ANZEIGE

‘Thriller’-Keyboarder Greg Phillinganes spielt Michael Jacksons Hit mit den Original-Synthesizern nach (Video)

Er stand einst hinter dem Keyboard bei der Produktion einer der größten Songs des 20. Jahrhunderts. Phillinganes reist 40 Jahre in die Vergangenheit und benutzt die alten Instrumente, die er damals für Michael Jacksons ‘Thriller’ verwendet hat.

© Henryk Kotowski 

Das Kunstwerk ‘Thriller’ aus dem Jahr 1982 gilt noch immer als Meilenstein in der Musikgeschichte. In den wohl besten Jahren des King of Pops wurde zu dem Song ein eigener Kurzfilm gedreht. Das Musikvideo wurde später von MTV und Rolling Stone als “greatest music video of all time” gewürdigt. Dazu ist es das einzige Musikvideo, das es in den “Library of Congress prestigious National Film Registry”, einem Filmarchiv der bedeutendsten amerikanischen Filme, geschafft hat.

Das Interesse an ‘Thriller’ ist auch heute noch ungebrochen. Der Song, der bald die Milliarden Streams auf YouTube knacken wird, sorgte zuletzt 2021 für Aufsehen. Damals wurden die einzelnen Vocal-Spuren von Michael Jackson veröffentlicht. Die einzelnen Abschnitte wurden dabei in verschiedenen Tonlagen gesungen und anschließend zusammengesetzt. Die Faszination hinter dem Album ‘Thriller’ führte zu dem Podcast ‘Michael Jackson Thriller Album Stories In the Room’, bei dem die einzelnen Tracks besprochen und teils nachgespielt werden. In einer Folge bespricht Greg Phillinganes im Studio den Bass, das Schlagzeug und die Keyboards, die bei Thriller verwendet wurden. Anschließend spielt Greg dann den Song auf den Originalinstrumenten und singt dazu.

Der Song wurde von Rod Temperton geschrieben, und Phillinganes bestätigt, dass Thriller in Bezug auf die Instrumentierung schon ziemlich fertig war, auch wenn er ursprünglich ‘Starlight’ hieß und einen anderen Text hatte. “Alle Teile kamen von Rod”, sagt er. “Wir fügten nur gelegentlich Nuancen und Teile unserer Persönlichkeiten hinzu. Geschmackvolle Ergänzungen. Aber die Essenz der Teile – der Kern der Teile – war alles von Rod.” Dann schwärmt Phillinganes von den besonderen Details des Songs: “Mehrere Gitarrenparts, E-Piano, mehrere Synthesizer-Parts. Und sie sind alle fein miteinander verwoben – es ist faszinierend.”

Diese Instrumente wurden für ‘Thriller’ verwendet

Bei der Entstehung wurden einige ikonische Synthesizer verwendet, die zum Teil erst kurz vor dem Release von ‘Thriller’ auf den Markt gekommen sind. Be der Produktion wurde auf diese Instrumente gesetzt: Yamaha CS-80, Sequential Prophet-5, Roland Jupiter-8, Minimoog, ARP 2600, E-mu Emulator I, Synclavier II und Oberheim OB-X. Dazu kommt die LM-1 Drum Machine.

In dem Video benutzt der Host Marinelli die M-1 Drum Machine, ehe er sich dem ARP 2600 Synthesizer zuwendet. Währenddessen sitzt Phillinganes an seinem Roland Jupiter-8 und spielt die legendäre Melodie ein. Dann übernimmt Phillinganes beide Keyboards und kommt mit dem Sound ziemlich nahe an das Original ran. Hier geht es das ganze Video dazu:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
ThrillerFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords