ANZEIGE

NAMM 2024: Sire Marcus Miller F10 – jetzt wird’s richtig edel!

Der koreanische Hersteller Sire stellt den Marcus Miller F10-Bass vor – ein hochmodernes Instrument mit Singlecut-Body, zwei Humbuckern, ausgeklügelter Marcus Heritage-3-Elektronik und durchgehendem fünfstreifigen Hals. Erhältlich ist das Bassmodell als Vier- oder Fünfsaiter.

Sire Marcus Miller F10-5 NT
Sire Marcus Miller F10-5 NT (Bild: Sire)
NAMM 2024 sponsors

Der Sire F10 lässt Boutique-Feeling aufkommen!

Der Korpus des F10 besteht aus Swamp Ash (Sumpfesche) mit einem schick gemaserten Top aus Maserpappel, welches durch die transparente Lackierung wunderbar zur Geltung kommt. Der fünfteilige Hals (Neck-Thru-Konstruktion) besteht aus Ahorn und Mahagoni. Hervorzuheben sind auch die abgerundeten („edgeless“) Griffbrettkanten des 24bündigen Fretboards aus Ebenholz.

Die zwei Humbucker-Tonabnehmer hören auf den Namen „Marcus Pure-H Revolution Set“, und als Elektronik kommt die bewährte Marcus Heritage-3 mit Potis für Volume, Tone, PU-Balance, Treble, Middle/Freq, Bass und einem Pickup Variation Switch zum Einsatz.

Sire Marcus Miller F10
Fotostrecke: 3 Bilder Sire Marcus Miller F10-5
Marcus Miller F10-5 NT
Marcus Miller F10-5 NT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller F10-6 NT
Marcus Miller F10-6 NT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.sire-usa.com

Hot or Not
?
Sire Marcus Miller F10

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Marleaux Diva 4 Test
Gitarre / Test

Die Symbiose aus avantgardistischem Design, ausbalancierter Ergonomie, besten Tonhölzern und handwerklicher Perfektion - das ist der Marleaux Diva Fretless-Bass, der mit einem durchgehend bespielbaren Griffbrett ausgestattet ist.

Marleaux Diva 4 Test Artikelbild

Großartige Bassisten wie Pino Palladino oder Tony Levin veredelten diverse Welthits mit ihren geschmackvollen Fretless-Basslinien und bescherten dem bundlosen Bass in den Achtziger Jahren eine Blütezeit - viele Tieftöner wollten damals natürlich die angesagten Bass-Lines der Meister nachspielen und besorgten sich ebenfalls einen Fretless-Bass, um soundmäßig ihren Vorbildern möglichst nahe zu kommen.

Spector Euro5 LX Test
Gitarre / Test

Der Spector Euro5 LX vertritt die europäische Linie des amerikanischen Edelbass-Herstellers, muss sich aber vor seinem doppelt so teueren USA-Vorbild keinesfalls verstecken, wie unser Test beweist.

Spector Euro5 LX Test Artikelbild

Der Spector Euro5 LX gilt als die fünfsaitige Euro Edelvariante des so bekannten und beliebten USA Spector NS Kultbasses. Vor nicht allzu langer Zeit testete mein geschätzter Kollege Rainer Wind den Spector Rebop 5 Deluxe Bass, der eine preiswerte Variante des klassischen Spector NS Basses mit geschraubtem Hals darstellt. Wie er im Test erwähnte, lässt Stuart Spector seine von Ned Steinberger designten Bässe bereits seit den frühen Neunzigern für seine erschwinglichere "Euro-Serie" in der Tschechischen Republik herstellen. Sein erklärtes Ziel dabei ist nicht weniger als eine "günstige Fertigung ohne qualitative Kompromisse". Das hierfür auserkorene Herstellerland ist eine gute Wahl, denn Tschechien hat eine große Tradition im Instrumentenbau und ist eine Top-Adresse, wenn es um hochqualitatives Handwerk geht.

Bass-Preamps: Fender vs. Sadowsky
Feature

Bass-Preamps im Fokus: Wir tauschten die Aktiv-Elektronik eines Jazz-Basses gegen einen Sadowsky Onboard Preamp aus. Hier erfährst du die Ergebnisse unseres Vergleichs!

Bass-Preamps: Fender vs. Sadowsky Artikelbild

Jeder von uns kennt sicher das Problem: Man besitzt einen Bass, mit dem man eigentlich zufrieden ist, ABER „diese eine Sache“ würde man sich doch noch wünschen an dem Instrument. Das kann zum Beispiel eine andere Brücke, ein anderes Schlagbrett oder andere Tonabnehmer sein. In meinem Fall ist es ein Preamp bzw. eine Aktiv-Elektronik eines fünfsaitigen Jazz-Basses aus dem Fender Custom Shop. Das Tolle: Für Fender- oder Fender-ähnliche Modelle gibt es eine sehr große Auswahl an Replacement-Parts auf dem so genannten „After Market“. Dies meint den „Kauf nach dem Kauf“, also Ersatzteile bzw. Schönheits-OPs für den E-Bass. Replacement-Teile zu finden, geht hier also relativ problemlos vonstatten. Dies verspricht auch der legendäre Sadowsky Onboard Preamp, der praktischerweise bereits mit sämtlichen Potis auf einer Control Plate vormontiert ausgeliefert wird. Der Sadowsky Onboard Preamp ist der Kandidat, gegen den ich die alte Aktiv-Elektronik in meinem Fender-Bass tauschen möchte. Lasst das Abenteuer beginnen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords