ANZEIGE

NAMM 2024: Sire Marcus Miller U7 – Sire U5 goes Longscale!

Vor einiger Zeit haben wir einen Test des Sire U5-Bassmodells veröffentlicht, welches sich derzeit großer Beliebtheit erfreut. Nun hat Sire auf der NAMM 2024 dieses erfolgreiche Bassmodell auch in einer Longscale-Version vorgestellt – es muss ja schließlich nicht immer eine kurze Mensur sein. Vorhang auf für den Sire Marcus Miller U7!

Sire Marcus Miller U7
Der Sire Marcus Miller U7 ist die Longscale-Version des beliebten U5! (Bild: Sire)
NAMM 2024 sponsors

Leicht und wendig!

Der Sire Marcus Miller U7 ist sozusagen die “Vollversion” des Shortscale-Basses U5. Das Modell verfügt über einen stromlinienförmigen und sehr Erle-Korpus, der den U7 vor allem für den Bass-Nachwuchs sowie für hart arbeitende Working Musicians prädestiniert. Hals und Griffbrett bestehen aus Ahorn, und in das 22bündige Fretboard sind schmale schwarze Block Inlays eingelassen.

Die geschlossenen Marcus Miller Super PJ Revolution-Tonabnehmer sind eine Kombination aus dem Marcus Signature Humbucker und den bekannten Singlecoil-Tonabnehmern von Sire, die den Basssound sehr präzise und detailgetreu abbilden.

Sire Marcus Miller U7
Fotostrecke: 4 Bilder Sire Marcus Miller U7 in Surf Green Metallic

Zweiband-EQ an Bord: Marcus Heritage-2

Die Elektronik des Sire U7 ist nicht ganz so umfangreich wie beispielsweise der Preamp in den Sire V7-Modellen: Sie umfasst lediglich einen 2-Band-EQ sowie Regler für Lautstärke- und Balance, die dem Spieler die vollständige Klangkontrolle ermöglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht wenige Player gibt, denen diese abgespeckte Elektronik gut gefallen wird, garantiert sie doch eine einfachere und somit auch schnellere Handhabung der Features.

Die Brücke des bislang nur als Viersaiter erhältlichen Sire Marcus Miller U7 bildet ein traditioneller Blechwinkel, der jedoch um die Möglichkeit erweitert wurde, die Saiten alternativ durch den Korpus zu ziehen (String Thru Body).

Weitere Infos gibt es hier: www.sire-usa.com

Hot or Not
?
Sire Marcus Miller U7

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass-Preamps: Fender vs. Sadowsky
Feature

Bass-Preamps im Fokus: Wir tauschten die Aktiv-Elektronik eines Jazz-Basses gegen einen Sadowsky Onboard Preamp aus. Hier erfährst du die Ergebnisse unseres Vergleichs!

Bass-Preamps: Fender vs. Sadowsky Artikelbild

Jeder von uns kennt sicher das Problem: Man besitzt einen Bass, mit dem man eigentlich zufrieden ist, ABER „diese eine Sache“ würde man sich doch noch wünschen an dem Instrument. Das kann zum Beispiel eine andere Brücke, ein anderes Schlagbrett oder andere Tonabnehmer sein. In meinem Fall ist es ein Preamp bzw. eine Aktiv-Elektronik eines fünfsaitigen Jazz-Basses aus dem Fender Custom Shop. Das Tolle: Für Fender- oder Fender-ähnliche Modelle gibt es eine sehr große Auswahl an Replacement-Parts auf dem so genannten „After Market“. Dies meint den „Kauf nach dem Kauf“, also Ersatzteile bzw. Schönheits-OPs für den E-Bass. Replacement-Teile zu finden, geht hier also relativ problemlos vonstatten. Dies verspricht auch der legendäre Sadowsky Onboard Preamp, der praktischerweise bereits mit sämtlichen Potis auf einer Control Plate vormontiert ausgeliefert wird. Der Sadowsky Onboard Preamp ist der Kandidat, gegen den ich die alte Aktiv-Elektronik in meinem Fender-Bass tauschen möchte. Lasst das Abenteuer beginnen!

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass
Workshop

Bassriffs im Drop-D-Tuning sorgen für enormen Druck und eine Menge Spielspaß! Wir untersuchen die coolsten Drop-D-Riffs von Bands wie Rage Against The Machine, Tool oder Muse uvam.

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass Artikelbild

Vor allem im Rock & Heavy-Bereich sind Drop-Stimmungen heutzutage eher der Standard als die Ausnahme - mittlerweile dominiert bei vielen Bands sogar Drop-C das harmonische Geschehen! Tiefergestimmte Riffs entwickeln eine ungeheure Power und machen deshab enorm viel Spaß. In diesem Bass-Workshop wollen wir eine Reise in Sachen Drop-D-Stimmung unternehmen und uns zehn coole Bassriffs zu Gemüte führen, die ich für euch grob nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet habe. Natürlich gibt es mittlerweile unzählige Riffs dieser Art, und zahlreiche Bands (z. B. Tool oder Muse) haben jede Menge Drop-D-Material in ihrem Repertoire. Ich wollte aber von jeder Band lediglich ein Beispiel bringen und habe daher Bassgrooves aus den unterschiedlichsten Bereichen herausgesucht. Und siehe da: Dabei wurde ich sogar in dem einen oder anderen Pop-Song fündig, wo man dieses Tuning eigentlich so gar nicht vermutet hätte!

Verdine White Bass Solo (1974): Grooven, ohne einen Ton zu spielen?
Feature

Kann man grooven, ohne einen Ton zu spielen? Earth, Wind & Fire um ihren Bassisten Verdine White ließ diese Vorstellung im Jahr 1974 Realität werden!

Verdine White Bass Solo (1974): Grooven, ohne einen Ton zu spielen? Artikelbild

Mitunter gibt es ja unglaublich gute Musiker:innen, bei denen hat man den Eindruck, sie würden sicherlich sogar dann noch grooven, wenn sie nur mit dem Besteck auf ihrem Teller klappern. Oder wenn sie mit einem Feuerzeug auf den Rand des Aschenbechers schlagen. Oder im Zweifelsfall sogar dann, wenn sie GAR keinen Ton von sich geben! Was wenige wissen: Die Gruppe Earth, Wind & Fire um ihren Bassisten Verdine White ließ schon im Jahr 1974 eben diese Vorstellung Realität werden!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords