ANZEIGE

“Thriller”-Songwriter Rod Temperton ist tot

Mit Michael Jacksons “Thriller” gelang ihm ein Jahrhundert-Hit, aber er feierte auch mit vielen anderen Künstlern Erfolge. Der britische Songwriter Rod Temperton ist im Alter von 66 Jahren in London an Krebs gestorben, teilte sein Verlag mit.

"Thriller"-Komponist Rod Temperton ist in London gestorben (Bild: YouTube / michaeljacksonVEVO)
“Thriller”-Komponist Rod Temperton ist in London gestorben (Bild: YouTube / michaeljacksonVEVO)


Ohne Tempertons Kompositionen wäre die Geschichte von Soul, Funk, Disco und R&B um eine ganze Reihe von Klassikern ärmer. Der Durchbruch kam in den 1970ern mit der Band Heatwave, der Temperton zeitweise angehörte und für die er Hits wie “Boogie Nights” und “Always and Forever” schrieb. Produzent Quincy Jones wurde auf das Songwriting-Talent aufmerksam und holte Temperton für Michael Jacksons Album “Off The Wall” ins Team. Drei Songs steuerte der bis Anfang der 1980er in Deutschland lebende Brite für Jacksons erstes Soloalbum bei: “Rock With You”, “Off The Wall” und “Burn This Disco Out”. Auch auf dem Nachfolgealbum “Thriller” – bis heute das meistverkaufte Album aller Zeiten – war Temperton wieder für drei Songs verantwortlich, neben dem Titelsong stammen “Baby Be Mine” und “The Lady In My Life” aus seiner Feder. 
Die Liste der Künstler, für die Temperton Hits komponierte, liest sich wie ein Who is Who der Disco-Ära. Mit George Bensons “Give Me The Night”, “Masterjam” von Rufus und Chaka Khan und “Stomp!” (The Brothers Johnson) gelangen im weitere Klassiker. Außerdem schrieb Temperton unter anderem für Donna Summer, Herbie Hancock, James Ingram, The Manhattan Transfer und viele mehr. 

>
>
>
Hot or Not
?
"Thriller"-Komponist Rod Temperton ist in London gestorben (Bild: YouTube / michaeljacksonVEVO)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)