ANZEIGE

NAMM 2024: Ashdown Stuart Zender Funk Face VU – get funky!

Ashdown stellt auf der NAMM 2024 das Ashdown Stuart Zender Funk Face VU vor, welches in Zusammenarbeit mit dem legendären Jamiroquai-Bassisten entwickelt wurde! Das brandneue Ashdown Stuart Zender Funk Face VU ist ein spezielles Bass-Twin-Dynamic-Filterpedal, das perfekt geeignet ist für die Erzeugung der unverwechselbaren abgehackten „Virtual Insanity“-Bassgrooves.

Ashdown Stuart Zender Funk Face VU
Ashdown Stuart Zender Funk Face VU (Bild: Ashdown)
NAMM 2024 sponsors

Einfache Bedienung

Das einfache 3-Knopf- und 2-Schalter-Layout des Funk Face macht die Bedienung des Ashdown Funk Face extrem leicht. Mit dem „Sensitivity“-Drehregler kann der User die genaue Reaktionszeit des Effekts steuern, während man mit dem „Output“-Regler stufenlos den Effektanteil im Basssound bestimmen kann. Auf diese Weise kann man von subtilen Filtersounds bis hin zu reaktionsschnellen „Funk Bass in your Face“-Autowah alle Klänge erreichen, die das Funker-Herz für gewöhnlich begehrt!

Mithilfe der „Valve“-Funktion kann der Sound per Fußtritt wirkungsvoll mit Obertönen angereichert werden, während der Wah-Effekt ebenfalls per Fußschalter abgerufen werden kann. Ein strategisch gut platzierter Schalter auf der rechten Seite des Pedals ermöglicht es dem Player zu entscheiden, ob der Röhren-Overdrive vor oder nach dem Wah hinzugefügt wird, was abermals mehr Klangmöglichkeiten bietet.

Ashdown Stuart Zender Funk Face VU
Fotostrecke: 2 Bilder Ashdown Stuart Zender Funk Face VU

True Bypass und Booster-Funktion

Das Funk Face verfügt über eine echte True-Bypass-Schaltung, die eine Verfärbung des Originalsignals verhindert, wenn das Pedal nicht verwendet wird. Mit dem Ausgangspegel-Regler kann man die perfekte Balance zwischen dem Effekt- und dem True-Bypass-Pegel einstellen oder saubere Pegelanhebungen auf Knopfdruck realisieren, auch wenn die Wah-Funktion gerade nicht verwendet wird. Das Pedal benötigt eine Spannung von mindestens 9 Volt mit 45 mA, Center negativ – ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Der Ashdown Stuart Zenter Funk Face VU wird ab Januar 2024 erhältlich sein. Natürlich gilt auch hier die Ashdown-Herstellergarantie von 5 Jahren.

Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com

Hot or Not
?
Ashdown Stuart Zender Funk Face VU

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Envelope Filter Basslines
Workshop

Get funky: In diesem Workshop lernst du 10 bekannte Songs kennen, deren Bassline mit einem Envelope Filter eingespielt wurde!

Die besten Envelope Filter Basslines Artikelbild

Der dritte Teil unserer Reihe zum Thema „Kult-Equipment“ widmet sich ganz dem Envelope Filter, auch bekannt als Auto-Wah. Der typische quäkige Sound seines Wah-Wah-Pedals wurde vor allem durch Gitarrenlegende Jimi Hendrix ab den späten 60er-Jahren schnell beliebt. Auch die Fraktion der Bassistinnen und Bassisten wollte da natürlich nicht lange hinten anstehen. Zum begehrten Kultobjekt wurde das Wah-Wah für die Tieftöner-Szene aber erst mit der Erfindung des Envelope Filters. Dieser wird nicht wie ein herkömmliches Wah-Wah-Pedal mit dem Fuß, sondern allein durch die Dynamik des Eingangssignals gesteuert. Vor allem Larry Graham und Bootsy Collins sorgten für eine schnell wachsende Popularität des Envelope Filters. Diesen beiden Basslegenden ist es auch zu verdanken, dass man diesen Effekt sofort mit dem Begriff „Funk“ verbindet. Bis heute erfreut sich der Envelope Filter ungebremster Beliebtheit und hat natürlich auch Einzug in andere Genres gehalten.

Testmarathon Bass-Kompressoren
Test

Was ist der beste Bass-Kompressor? Dieser große Testmarathon umfasst die wichtigsten Bass-Kompressoren renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Bass-Kompressoren Artikelbild

"Welcher Bass-Kompressor passt am besten zu meinem Spiel?" Der Kompressor ist der wohl am häufigsten eingesetzte Effekt bei Bassisten. Entsprechend groß und unübersichtlich ist das Angebot von Bass-Kompressoren auf dem Markt. Fast jeder Pedal-Hersteller hat heutzutage eines oder gleich mehrere Geräte für die bassende Zunft im Angebot. Bei der Auswahl geeigneter Kandidaten hilft euch unser großer Testmarathon - wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Play-Alike Francis Rocco Prestia - Bass Workshop
Bass / Workshop

Francis Rocco Prestia hat mit seinen kraftvollen Staccato-Funk-Basslines Generationen von Bassisten maßgeblich geprägt. Wir stellen euch die Basslegende und ihre Arbeit vor!

Play-Alike Francis Rocco Prestia - Bass Workshop Artikelbild

Es war so um 1990 herum, als ich den Namen Francis Rocco Prestia zum ersten Mal hörte. In einem Fachmagazin las ich ein Interview mit Sessionlegende Will Lee, der darin eine Liste mit zehn Basslines erstellen sollte, die ihm am besten gefallen. Auf dieser Liste befand sich zweimal der Name Rocco Prestia, einmal mit einem Song namens "Credit" und einmal mit "What Is Hip". Rocco Prestia? Den Namen hatte bis dato ich noch nie gehört, aber zu meiner Verteidigung: Der Informationsfluss bezüglich des Musikbusiness war auf einem 500-Seelen-Dorf in Mittelfranken relativ dürftig. Das Internet ließ noch auf sich warten, und wenn man sich musikalisch weiterbilden wollte, war man auf analoge Quellen angewiesen, wie Fachmagazine, Konzertbesuche, Plattensammlungen von Freunden etc.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords