den Standardeffekten wie EQ oder Kompressor benötigt man in Produktionen auch immer mal wieder spezielle Plugins, die dem Signal Leben einhauchen und Mixe auf ein anderes Level bringen. So ein Modulationseffekt ist nun am Plugin-Horizont aufgetaucht: NoiseAsh Action Tremolo. 

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test
Test

FL Studio 21 Signature Bundle hat den neuen Vintage Phaser und Workflow-Verbesserungen im Gepäck. Dazu testen wir Highlights wie Gross Beat und NewTone.

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test Artikelbild

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle hat alle neuen Features aus Fruity Edition und Producer Edition dabei. Und mehr! Denn außerdem ist der Vintage Phaser Effekt neu im Bundle. Das Highlight dieser Version ist der Multi-Effekt Gross Beat. Lohnt sich die zweitgrößte FL Version?

Universal Audio UAD Spark Test
Test

Es hat sich einiges getan – seit unserem letzten Test des Universal Audios Abonnement-Services UAD Spark hat der Hersteller das Plugin-Sortiment massiv erweitert – Zeit, das Ganze in unserem UAD Spark Test (2023) neu zu bewerten!

Universal Audio UAD Spark Test Artikelbild

Vor etwa zwei Jahren überraschte Universal Audio die ton- und musikschaffende „Plugin-Gemeinde“ mit nativen Effekten und Software-Instrumenten. Schien es doch in Stein gemeißelt, dass ausschließlich DSP-Chips herstellereigener, externer Hardware die UAD Plugins berechnen. 2022 hat sich diese Produktpolitik grundlegend geändert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Plasma Voice Sound Demo (no talking)
  • MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)
  • Black Corporation KIJIMI MK2: SUPERBOOTH 24