ANZEIGE

Buchtipp: Sammy Hagar – RED

Es gibt ja die verschiedensten Ansätze, eine Musikerbiographie aufzuziehen: Als wüste Rock-Anekdoten-Sammlung, als „Lebensbeichte“ oder als romanartige Aufarbeitung der eigenen Geschichte. Sammy Hagar´s Autobiographie RED, die er zusammen mit Co-Autor Joel Selvin verfasste, ist eine erfreuliche Erscheinung irgendwo zwischen der zweiten und dritten Kategorie.

bonedo_buchtip_b2_hagar


Man kennt Sammy Hagar wahrscheinlich vor allem als den Sänger, der David Lee Roth bei Van Halen in den 80ern beerbte, und mit der Band danach noch große Erfolge feierte. Aktuell ist er in der „Supergroup“ Chickenfoot mit Joe Satriani, VH Basser Michael Anthony und Chili Peppers Drummer Chad Smith unterwegs. Also ein Mann, der die Center-Stage intim kennen gelernt hat…
Und nicht nur die: Die ganzen wilden Endsechziger in den USA, die kompletten prägenden 70er und 80er hat er zusätzlich auf dem Buckel. Glücklicherweise hält das Buch die Versprechen auf dem Buchcover: „Sammy’s no bullshitter“, sagt sein langjähriger Wegbegleiter Michael Anthony. Das ganze Buch wirkt persönlich und ist leicht zu lesen (Steven Tyler hat mir auch sehr gut gefallen – aber dessen Stil fordert einen da schon mehr).
Über weite Strecken liest sich RED fast wie ein Roman: Die Geschichte beginnt bei Sammy´s Wurzeln im kalifornischen Fontana, wo er neben Orangenplantagen in recht einfachen und schwierigen Verhältnissen mit einem trinkenden Vater aufwächst. Er beschreibt, wie er durch einen Highschool-Freund die Musik und das Gitarrespielen für sich entdeckt – und wie mit der Ankunft seiner ersten eigenen Gitarre für $ 39.95 die Schule in den Hintergrund tritt…und das Haar lang wird. „Das war’s dann mit der Begeisterung für die Schule“, schreibt er.
Auf dem Silbertablett kam der Erfolg nicht – seine Geschichte inspiriert sicher auch andere zum Durchhalten: Sammy war extrem hartnäckig und ambitioniert. Wie viele Musiker in den Endsechzigern kommt er früh mit Drogen in Kontakt und ist schon im Highschoolalter mit Joints gut dabei. Bevor er Profimusiker wird, schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch. 1968 folgt der Schritt zum Profimusiker, eine lokale Größe heuert ihn als Sänger an. Nach Heirat im Alter von 21, inklusive Kind, folgen ein paar schwierige Jahre mit Drogen, Umzug nach Chicago, weiteren Gelegenheitsjobs und der Rückkehr nach Fontana. Das Leben von der Wohlfahrt und mit Essensmarken hat er in der Zeit auch kennenlernen müssen: doch er wollte immer noch Musiker werden. Ein erster Erfolg gelingt ihm, als er mit seiner damaligen Band Hausband eines Clubs wird – für die fürstliche Summe von 25 Dollar pro Woche und Kopf. 1973 kommt er dann als Sänger zur Band des Gitarristen Ronnie Montrose, das erste Mal, wo Plattendeal und großes Management ihm die große weite Welt zeigen. Etwa ein Jahr später ist aber schon wieder Schluss, und er steht vor den Scherben seiner Arbeit: Eifersüchteleien in der Band führen zum Rausschmiss. Er hat kein Geld – aber bleibt eisern dran. 1976 kommt ein Soloalbum – und 1977 endlich erste eigene Hits. Fast 10 Jahre nach den ersten Schritten, auch der teilweise recht trostlose Weg dahin kommt nicht zu knapp. Dann kommt natürlich die Zeit bei Van Halen von 1985 bis 1996: tragisch, wie diese Band über die Jahre durch den exzessiven Lebensstil und die Lebenssituation auseinanderdriftet. Man fragt sich, warum so etwas immer wieder passiert?
Eine ungewöhnliche Seite an ihm ist sein Unternehmergeist: schon früh investiert er in einen Bike-Shop, gründet ein Reisebüro und später eine Tequila-Marke (natürlich praktisch – kriegt man das Zeugs gleich günstiger, Prost!). Die Geschichte geht weiter bis ins Jahr 2010, ist also sehr aktuell. Wie „unzensiert“ die Geschichte ist, kann man von außen natürlich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall ist es kurzweilig und gut geschrieben… Daumen hoch! Ich habe die englische Version gelesen, die deutsche kommt im November 2011!

Infos
  • Verlag: It Books, 256 Seiten (Englisch)
  • ISBN: 978-0062009289
  • Deutsche Übersetzung:
  • Verlag: Edel Germany (3. November 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3841901170

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Hot or Not
?
bonedo_buchtip_b2_hagar Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien
Feature

Träume haben schon einige Kunstwerke inspiriert. So auch einen neuen Song von Sammy Hagar, für den ihm Eddie Van Halen im Traum erschien.

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien Artikelbild

Sammy Hagar stand als Sänger und Rhythmusgitarrist eine ganze Weile gemeinsam mit Van Halen auf der Bühne. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Musiker nun aber vor allem mit seinen Soloprojekten. Ein neuer Song, den Hagar vor kurzer Zeit schrieb, entstand in gewisser Weise in Zusammenarbeit mit dem bereits 2020 verstorbenen Eddie Van Halen, der ihm dafür im Traum erschien.

Bonedo YouTube
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo