Sammy Hagar erinnert sich an die Entstehung vom Van Halen-Song „Right Now“ zurück 

Das Gitarrensolo zum Lied entstand in letzter Minute in Schlappen und Pyjama

Für den Song „Right Now” hatte Eddie Van Halen mehrere Jahre vor Fertigung des Songs bereits den fertigen Klavier-Part im Hinterkopf. Zusammen nit Sänger Sammy Hagar wurde der Song dann schließlich für die Platte „For Unlawful Carnal Knowledge umgesetzt. Das Gitarrensolo zum Song entstand dabei völlig frei in letzter Minute.


Bildquelle: (c) Van Halen, Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Ruan70576: Van Halen-Right now, https://www.youtube.com/watch?v=rMV-fenGP1g)

„Right Now“ erschien im Jahr 1991 auf dem neunten Studioalbum „For Unlawful Carnal Knowledge“. Neben dem eigentlichen Song war es vor allem das Musikvideo, mit dem die Band Erfolge feierte. Van Halen erhielten im Jahr der Single-Veröffentlichung 1992 drei Auszeichnungen bei den MTV Video Music Awards. Den Clip drehte die Band zusammen mit Regisseur Mark Fenske. 

Sänger Sammy Hagar war zunächst wenig begeistert von dem Video, in dem immer wieder Textzeilen eingeblendet werden. Das erzählte er auch kürzlich erneut in einem Guitar Player-Interview. Dort sprach er über die Entstehung des Songs und meinte, dass er mittlerweile großer Fan des Clips sei: “I was totally wrong. I thought it was a crazy idea, but sometimes those are the ideas that are the best.“

Hagar erinnerte sich zudem, dass es eine Weile dauerte, bis der Song fertig war. Eddie Van Halen hatte „Right Now“ bereits in den achtziger Jahren geschrieben, als die Band noch mit Sänger David Lee Roth zusammenspielte. Als Eddie Sammy Hagar die Klavier-Sequenz erstmals vorspielte, habe er diese zwar gut gefunden, wusste aber nicht recht, was er damit anfangen sollte. “We tried to get it going, but nothing felt right. We just sort of left it and he played me something else, and that became ‚Poundcake’” 

Später kam Hagar dann die zündende Idee, nachdem er sich von Eddie immer wieder den Klavier-Part hatte vorspielen lassen.“I heard him play it probably 100 times. Then one day I started singing to it, and I had it. Everything fit and made sense.“ In Van Halens 5150 Studio nahmen beide dann Demos auf. Das Gitarrensolo wurde zu guter Letzt sehr frei improvisiert hinzugefügt. Normalerweise hatte Eddie seine Solo-Ideen zuvor bereits grob durchdacht. Bei diesem Lied sei es aber anders gewesen: „He came out of the house in pajamas and slippers, went into the studio and played whatever came out. And as you might expect, it was pretty damn great.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Right_now Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo