Produce-alike #26 – Calvin Harris feat. Ellie Goulding

In dieser Folge unseres Produce-alike Workshops nehmen wir uns den Hit “Outside” von Calvin Harris feat. Ellie Goulding vor und versuchen den Song nachzubauen. Einen Hit von Ellie Goulding hatten wir schon einmal unter dem Skalpell, hier geht’s zum Produce-alike zu ihrem Song “Burn”. Nun war die Engländerin zu Gast im Studio des schottischen Erfolgsproduzenten Calvin Harris, der zuvor bereits mit KünstlerInnen wie Rihanna, John Newman oder Ne-Yo die Charts gestürmt hatte.

(© Foto: Zur Verfügung gestellt von Sony Music)
(© Foto: Zur Verfügung gestellt von Sony Music)


“Outside” ist ein schönes Beispiel dafür, wie man einen kompletten Charthit mit einer viertaktigen Hookline bestreiten kann. Ein “Four Chord Song” im engeren Sinne wie im berühmten Video von “Axis of Awesome” ist “Outside” zwar nicht, aber die vier Akkorde mitsamt der kurzen Melodie ziehen sich durch den gesamten Track, vom ersten bis zum letzten Takt. Auch die Gesangshookline greift Teile davon auf. Das Prinzip ist so simpel wie effektiv: Wenn dir ein paar ohrwurmtaugliche Töne eingefallen sind, hau sie den Hörern einfach dreieinhalb Minuten lang so oft um die Ohren, bis sie sie garantiert noch nachts im Traum summen. So wird es in der Popmusik seit Jahrzehnten praktiziert und in Songs wie “Outside” wird besonders deutlich, wie das funktioniert.

Intro und erste Strophe

“Outside” beginnt etwas untypisch für einen Dance-Hit, nämlich mit drei Gitarren. Zu Workshopzwecken habe ich sie mit Gitarrensounds aus Native Instruments Komplete 9 nachgebaut. Die erste davon spielt gebrochene Akkorde mit einem abgedämpften (Mute-) Sound und präsentiert die Akkordfolge, die wir für heute nicht mehr verlassen werden. Ich habe dem Sound mit einem EQ die Bässe weggenommen und mit einem Kompressor den Attack zurecht gestutzt. Außerdem bekommt die Gitarre einen recht großen Hall. Hier hört ihr die Gitarre ohne und mit Effekten.

Audio Samples
0:00
Intro: Gitarre 1

Die zweite Gitarre spielt langgezogene, hohe Töne mit einem verzerrten Sound. Auch sie bekommt eine ordentliche Dosis vom großen Hall:

Audio Samples
0:00
Intro: Gitarre 2

Die dritte Gitarre übernimmt im Intro und in der ersten Strophe die Aufgabe, uns an die immer gleich bleibende Melodie zu gewöhnen. Sie tut das noch recht dezent, ebenfalls mit einem abgedämpften Sound. Ein Bitcrusher sorgt für ein bisschen künstliches Klirren. Diese Gitarre bekommt auch den großen Hall und zusätzlich zwei Delays: ein ganz kurzes Slapback-Echo und ein Viertelnoten-Delay.

Audio Samples
0:00
Intro: Gitarre 3

Hier hört ihr die drei Gitarren zusammen:

Audio Samples
0:00
Intro: Gitarren kombiniert
Fotostrecke: 5 Bilder Gitarre 1 stammt aus der Kontakt Factory Library

Nach vier Takten fängt Ellie Goulding an zu singen und die Gitarren spielen weiter. Hinzu kommt neben dem Gesang zunächst nur eine ganz leise Hi Hat:

Audio Samples
0:00
Strophe 1: Hi-Hat

Das geht eine Weile so weiter, bis ein leiser, gefilterter Drumgroove einsetzt und für eine leichte Steigerung zum Chorus hin sorgt. Ich habe dafür ein Stück des Grooves später im Song gebounct, durch das Bandpassfilter meiner Novation Bass Station II geschickt und wieder aufgenommen. Der Groove wird per Automation langsam eingeblendet.

Audio Samples
0:00
Strophe 1: Filterdrums

Hier hört ihr nun die komplette erste Strophe:

Audio Samples
0:00
Strophe 1
Kommentieren
Profilbild von Daniel

Daniel sagt:

#1 - 30.01.2015 um 21:38 Uhr

0

Hallo Lasse,das war mal wieder ein super Workshop,auf den ich gewartet habe. Mach weiter so!

Profilbild von Dan

Dan sagt:

#2 - 01.02.2015 um 02:39 Uhr

0

Hi Lasse,wo hast du die "Elektrik Guitar" aus der Kontakt Factory Libary her? Bei mir gibt es da nur die "Jazz-Guitar" und die "Rock Guitar".

Profilbild von Lasse Eilers (Redaktion bonedo

Lasse Eilers (Redaktion bonedo sagt:

#3 - 03.02.2015 um 00:25 Uhr

0

@ Daniel: Danke! Die nächste Folge ist schon in Arbeit.@ Dan: Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Komplete Version liegt. Bei mir läuft Komplete Ultimate 9. Vielleicht hast du eine kleinere Version, in der nicht alle Sounds enthalten sind? Das ist der einzige Grund, der mir einfällt.

Profilbild von Slashgad

Slashgad sagt:

#4 - 07.02.2015 um 02:09 Uhr

0

SUPER FOLGE!!! Echt cool! Na ja, die Hardware habe ich nicht... Geht aber sicher auch ohne. Vielleicht mit SAMPLE MOOG o.ä.KONTAKT GUITARS muss ich mal genauer durchforsten - allerdings habe ich kein ULTIMATE.WEITER SO !!! Macht Laune!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.