Anzeige

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien

Sammy Hagar stand als Sänger und Rhythmusgitarrist eine ganze Weile gemeinsam mit Van Halen auf der Bühne. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Musiker nun aber vor allem mit seinen Soloprojekten. Ein neuer Song, den Hagar vor kurzer Zeit schrieb, entstand in gewisser Weise in Zusammenarbeit mit dem bereits 2020 verstorbenen Eddie Van Halen, der ihm dafür im Traum erschien.

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien
Bildquelle: (c) bella lago / https://de.wikipedia.org/wiki/Sammy_Hagar#/media/Datei:VanHalenwithHagar.jpg

Inspirationen für neue Musik können auf unterschiedlichsten Wegen zum Künstler gelangen. Zum Beispiel durch einen im Gedächtnis gebliebenen Traum, wie es auch bei Sammy Hagars neuem Lied „Thank You“ der Fall war. Das im Song auftauchende Gitarrenlick entstand, als Hagar eines Nachts in seinen Gedanken von Eddie Van Halen besucht wurde. Er träumte, dass die beiden Musiker einen Song zusammen schrieben, wie Hagar später gegenüber Ultimate Classic Rock erzählte: „He did this harmonic thing and he slid it up to a chord, like a slide guitar. We wrote a song with that lick.“

Das Lick ähnelte wohl einem, das die Gitarristen-Ikone ihm auch zu Lebzeiten einmal vorgespielt hatte. Kaum war Hagar aus dem Bett gepurzelt, notierte er sich das Ganze, um es später in einem Lied zu verwenden. Der entstandene neue Track „Thank You“ schaffte es leider nicht mehr auf Hagars kommendes Album „Crazy Times“. Daher wird das neue Stück zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Wenn es soweit ist, will Hagar auch Eddie Van Halen in den Credits mit aufführen. Er ahnt bereits, dass viele Leute dahinter eine Verkaufsabsicht vermuten werden: „I feel so embarrassed about it because everyone’s going to say, ‘Oh, look at Sammy trying to capitalize on Eddie.’ No, I’m not. You don’t understand. This was a real fuckin’ dream, and I told you exactly what happened in it.”

Hot or Not
?
VanHalenwithHagar Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Celia Woitas

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarren-Soli - Van Halen - Jump - Workshop
Gitarre / Workshop

Eddie van Halens Titel Jump bietet nicht nur ein legendäres Gitarrensolo, die Auskoppelung aus dem Album 1984 war bis heute auch seine erfolgreichste Single.

Die besten Gitarren-Soli - Van Halen - Jump - Workshop Artikelbild

Van Halens Jump galt im Jahre 1983 als ein Skandal in der Gitarristenszene: Eddie Van Halen spielt Keyboard, unerhört! Dennoch ist dieser Song Van Halens erfolgreichster Hit und zeigt trotz seiner eher einfach gehaltenen Harmonien einen unfassbar flexiblen Musiker, der sowohl das Gitarren- als auch das Keyboardsolo zum besten gibt. Releast wurde der Song ein Jahr später auf der Platte 1984, die auch für eine lange Zeit die letzte Zusammenarbeit mit dem extravaganten Leadsänger David Lee Roth markieren sollte.

Sammy Hagar will Tribute-Veranstaltung für Eddie Van Halen
Feature

Das vor einigen Wochen veranstaltete Tribute-Konzert für Taylor Hawkins hinterließ einen bleibenden Eindruck. Sammy Hagar könnte sich eine ähnliche Veranstaltung auch gut für die verstorbene Gitarrenlegende Eddie van Halen vorstellen.

Sammy Hagar will Tribute-Veranstaltung für Eddie Van Halen Artikelbild

Auf die Veranstaltung einer Tribute-Show für Eddie Van Halen wurde in der Vergangenheit immer wieder spekuliert. Eine tatsächliche Umsetzung des Ganzen ist bisher aber noch nicht in Sicht. Im Gegensatz zu Wolfgang Van Halen ist Sammy Hagar für eine solche Veranstaltung zur Ehrerweisung der Gitarrenlegende zu begeistern. 

15-Sekunden-Tribut für Eddie Van Halen bei der Grammy-Verleihung
Gitarre / Feature

Bei der diesjährigen Grammy-Verleihung kam die verstorbene Gitarren-Legende Eddie Van Halen viel zu kurz. Statt einer ordentlichen Performance wurde ihm zu Ehren nur ein knapper Tribut-Clip gezeigt.

15-Sekunden-Tribut für Eddie Van Halen bei der Grammy-Verleihung Artikelbild

Am 14. März fand die diesjährige Grammy-Verleihung statt. In einem Teil der Zeremonie wurde der Künstler gedacht, die 2020 und 2021 verstorben sind - darunter auch E-Gitarren-Legende Eddie Van Halen. Jedoch fiel der Tribut extrem kurz aus, was zu reichlich Kopfschütteln führte.

Bonedo YouTube
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Darkglass Microtubes Infinity - Sound Demo (no talking)
  • EV Everse 8 Review