Anzeige
ANZEIGE

Bassist Michael Anthony (Van Halen) singt “Ain’t Talkin’ ‘Bout Love”!

Dass der ehemalige Van-Halen-Basser ein Showman par excellence ist, wissen wir ja schon seit den Siebzigern. Aber dass er mit Mitte 60 noch immer auch ein derart guter Sänger ist, kommt dann doch überraschend!

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=7GPFl7fWaLY)

Zugegeben, die Tage der internationalen Mega-Erfolge mögen für Michael Anthony vorbei sein – doch im Alter von 67 Jahren blickt der Bassist auf eine nahezu beispiellose Karriere zurück. Allein, was er in den Jahren 1974 bis 2005 im Rahmen seiner Tätigkeiten als Bassist bei den legendären Van Halen erlebt haben dürfte, sollte locker ausreichen, um mehrere Bücher zu füllen.

DIe besten Rock-Basspatterns für Jams und Studioarbeit!
DIe besten Rock-Basspatterns für Jams und Studioarbeit!
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen

Nach Van Halen spielte der seit 1981 verheiratete Vater zweier Töchter an der Seite von Sammy Hagar, Chad Smith und Joe Satriani bei der Supergroup Chickenfoot. Unvergessen sind seine ekstatischen Bass-Soli, vor allem auf seinem legendären Jack-Daniels-Bass, mit den er erstmalig im Video des Van-Halen-Hits Panama” in Erscheinung trat.

Michael Anthony on stage (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=7GPFl7fWaLY)
Was für eine Karriere: Michael Anthony darf als Urgestein des amerikanischen Hardrock gelten!

Etwas weniger bekannt dürfte sein, dass der nur 1,68 Meter große Anthony schon immer auch ein ausgezeichneter Sänger war. Seine Backing-Vocals trugen massiv zum Bandsound Van Halens bei. Und auch mit Mitte 60 hat der leidenschaftliche Sammler von Rennwagen und Armbanduhren (er nennt allein über 60 Mickey-Mouse-Uhren sein Eigen!) nichts von seinen Vocal-Skills verloren, wie man in diesem Live-Mitschnitt vom Juni 2022 sehen kann: Bei einem Auftritt der Band Sammy Hagar & The Circle intonierte der Altmeister den Van-Halen-Hit “Ain’t Talkin’ ‘Bout Love”. Klar, an David “Diamond Dave” Lee Roth zu seinen besten Tagen kommt Anthony nicht heran, aber allein der Schrei im Intro des Tracks ist wirklich bemerkenswert!

Viel Spaß mit dem Clip und … keep on rocking hard, Michael!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Michael Anthony

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bassist Armin Alic mit eigenem Podcast: „Talking Spirits Podcast“
Bass / News

Der Bassist Armin Alic hat in seiner Karriere viele Menschen kennengelernt, die ihn inspiriert haben. Nun macht er diese Treffen in einem eigenen Podcast in Form von Interviews öffentlich!

Bassist Armin Alic mit eigenem Podcast: „Talking Spirits Podcast“ Artikelbild

Als Musiker und zahlreichen damit verbundenen internationalen Reisen hatte der Bassist Armin Alic in den letzten zwei Jahrzehnten häufig die Gelegenheit, Menschen unterschiedlichster Herkunft kennenzulernen und sich auszutauschen. Weil Armin diesen Austausch immer als besonders wertvoll und bereichernd empfand (und nach wie vor empfindet), hatte er schon vor Jahren die Idee, ein Gesprächs-Podcast-Format zu produzieren, um auch die Öffentlichkeit teilhaben zu lassen. Im März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, hatte Armin aufgrund der Absage so gut wie aller geplanten Konzerte und Tourneen endlich Raum und Zeit da, um diese Idee in die Tat umzusetzen, und es entstand der "Talking Spirits Podcast".

R.I.P. Dusty Hill - Bassist/Sänger von ZZ Top verstorben
Bass / News

Dusty Hill, langjähriger Bassist und Sänger der US-Band ZZ Top, ist am 28. Juli 2021 im Texanischen Houston verstorben. Er wurde nur 72 Jahre alt.

R.I.P. Dusty Hill - Bassist/Sänger von ZZ Top verstorben Artikelbild

R.I.P. Dusty Hill! Der amerikanische Bassist und Sänger Dusty Hill ist am 28. Juli 2021 in Houston im Bundesstaat Texas verstorben. Wie seine ZZ-Top-Bandkollegen Billy Gibbons und Frank Beard über die Facebook-Seite von ZZ Top mitteilten, verstarb Hill in seinem Haus im Schlaf. Er wurde nur 72 Jahre alt.

Super7 bringt Actionfigur von Metallica-Bassist Cliff Burton (✝) heraus
Gitarre / News

In der Vergangenheit brachte Super7 verschiedene Musik-bezogene Actionfiguren auf den Markt. Neu hinzu kommt eine Sammler-Figur zu dem verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton.

Super7 bringt Actionfigur von Metallica-Bassist Cliff Burton (✝) heraus Artikelbild

In die ReAction-Serie von Super7 reiht sich eine neue Musiker-Figur ein. Das Sammlerfigürchen stellt den damaligen Metallica-Bassisten Cliff Burton dar, der auf der Tournee zum dritten Studioalbum „Master Of Puppets“ 1986 tragischerweise bei einem Busunglück ums Leben kam.

Noten vs. Tabulatur für Bassist:innen
Bass / Feature

Sind TABs besser als Noten? Oder gibt es Raum für beide Systeme? Oder braucht man gar eventuell keines von beiden? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Artikel eingehen.

Noten vs. Tabulatur für Bassist:innen Artikelbild

Das Notenlesen ist bei Bassist:innen in den letzten Jahren selbst in Musikschulen und im Bassunterricht ziemlich aus der Mode gekommen. Im Unterricht und bei Workshops mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Schüler:innen sich mit dem Satz vorstellen: "Ich kann aber keine Noten lesen!" Das Notenlesen scheint also immer noch als grundlegende Voraussetzung für das Lernen eines Instruments in den Köpfen verankert zu sein. Das hat natürlich einiges mit dem Musikunterricht in der Schule zu tun und sicher mit ganz viel Literatur, die bereits vor Jahrzehnten entstanden ist. Die meisten Lehrbücher aus dieser Zeit beginnen mit einem bis mehreren Kapiteln über Notenlesen, bis es dann endlich an das Instrument geht. Eine andere Schreibweise für Musik ist die Tabulatur - auch kurz TABs genannt, die vor allem mit dem aufkommenden Internet immer mehr an Bedeutung erlangte. Aber: Sind TABs eigentlich besser als Noten? Oder gibt es Raum für beide Systeme? Oder braucht man gar eventuell keines von beiden? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Artikel eingehen.

Bonedo YouTube
  • Joyo BadASS - Sound Demo (no talking)
  • Boss Katana 110 Bass - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton Kahuna CLU-Bass Ukulele FL - Sound Demo (no talking)