Produce-Alike #10 – David Guetta feat. Sia

STROPHEN

In den Strophen kommt der Gesang hinzu, während das Gitarren-Lick unverändert weiter läuft. Allerdings fügen wir nun noch einen kleinen Trance-Synth hinzu, der ebenfalls das gleiche Muster spielt und sich lautstärkemäßig noch sehr zurückhält. Ich habe dafür mal wieder den reFX Vanguard genommen.

Tita_Vanguard
Audio Samples
0:00
Vanguard Strophen

Außerdem setzt am Beginn der Strophe auch der Beat ein. „Titanium“ kommt mit überraschend wenigen Drumsounds aus. Wir brauchen lediglich zwei verschiedene Bassdrums, eine Snare und eine kleine, geschlossene Hi-Hat.
Den Anfang macht eine verhältnismäßig natürlich klingende Kickdrum. Diese soll noch nicht die volle Energie vorwegnehmen. Deshalb wird sie per EQ etwas dünner gemacht. Das Sample, das ich verwendet habe, enthält praktischerweise schon eine Hi-Hat, die im oberen Bereich des Spektrums für einen klar definierten Attack sorgt.

Audio Samples
0:00
Small Kick

In der zweiten Strophenhälfte kommt die Haupt-Kickdrum hinzu. Diese besteht fast nur aus Bässen und lässt untenrum keinen Zweifel daran, wer hier der Boss ist.

Audio Samples
0:00
Main Kick

Dazu bauen wir noch eine kleine, synthetische Hi-Hat ein, die den Groove umspielt. Mehr Drums gibt’s in der Strophe diesmal nicht. Die Gitarren übernehmen mit ihrem Achtel-Pattern die Funktion einer durchgehenden Hi-Hat gleich mit, so dass wir uns diese sparen können. Auch auf eine Snare wird bei „Titanium“ an diesem Punkt noch verzichtet.

Audio Samples
0:00
Kick und Hi-Hat

Ein Bass darf aber natürlich nicht fehlen. Wie auch die Gitarren erinnert dieser bei „Titanium“ etwas Dance-untypisch an einen wahrhaftigen E-Bass. Das ist ein Fall für Trilian. Mit dem „Retro-60s“-Preset und einem fast rockigen Achtelpattern liegen wir richtig.

Audio Samples
0:00
Bass Strophen

Und zum Schluss brauchen wir noch einen Flächensound, der sich ein bisschen an die Gitarrenfigur anlehnt und für ein harmonisches Fundament und etwas Gemütlichkeit sorgt.

Audio Samples
0:00
Mellow Pad

Nun können wir die Strophe schon mal zusammensetzen und vorhören:

Audio Samples
0:00
Strophe
Kommentieren
Profilbild von gaswerk-music

gaswerk-music sagt:

#1 - 30.10.2011 um 20:21 Uhr

0

Sehr guter Workshop. Danke für die viele Arbeit damit.

Profilbild von tomorrow

tomorrow sagt:

#2 - 10.11.2011 um 01:03 Uhr

0

so viel arbeit fuer nichts....

Profilbild von NewOne

NewOne sagt:

#3 - 10.11.2011 um 05:12 Uhr

0

Hi, genial. Werd s gleich mal probieren. Vielen Dank

Profilbild von crazy1916

crazy1916 sagt:

#4 - 11.11.2011 um 00:59 Uhr

0

echt der hammer was manche so draufhaben

Profilbild von Fepo

Fepo sagt:

#5 - 12.11.2011 um 17:29 Uhr

0

Hast Du super gemacht.
Die Idee ist da, nun setz doch für dich sowas um und verdiene Geld mit selbstgebauten Hits.LG und weiter so heiter und natürlich danke

Profilbild von attueg

attueg sagt:

#6 - 16.11.2011 um 04:29 Uhr

0

Super Arbeit!
Wie wir sehen... es wird überall mit wasser gekocht..

Profilbild von niklas

niklas sagt:

#7 - 28.11.2011 um 18:59 Uhr

0

das intro hat große ähnlichkeit mit nem lied, das ich suche..kann mir wer helfen?^^

Profilbild von leblanc

leblanc sagt:

#8 - 02.12.2011 um 01:41 Uhr

0

top arbeit!
und dickes danke für die erhebliche mühe und aufwand fürn workshop

Profilbild von Tom

Tom sagt:

#9 - 06.01.2012 um 02:13 Uhr

0

Verdammte Kacke, was man da alels wissen muss. Geniale Arbeit, super!!

Profilbild von Hans

Hans sagt:

#10 - 26.02.2012 um 15:13 Uhr

0

echt richtig geil. Du hast uns sehr bei unserem MSA geholfen. Danke :)

Profilbild von patrick

patrick sagt:

#11 - 09.03.2012 um 15:36 Uhr

0

vielen dank für die infos!!

Profilbild von commanderz

commanderz sagt:

#12 - 17.01.2013 um 19:10 Uhr

0

Vielen Dank für diesen Artikel!
Solche Producer-Bastel-Workshops sind für mich immer erstaunlich und eine große Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.