Blog_Folge Bass
Feature
7
23.11.2018

Acht Bassisten spielen „Billie Jean“!

Coole Jam-Session auf der Guitcon 2018

„Billie Jean“ geht immer!

Die legendäre Basslinie zum Michael-Jackson-Hit "Billie Jean" kann man getrost als echten "Evergreen" bezeichnen. Im Original eingespielt von Bassmeister Louis "Thunderthumbs" Johnson, ist diese Linie ebenso groovy wie eingängig und drückt dem Megahit von 1983 einen ganz eigenen Stempel auf. Was liegt da näher, als diesen Song bei einem Zusammentreffen mehrerer Bassisten gemeinsam zu jammen?

Unser YouTube-Fundstück der Woche wurde im Rahmen des YouTuber-Gatherings "Guitcon" im Jahr 2018 in den Räumlichkeiten der Firma Warwick/Framus in Markneukirchen aufgenommen. Hier trafen sich bekannte YouTube-Stars fünf Tage lang, um neue Produkte zu testen, Videos zu drehen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch zahlreiche Gitarren- und Basshersteller unterschiedlichster Couleur waren der Einladung nach Markneukirchen gefolgt, um ihre Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Anlässlich dieses Events entwickelten einige der anwesenden Bassisten die Idee, eine reine Bass-Version von "Billie Jean" aufzunehmen. Schnell begann man, die Elemente des auf die anwesenden Tieftöner zu verteilen, damit der Song Gestalt annehmen konnte - denn natürlich konnten nicht alle acht Bassisten nur den berühmten Basslauf Louis Johnsons spielen!

>>>Wie du Solobass-Arrangements ganz alleine auf deinem Instrument entwickeln kannst, erfährst du in diesem Workshop!<<<

Was sich letztlich aus der Idee entwickelte, könnt ihr unserem Web-Fundstück der Woche entnehmen. Ich finde, die Bassisten Ove Bosch, Nathan Navarro, Jonathan Munnier, Nick Schendzielos, Chris Rodriguez, Adam Neely, Jayme Lewis und Dmitry Lisenko haben hier eine witzige Idee absolut super umgesetzt - aber überzeugt euch selbst!

>>>In diesem Workshop zeigen wir dir, wie du deine Basslinien harmonisch interessanter gestalten kannst!<<<

Viel Spaß mit dem Video!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

BILLIE JEAN - 8 BASS PLAYERS COVER/ Michael Jackson / Guitcon 2018

Verwandte Artikel

User Kommentare