ANZEIGE

zOne.sk Asper Test

Viele Synthesizer, egal ob software- oder hardwarebasiert, greifen auf Modulationen zurück, um ihre Sounds lebendiger und menschlicher zu gestalten. zOne.sk Asper geht dabei einen anderen und neuen Weg – mit erstaunlichen Ergebnissen.

zOne.sk Asper Plugin Test Bedienoberfläche

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS + PRAXIS

Allgemeines

Asper gibt es auf der Download-Sektion bei KVR, bis jetzt allerdings leider nur für Windows-Nutzer. Nach dem Entpacken der heruntergeladenen Zip-Datei besitzt man das Plugin in drei Versionen: als VST2 in 32- und 64-Bit und im Format VST3. Die gewünschte Version muss dann nur noch in den VST-Ordner der DAW geladen werden, die Installation entfällt.   

Neuer Ansatz bei der Klangerzeugung

zOne.sk Asper hat es sich zum Ziel gesetzt, Sounds hervorzubringen, die nicht statisch sind, sondern das menschliche Spiel akustischer Instrumente imitieren. Das dafür nötige Round-Robin-Verhalten erreicht das Plugin über eine ungewöhnliche Klangerzeugung.

zOne.sk Asper Plugin Test Bedienoberfläche
zOne.sk Asper nutzt eine recht ungewöhnliche Form der Klangsynthese. 

Der Synthesizer verfügt über einen Wavetable-Oszillator mit 118 verschiedenen Wavetables, die in zwei Layer unterteilt werden können. Jede Schicht wiederum kann man aus zwei verschiedenen Wavetables und auf eine unterschiedliche Art kombinieren. Außerdem gibt es die Blend-Funktion für das stufenlose Mischen der beiden Schichten.  

Weitere Klangmöglichkeiten liefern ein Noise-Oszillator, subtraktive Synthese, Phase-Distortion, Physical-Modeling und ein Comb-Filtermodul pro Oszillator-Layer. Hinzu kommen ein Two-Mode-Shaper, ein Vibrato-Modul, ein Ensemble-Modul und eine Modulationssektion. Das GUI von Asper ist außerdem in 10er-Schritten skalierbar, und zwar zwischen 80% und 150%.

Lebendige Sounds

Beispiel 1 ist ein Arp-Sound, an dem man das Round-Robin-Verhalten von Asper gut beobachten kann. Scheinbar zufällig ändert sich das Timbre der einzelnen Hits und tatsächlich entsteht dadurch ein Human-Feeling. Beispiel 2 ist super atmosphärisch – Hans Zimmer sitzt an so einem Sound wahrscheinlich viele Stunden, bevor er ihn dann in den Dune-Soundtrack integriert. Mit Asper ist so ein Sounddesign eine Sache von Minuten. Beispiel drei zeigt dann noch einmal einen eindrucksvollen Arp-Sound.   

Audio Samples
0:00
01 Distro Rhythm 02 Flute 03 Attack Pitch Seq

FAZIT: zOne.sk Asper Test

zOne.sk Asper ist ein sehr interessanter und unglaublich vielseitiger Software-Synth. Die Unterteilung eines Wavetables in zwei Layer, die dann wieder ineinander gemixt werden können, und die Phase-Distortion bringen nicht nur sehr lebendige Sounds hervor, sondern klingt Asper dadurch einfach völlig anders als andere Synths. Das GUI könnte etwas übersichtlicher sein, trotzdem findet man sich nach ein paar Minuten ganz gut zurecht. Einziges Manko ist die momentan noch fehlende macOS-Unterstützung. Bleibt nur zu hoffen, dass die in Zukunft nachgerüstet wird. 

Features

  • ein Wavetable-Oszillator
  • 118 implementierte Wavetables
  • Zusätzlicher Noise-Oszillator
  • Comb-Filter
  • Phase-Distortion
  • Modulationssektion
  • in Stufen skalierbares GUI 
  • PREIS: zOne.sk Asper ist kostenlos
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • neuer Klangerzeugungsansatz
  • super viele Features
  • sehr lebendige Sounds
  • viele Parameter bieten Randomise-Funktion
Contra
  • Windows only
Artikelbild
zOne.sk Asper Test
Hot or Not
?
ZOnesk Asper B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Native Instruments Fables Test
Test

Hinter NI Fables verbirgt sich eine ausdrucksvoll spielbare Instrumentenkollektion für cineastische Texturen. In der Überzahl sind akustische Ensemble-Klänge. Die Library stammt aus der Evolution-Serie und nähert sich qualitativ an artverwandte Native-Instruments-Produkte an.

Native Instruments Fables Test Artikelbild

Native Instruments bringt mit Fables ein Komplete-Instrument für das Produzieren organischer Texturen auf den Markt. Mit akustischen Streichern, Chören, Bläsern sowie Pads und Percussion malt es Klangbilder, die man sowohl per Keyboard als auch per Controller musikalisch expressiv performen kann. Für Ambient und noch mehr für cineastische Musik scheint dieses Produkt also ziemlich brauchbar zu sein. Ob das tatsächlich stimmt und wie NI Fable klingt, finden wir in diesem Test heraus.

PSP Audioware PianoVerb Test
Test

PSP Audioware PianoVerb nutzt das Schwingungsverhalten von Klaviersaiten für Hall-Effekte.

PSP Audioware PianoVerb Test Artikelbild

In der Regel hat jede DAW mindestens ein Hall-Plugin, mit den meisten davon lässt sich auch tatsächlich vernünftig arbeiten. Ab und an kommt aber auch mal ein spezielles Plugin wie PSP Audioware PianoVerb daher. Und wenn es dann auch noch Freeware ist, müssen wir uns das natürlich genauer anschauen.

Impact Soundworks The 88E Test
Test

Impact Soundworks verschenkt eine ungewöhnliche Klavier-Library für die Kontakt-Plattform. Hier geht’s zum Test.

Impact Soundworks The 88E Test Artikelbild

Impact Soundworks The 88E geht auf den schwedischen YouTuber Mattias Krantz zurück. Immer wieder überlegt er sich neue Wege, Instrumente auf kreative Art und Weise zu entfremden. Impact Spundworks hat aus einem seiner letzten Versuche nachträglich eine Kontakt-Library gebastelt.  

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)